VGA oder HDMI

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.333
Hallo,

ich habe das Problem das ich bei meinem Zweitrechner nur einen VGA oder HDMI Anschluss habe, (Intel i3 GPU) leider hat mein Monitor nur VGA und DVI.

Reicht das wenn ich über VGA anschließe oder soll ich mir ein HDMI auf DVI Kabel oder Adapter holen. Ich nutze damit nur Office Anwendungen. Gibts nachteile ?
 
HDCP Inhalte gehen glaube auch nicht auf VGA, also wenn du Blurays oder ähnliches schaust, brauchst du sicherlich HDMI oder zumindest DVI
 
VGA ist halt analog. Bei kurzen Kabeln und kleinen Auflösungen (bis FullHD) ist das noch ok. HDMI auf DVI Adpater gibt es aber zu genüge für wenige €. Die sollten es auch machen.
 
Naja, ein digitales Bild hat schon Vorteile:
- Ist in der Regel schärfer
- Der PC stellt Auflösung etc. automatisch/optimal ein
- Kopierschutz HDCP wird unterstützt.

Ich hab mal einen Laptop via VGA angeschlossen und fand das Bild einfach matschig.
Später, via HDMI war es richtig knackig.

Ich würde die 3 € in ein DVD-HDMI Adapter oder Kabel investieren.
 
Vga ist analog.
Dvi (soweit mir bekannt) immer digital (kann aber auch ein analoges signal ausgeben, deshalb gibt es auch dvi zu vga adapter).
In der Regel ist ein digitales Signal besser, da analog empfindlicher auf Störungen reagiert und somit auch ein schlechteres Bild liefert (Mal abgesehen davon, dass die Gpu bei Vga ein digitales Signal in ein analoges und der Bildschirm dieses wieder in ein digitales umwandeln muss).
Wenn der Monitor an sich aber nicht gerade toll ist wird man den Unterschied zwischen Vga und Dvi auch kaum-garnicht merken.
 
Mit einem HDMI-DVI-Adapter wird das Bild sicher besser sein, als über VGA. Wenn der Monitor kein HDCP kann, wird es aber über DVI auch dünn mit HD-Inhalten. Über VGA wird es ja oft auch nicht zugelassen (HD ist keine technische Hürde, aber die Content-Anbieter wollen das einfach nicht, dass das Signal unschschlüsselt über eine Leitung geht)
 
lolatrofl schrieb:
HDCP Inhalte gehen glaube auch nicht auf VGA, also wenn du Blurays oder ähnliches schaust, brauchst du sicherlich HDMI oder zumindest DVI

HDCP hat nix mit analoger Ausgabe zu tun. Kommt letztenendlich auf die Bluray Software an was der Hersteller genau für ein Lizenz von der BDA hat. Ich meine seit Anfang 2013 gibt die BDA nur noch Lizenzen raus wenn gar keine analoge Ausgabe mehr erfolgt, damals war es noch so dass zumindest SD Auflösung über analoge Ausgänge noch möglich war, zumindest ist es bei Standalone Geräte so.

Schluss endlich lässt sich aber sagen eindeutig HDMI statt VGA nehmen falls du kein Ärger haben willst beim Abspielen von Blurays

ich habe das Problem das ich bei meinem Zweitrechner nur einen VGA oder HDMI Anschluss habe, (Intel i3 GPU) leider hat mein Monitor nur VGA und DVI.
Es gibt Kabel und Adapter von HDMI nach DVI. Zumindest bis 1920x1200 geht das.
 
Es handelt sich um einen Intel Core i3-4160 mit Intel HD Graphics 4400. Ich habe mal einen anderen Monitor Probiert mit HDMI auf HDMI, da war das Bild unscharf in Windows, warum auch immer. Morgen kann ich erst VGA testen
 
Das ist unterschiedlich. Hatte mal bei einem 22" Monitor den Effekt, das Text in identischer Größe via VGA unterschiedlich groß dargestellt wurde. Bei Anschluß über HDMI war alles gleichmäßig.
 
Zurück
Oben