News VGA-Kühler verrät Namen neuer Grafikkarten

Das ist doch alles wieder Marketing!
So versucht NVidia einfach das Weihnachtsgeschäft hinzuhalten, da sie im Moment keine Karten gegen die HD5xxx Serie haben. Ein sehr kluger Schachzug, einfach mal vor ein paar Wochen vor Weihnachten Gerüchte ausstreuen und so Spannung erzeugen. Es waren nämlich in den letzten Wochen sehr viele davon( vllt. sogar zu viele;))

... neben den aktuellen Modellen HD 5850, HD 5870 und HD 5890 aus dem Hause ATi – ... Soweit nichts Neues.

Die Spezifikationen des Herstellers verraten in der Kompatibilitätsliste nun aber auch eine ATi HD 5890...

Irgendwas stimmt hier doch nicht so ganz. ;)

Die Liste passt doch eh völlig!?
Wer weis schon wie die Karten auf den verschiedenen Märkten benannt sind.

Würde mich nicht wundern, wenn CB schon fleißig am Testen einen GTX 360 usw. wäre.... immerhin werden die Karte am 7. Jänner offiziell vorgestellt und auch live Benchmarks für die Messebesucher wirds da geben.

Mannitou schrieb:
Das ist doch alles wieder Marketing!
So versucht NVidia einfach das Weihnachtsgeschäft hinzuhalten, da sie im Moment keine Karten gegen die HD5xxx Serie haben. Ein sehr kluger Schachzug, einfach mal vor ein paar Wochen vor Weihnachten Gerüchte ausstreuen und so Spannung erzeugen. Es waren nämlich in den letzten Wochen sehr viele davon( vllt. sogar zu viele;))

ach und darum hats auch einige neue ATI grafikkarten drauf damit nvidia IHRE werbetrommel rührt?

wäre ich als hersteller ja selten dämlich für meinen konkurenten mitzuwerben, zumal die meisten hier sich auf die 5830 am ehesten freuen. von vorfreude und interesse an der 300er nvidia serie kann ich nix merken.

ging der schuss also eher nach hinten los mit der spannung halten?

also ich freu mich grundsätzlich auf allgemein neue grafikkarten. egal ob ati oder nvidia hauptsache preis leistung wird gewahrt.

@eikira: lieber ein bisschen Geschäft, als überhaupt kein Geschäft, würd ich mal meinen.
Schließlich hat Nvidia atm einfach nicht die Produkte, um überhaupt Geschäft zu machen, und die wenigsten kaufen sich jeden Monat ne neue Grafikkarte

Hi all,

die News ist schon cool, läßt aber zu viele Vermutungen zu.

Der Punkt "Nvidia" okay, aber die 5x90 von ATI ist sehr gewaagt. Ich bezweifle das ATI noch im Q1 2010 auf 28nm umsteigt, nicht vor Q2/Q3 2010. Der aktuelle Fertigungsprozess macht genug Probleme.

Gruß Quarty

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Fertigungsprobleme auch Hausgemacht sein könnten. NV läßt schon seit Sommer09 Notebookchips in 40nm fertigen, dort hört man von keinerlei Problemen. Bei Ati ließe das dann eher auf Konstuktionsfehler seitens der Entwicklungsabteilung schließen und weniger auf TSMC als Fertiger.

Ist doch schön das man endlich mal mehr von den Nvidia Karten hört.
Da es bei mir bis zum nächsten Rechner wohl noch etwas dauert find ichs sehr angenehm das Nvidia auch noch ein wenig braucht bis es die dx 11 Karten gibt.

Na das ist ja lustig, ich glaube biss zu einer 5890 dauerts noch ein wenig wenn die 5870 schon nicht wirklich zu haben sind, aber binn darauf schon gespannt auch wenn es warscheinlich nur ein Modell mit höheren Taktraten sein wird.

Die Nvidia Modelle währen auch mal interesant zu sehen wann die erscheinen und vor allem was diese leisten werden.

GTX 270 und GTX 265 ? Hab ich irgendwo was verpasst ? :)

Vielleicht werden ja nochmal 2 karten umgelabelt oder es gibt nen Refresh in naher Zukunft, nur so richtig Sinn macht das nicht. Eventuell GTS250 -> Refresh GTX265 ? und GTX260 -> Refresh GTX270 ? oder einfach nur irgendwer der zu viel Langeweile hat und bissl mit Word und HG-Farben rumgespielt hat... Nobody knows but J. :)

Würde mir jetz auch nich wirklich trauen ne 8xxx Fanless zu betreiben, grad wenn ich an die 8800GTS512, 8800GTX oder 8800 Ultra denke. Vielleicht bin ich auch nur'n Weichei mit null Mut zum Risiko. Oder der Herr bzw. die Frau, welche/r die Tabelle veröffentlicht hat stellt seinen/ihren Rechner gerne mal nach draußen bei arktischen Temperaturen wie im Moment (-10°C *bibber*), da kann man auch ne neue Grafikkarte problemlos fanless betreiben, habs gestern probiert *lach*. Wie dem auch sei...

HD5890 klingt vielversprechend. Würde ebenfalls annehmen dasses eventuell ein 32nm Refresh der 5870 sein könnte, Dual-GPU Lösung gibts ja schon oder einfach nur 5870 Super-OC ? Schau mer mal.

MfG Syn

Hi,

ich glaub die 5890 wird eine hochgetaktete 5870. Also ca. 10% schleller. Wenn erste Gehversuche mit 32nm anstehen, wird es wieder ein Mainstreammodell sein. High-End-Chips auf den jüngsten Prozess zu fertigen kann sich wohl nur Intel leisten (Six-Core-Gulftown).
Erstmal muss der 40nm Prozess unter Kontrolle gebracht werden, bevor man an 32nm denkt.
Aber ich kann mir vorstellen, dass AMD sich die Global Foundries Option zu GPU Produktion offen hält. Und wer weiß vielleicht sind sie weiter als ich denke.
Wenn in Dresden 32nm GPUs gefertigt werden könnten und das bei hoher Yield-Rate, wäre das super für den Technologiestandort Deutschland.
Nicht überall wo die Löhne billig sind, kommt auch am Ende was gutes bei raus.

war doch irgend wie klar nach der bisherigen Schema

Zurück
Oben