News VG Media erhebt Gebühren auf EPG-Daten

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Die VG Media wird als GmbH zur Verwertung der Urheber- und Leistungsschutzrechte von Medienunternehmen ab Anfang 2008 Gebühren auf die Bereitstellung von EPG-Daten zahlreicher privater TV-Sender erheben. So sind kostenlose EPGs wie zum Beispiel TV-Browser gezwungen, einen nennenswerten Anteil ihrer Daten nicht mehr anzubieten.

Zur News: VG Media erhebt Gebühren auf EPG-Daten
 
sowas is doch reine verarsche, geld verlangen für solche daten. sehe es auch wie viele andere, das es max. werbung für die sender ist, wenn man die daten anbieten kann wie es eben tv browser tut
 
ganz miese sache, tvbrowser ist ne echt praktische angelegenheit >gewesen<
 
Heutzutage wird wirklich aus allem versucht Profit zu schlagen.
 
Die Leute haben doch echt alle gelitten.
Demnächst wird wohl noch bei LCDs eine Gebühr pro Pixel fällig *Kopfschüttel*
 
Mal kurz Gehirn einschalten:

TV Sender wollen Zuschauer.
Was brauch man für gute Quoten?
Richtig, Inhalte die viele sehen wollen.
Und eben auch Inhalte von denen viele wissen.

Wissen. Schöne Sache, aber nur wenn mans eben hat.
Woher bekommt man Wissen?
Oft verwendet man Bücher, Lexikas und auch Zeitungen.
Überall auf der Welt gibt es das, insbesondere TV Zeitschriften gibt es überall.
TV Sender müssten überglücklich sein, weil sie kostenlos
Werbung bekommen für ihre Inhalte.
Das sind Ersparnisse in Millionen.
Da denkt man sich bei den Sendern: Klar, Geld verdienen dabei ist doch auch toll.
Es könnte dabei eventuell sein, dass die Menge an TV Zeitschriften jeglicher Form
zurückgehen könnte.
Also Werbung verloren geht, Wissen verloren geht.

Wunderbar.
Das ist der richtige Ansatz, so erreicht man viele Zuschauer.

Immer drauf mit dem Vorschlaghammer, aber bloß nicht das Gehirn einschalten.
Wie schön ist nur das Leben eines Managers.
 
ich dachte erst beim lesen der überschrift ich muss jetzt zahlen, wenn ich mit dvb-t fernseh kuck und den epg nutze *shock*
finds aber auch unfair und blöd, auch wenn ich tv browser nicht nutze.. ich mein, was soll das? is doch werbung für die sender und so. vll. steigt ja auch der ein oder andere sender aus dieser vermarktungs gmbh aus und machts selbst oder übergibts der konkurrenz.
 
vllt. sollte man noch erwähnen, dass vg-media für die privaten Sender das ist, was für die öffentlich-rechtlichen unter GEZ bekannt ist.

Von daher wird es früher oder später auch hier für den Privatmann zu Gebühren kommen, wie sie jetzt schon von Hotels oder Krankenhäuser eingefordert werden.
 
wie siehts denn mit dem epg von ms (media center) aus? ist das von dieser neuen sch**** regelung auch betroffen?
 
@ GermanyXS

Nein, von der GEZ profitieren auch private und wenn dies hier das gleiche wäre, dann würde man entweder vorher schon für ARD usw. zahlen (für die Daten) oder es wäre immernoch kostenlos.
 
würd mich auch mal interessieren, wie das mit dem epg von z.b. dem media center o.ä. aussieht?
das is doch schwachsinn. ich guck doch kein fernsehen wenn ich nich weiß, was kommt?!
die ham doch ein an der waffel! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in dem PDF steht das pro EPG-fähigem Gerät eine "Schutzgebühr" so wie bei Brennern von 3 EUR erhoben wird. Bei Onlineabrufen sind es 0,02 oder 0,04 Cent pro Seite/Signal, aber mindestens 2000 EUR pro Jahr.
 
VG Media will also, das man für die Werbung der TV-Sender bezahlt,
das ist ja das hirnlose dran

Ich glaube kaum, dass sich die Hersteller der Reciever die diese Daten ebenfalls nutzen können, 3€ pro verkauftem Gerät abkaspern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollen einfach Geld verdienen, ob mit TV Browser mehr Werbung für bestimmte Sendungen gemacht wird, sei mal dahingestellt.
Jeder Haushalt bekommt ein Gratis TV-Wochenprogramm, desweiteren gibt es Internetauftritte von TV Zeitschriften wo man sich kostenlos das Programm anschauen kann.

Vielleicht gibts da nen Deal mit den großen TV-Zeitschriften?
 
Um mal ein paar der Spekulationen wieder auf den richtigen Weg zu bringen :rolleyes:
TV-Browser lädt die EPG Daten aus dem I-Net, ich hab keine Ahnung ob die nen eigenen Server dafür haben oder andere Quellen anzapfen. Ich denke die haben ihren eigenen Server wo sie die Daten einpflegen und darin liegt das Problem. Wenn ich das EPG in meiner TV Soft integriert hab und das die Daten direkt vom Sender über Sattelit empfängt, dann gibt es keinen Grund Gebühren zu erheben, da der Sender das EPG ja öffentlich(unverschlüsselt) ausstrahlt.
Generell finde ich auch das es Unfug ist Gebühren zu erheben, aber es ist ihr gutes Recht. Da hier eine dritte Partei mit den Daten weiterarbeitet, auch wenn sie das unentgeltlich tut. Ein Projekt wie TV-Browser könnte ja auch auf Bezahlbasis erstellt werden, dem schieben sie mit der Gebühr einfach einen Riegel vor. Sind ja ihre Daten.

P.S. Ich würde die Sender einfach aus der EPG Datenbank vom TV-Browser entfernen und ein paar Monate abwarten. Vllt kommen die Verantwortlichen der Sender ja von allein auf die Idee das kostenlose Werbung nicht immer umsonst ist ;)
 
das ist ja gerade das hohle.... .
die daten gibts gratis für alle leute aus den unterschiedlichsten quellen (zeitungen, werbung post / neukauf, auf deren webseiten, etc)

jetzt programmieren mal wieder einige leute aus freien stücken etwas nützliches und vor allem kostenloses (tv-browser) und dann kommen diese abzocker und halten die hand auf. erinnert mich an napster & co (onlineangebote musik und drm) die begreifen web 2.0 in 100 jahren nicht (wahrscheinlich sind deren entscheider lauter alte fette sesselfurzer die, wenn sie eine telefonnummer brauchen, die auskunft anrufen). erst wenn der zug schon abgefahren ist kapieren sie es und haben dann schon ihre kunden vergrault....

ich kriege da den totalen hass auf diese geldgierigen penner
 
Zuletzt bearbeitet:
@vander

Sodele...soweit ist das alles verständlich, was du da so schreibst.
Aber es finden sich halt doch elementar logische Fehler darin.

TV-Browser ist kostenlos und hat auch nie Andeutungen gemacht, irgendwelche Gebühren oder ähnliches zu erheben.
Hingegen kosten TV-Spielfilm und Co. teilweise ordentlichst und machen dabei auch noch Werbung, sodaß die Gewinne noch höher ausfallen.
Soweit ich das verstanden habe, bleiben diese Zeitschriften außen vor bei dieser Aktion?!
Es würde mich also nicht sonderlich wundern wenn ein großer Verlag seine Hände im Spiel hätte.
 
Wenn die nicht wollen, dass man das EPG nutzt, dann sollen die mal den Sendern sagen, dass sie es nicht ausstrahlen dürfen. Wüsste nicht, wie die verhindern könnten, dass man das ausgestrahlte EPG nutzt ohne massive Technische Mittel wie Verschlüsselung, wodurch Millionen Receiver unbrauchbar würden. Irgendwo ist schluss. Ich hab mich der Petition natürlich sofort angeschlossen.
 
auf die infos zu 9Live zu verzichten werd ich nicht überleben...
:freak:
 
Ich denke, dass vor Allem die TV-zeitschriften dahinter stehen. Sie wollen, dass man ihre Hefte kauft. Durch TV-Browser kündigen wahrscheinlich einige ihr Abo bei z.B. Hörzu oder kaufen diese nicht mehr. Wenn meine Eltern keine TV-Zeitschrift abboniert hätten, würde ich mein TV-Porgramm nur über das Internet zusammenstellen.
 
Zurück
Oben