[VGA] Auflösung falsch erkannt, Intel UHD 630

Pako1997

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.002
Hallo,
bei meinem Multimonitor-Setup an der Intel UHD 630 wird der über VGA angeschlossene Monitor mit 1920x1200p bei jedem 3. Start von Windows als 1920x1080p erkannt. Das Problem ist in der Regel nach 1-2 Neustarts behoben aber nervig.

Kann ich bei dem VGA-Anschluss immer dieselbe Auflösung erzwingen um ihn auf 1920x1200p zu zwingen oder gibt es da andere Ideen um den PC nicht neu starten zu müssen?
Wenn der Monitor falsch erkannt wird, zeigt der Intel Grafik-Kontrollraum auch nur 1920x1080p als maximale Auflösung an. Ein anderer Anschluss als VGA ist nicht möglich, insgesamt werden 3 Monitore verwendet.

Hardware:
Intel 10600
MSI B560M PRO-VDH WIFI
 
Gibt sicher auch andere Lösungen, aber ich würde mit dem Tool CRU einfach alle unterstützten Auflösungen bis auf 1920x1200 rauslöschen, sodass er nur noch diese verwenden kann.

Ansonsten wäre natürlich die beste Lösung das Ding irgendwie digital anzuschließen. (z.B. USB Displaylink zu DVI oder sowas)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Als Workaround für den Neustart: Das Anzeigen Erkennen in Windows bringt auch nichts?
1630498514065.png
 
tollertyp schrieb:
Als Workaround für den Neustart: Das Anzeigen Erkennen in Windows bringt auch nichts?
Anhang anzeigen 1118655
Bringt nichts.
Ergänzung ()

CRU kann ich mal testen, das hört sich nach einem Ansatz an. Meinetwegen kann ich die Auflösung auch schnell in Windows manuell einstellen, aber der Neustart nervt eben auf dauer
 
Zurück
Oben