HDMI -> VGA

Stagefire85

Ensign
Ich pack das Thema jetzt mal hier rein.
Wußte nicht so recht wohin damit.
Hier könnte es am besten passen.
Falls ein Moderator es anders sieht, bitte einfach verschieben.

Wir brauchen folgendes:

Freund nimmt aus der Arbeit einen alten Beamer mit, der nur einen VGA Eingang hat.
Moderne Laptops haben aber meistens nur HDMI Ausgänge.

Er ist der Meinung, dass ein Kabel mit HDMI Stecker auf der einen Seite und VGA Stecker auf der anderen Seite ausreicht.
Ich bin mir da aber nicht so sicher, da ja von digital auf analog gewandelt werden muss?

Wie wird das in der Regel funktionieren?
Reicht das Kabel aus? Ist das "abwärtskompatibel"?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, DevD2016, m0w_072a und 2 andere
Stagefire85 schrieb:
Er ist der Meinung, dass ein Kabel mit HDMI Stecker auf der einen Seite und VGA Stecker auf der anderen Seite ausreicht.
Ich bin mir da aber nicht so sicher, da ja von digital auf analog gewandelt werden muss?
Es stimmt beides. Das Kabel muss aber einen integrierten DA Wandler haben. Manchmal brauchen diese extra Strom über USB oder holen sich das vom HDMI Pin 18.

Ein komplett passives Kabel (diese Chinesen produzieren alles...) würde nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: m0w_072a, Nilson, species_0001 und eine weitere Person
richtig, Es braucht einen aktiven Konverter, und keinen rein passiven Adapter/Kabel.

Aber: moderne Laptops... welcher genau?

Wenn der einen voll ausgestatteten USB-C mit Displayport hat, dann eher das nehmen.
Das ist dafür gedacht, bringt gleich den benötigten Strom mit und dafür gibts unzählige UBS-C Hubs, von klein bis groß mit allen möglichen Kombinationen an Ausgängen. Bis hin zu großen Dockingstations.

Wir brauchen für einen Geburtstag den Beamer und den Laptop nimmt dann einfach wer mit.
Da hab ich aktuell keine Ahnung, was der kann.

Ich denke aber, dass der jetzt nicht das neuste Modell ist.
Die werden da einfach einen paar Jahre alten Laptop, den man sich als Familie für zu Hause so kauft daher bringen.

duAffentier schrieb:

Nur zur Klarstellung:
Der Amazon Link bringt mir jetzt nicht wirklich was, weil dort einfach beides angeboten wird?
Kabel mit und ohne Wandler?
Ich frag ja deshalb hier, weil ich mir nicht sicher bin, was ich genau brauche.

Das sind alles DA-Wandler:
1764775059231.png

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben