VGA Silencer artic cooling nervt

r0Xus

Lt. Commander
hi

Hab mich neulich entschlossen den VGA Silencer Rev.3 von Artic cooling für meine Ati 9600 pro zu kaufen.

Alles schön und echt gut, am Anfang war auch alles ok nur jetzt von gestern auf heute macht der Kühlerauf auf der hochsten Stufe ein nerviges Geräuch
(wenn auch leise es fällt auf)

man kann es sich so vorstellen, man hat einen regelbaren Kühler und jemand dreht die Voltzahl immer wieder hoch und runter,
vielleicht bin ich auch ein bischen penibel aber ich finde das übertönt alle lüfter.

kennt da jemand ne Lösung, liegt das am Netzteil?

gruß rixxx

hm wenn du meinst das sich die drehzahl rauf und nieder stellt hört sich das verdammt nach spannungsschwankungen an! wenn du ihn auf low stellst bleibt die geräusch entwicklung konstant ???

kann ich nicht sagen weil sie dann so leise ist das man nix hört :D

klar ich könnte es auch so laufen lassen aber ich will voll kühlleistung um beim OC sicher zu sein

Kann es sein das dein Lüfter irgendwo anstößt? Schau mal nach ob der Lüfter während des Betriebs "eiert"

also ich denk nicht das er eiert hab nachgekuckt

mir is noch aufgefallen das die soundcard nah drann ist aber das stört nicht denk ich

hab mal photos gemacht---->

>>1<<
>>2<<

Steck mal die Karte unterm Silencer eins tiefer. Zwar nur ne Idee, aber kann ja auch sein.

MfG AND1

Könnten tatsächlich Ansauggeräusche sein, weil sich die Soundkarte im Luftstrom befindet.

Jap könnte sein und zwar weil die Soundkarte ne scharfe Kante hat und sich daran der Luftstrom bricht.

Wenn ich bei meinem SX2 120mm Lüfter die Spg rauf und runter drehe entsteht ein nervendes Geräusch wie du gesagt hast, vielleicht ist's ja doch ne SpgSchwankung.

Häng einfach mal ein Messgerät ran und schau wie die Spg sich verhält.
Wenn du keine Änderung siehst, passts eh, weil dann bleibts konstant oder die Spg ändert sich so schnell dass es eh keinen Einfluss am Lüfter hat :eek:

hab das mal gemacht......

es hat den fehler nicht ganz behoben aber er ist jetzt erlich schon ein bischen leiser, das ist auf jeden fall schon besser, thx!

ich glaub ich muss mich dann doch abfinden das es mit dem Netzteil zu tun hat.

das ist mir nämlich eingefallen das ich meine HDD Kühler auch mal auf 5V (per Lötarbeit) laufen lassen habe
das war unerträglich, wie ein jammernder PC hat sich das angehört

Zuletzt bearbeitet:
NoPe. Lass einfach unter Lüftern immer etwas Platz. Hilft auch der Kühlleistung, da wie Alti schon sagte der Luftstrom nicht gerbrochen bzw gestört wird.

MfG AND1

Zurück
Oben