News VGA-Kühler verrät Namen neuer Grafikkarten

Nur mal so einen Hinweis für alle "neue-Grakas-Info-Jäger": http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_NVIDIA_Graphics_Processing_Units#GeForce_300_Series

bzw. allgemein: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_NVIDIA_Graphics_Processing_Units

Irgendein ein Wiki-Autor scheint da recht gut informiert zu sein - natürlich kann man die Daten noch nicht für bare Münze nehmen, aber ein ungefährer Anhaltspunkt (gut, der ändert sich zwar gelegentlich) ist immerhin schon ein Monaten verfügabar - Namen inklusive.

Natürlich gibts so eine Liste auch für ATI-Karten:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_ATI_graphics_processing_units
Und ich muss sagen, die Infos, die dort über die Evergreen-Serie - ebenfalls Wochen/Monate vor Fall des NDA zu finden waren, haben sich im Großen und Ganzen als korret erwiesen...

Gruß,
Lord Sethur

Sehr fragwürdige List... seid wann gibts ne 270 GTX? :rolleyes:
Und wie geht das mit den 8xxxx? 88er GTX/Ultra und Fanless :rolleyes::freaky:

Tja irgendwie können die wenigsten Geheimnisse bis zur offiziellen Ankündigung geheim gehalten werden und wenns eben über den Kühlerhersteller geht... ;)

Ja, eine 5830 würde ich auch sofort nehmen.
Vielleicht mit 1120 SP und 56 TMUs, Takt deutlich unter 725Mhz könnten die 100 Watt eingehalten oder knapp überschritten werden.
Da könnte eine 5830 so wie die 4830 mit großer OC-Potential daherkommen.

Eine HD5830 würde mich echt interessieren, könnte meine HD4830 direkt ersetzen! und dann hoch züchten :)

Ihr nehmt diese Liste doch nicht wirklich für voll oder? Es gab nie eine GTX270 oder 265(die von Sparkel ist auch nur ne 260 auch wenn sie calibre 265 hieß) und ne HD3870 oder 8800GTX lässt sich sicher nicht passiv kühlen.
Und ATI hat noch nicht mal die 5890 offiziel angekündigt, aber der Kühlerhersteller darf natürlich schon den Name veröffentlichen oder wie?!

Die Leistungslücke zwischen der HD 5770 und der HD 5850 war ja recht groß und eine HD 5830 wäre perfekt diese Lücke zu schließen.

Ich hoffe eher das die HD5830 einen Zweiten Pcie 6 Pol hat , denn mit einem wird OC schwer ohne die Pcie Specs zu sprengen und das NT zu Sprengen:D

Ausserdem bitte Korrigieren HD5890 ist was NEUES!!

huch, ... ERSTER EINTRAG :)

hab mich extra für folgendes registriert, obwohl ich schon seit jahren CB lese^^:

also, ob sich eine HD3870 Passiv kühlen lässt, kann ich nicht mit absoluter bestimmtheit sagen...

ich weiß nur, dass sich meine HD3850 mit der Accellero S1 kühlung passiv kühlen lässt und dabei sogar unter last noch deutlich kühler ist, als mit dem referenzkühler...

(Tatsächlich läuft die karte derzeit folgendermaßen:
- MaxOC mit ATiTool ohne spannungsanhebung
- 1 langsamdrehenden gehäuselüfter vor den kühler gestellt
- temperaturen liegen durchgehend UNTER der referenzkühlung mit standardtakt)

EDIT: ach ja, damit mein erster post nicht gleich zur OT-Verwarnung/-Sperre wird:
Aufgrund der oben genannten argumente bin ich der meinung, dass die liste durchaus echt sein kann, auch wenn sie nichtssagend ist, da namen bekanntlich nur schall und rauch sind... ich mein ich kann ja auch ma ne graka bauen, die den namen HDGTX99999XT-PE trägt, ... aber leider ists dann doch nur ne umgelabelte voodoo^^

und da 3850 und 3870 praktisch die gleichen chips sind, nur mit höherem Takt bei der 70er bin ich seeeehr zuversichtlich, dass man auch eine 3870 passiv kühlen kann... aber ich kann natürlich nicht einschätzen, ob der accellero S1 besser/gleich/schlechter als die hier beworbene kühlung ist.

Zuletzt bearbeitet: (Topic eingefügt)
die 5830 ersetzt dann endlich die 4890? :D

Ich bin vor allem auf diese und auf die 5890 gespannt.

Die News kenn ich nun schon sein einigen Tagen.

Mal abwarten, was es mit der HD 5890 auf sich hat und wann endlich offizielle Benchs der Fermi Grakas rauskommen.

Was ist denn an den Namen neu? Es war ja wohl klar, dass es diese Karten geben und dass diese so heißen werden.
Ich (Oh, wo hab ich denn die Glaskugel her?) prophezeihe jetzt einfach mal eine GTX 385. Oh mein Gott, woher ich meine Quellen hab? Hmmm, ihr werdets ja sehn :P

MorPheuZ schrieb:
Sehr fragwürdige List... seid wann gibts ne 270 GTX? :rolleyes:
Und wie geht das mit den 8xxxx? 88er GTX/Ultra und Fanless :rolleyes::freaky:

Und seit wann gibt es eine GTX 265. Alleine dadurch verliert die Liste sehr an Wahrheitsgehalt

Zurück
Oben