VGA-Silencer Lüfter dreht sich nicht

hitman3

Lt. Junior Grade
PROBLEM: Ich hab auf meine 9800 Pro von MSI einen VGA-Silencer gebaut. Und jetzt seit ungefähr 1 Monat stürzt der PC immer wieder ab, weil die Grafikkarte wohl irgendeinen Schaden hat. Und da hab ich auch gemerkt, dass sich der Lüfter gar nicht dreht!! Wisst ihr ob ich das wieder irgendwie hinbekomme oder soll ich mir gleich ne neue GK holen? Oder reicht es wenn ich einfach nen anderen Lüfter draufsetze?

Im Moment geht sie noch, aber wer weiss wann sie das nächste mal das Licht ausmacht...

Mein System:
P4 3,2GHz
512MB DDR
MSI Radeon 9800Pro

kein wunder das der Rechner abstürzt, weil die Graka einfach zu heiß wird, ohne Lüfter :rolleyes:
tausche den defekten Lüfter einfach aus, ist kein grund für ne neue Graka, außer Du willst ne neue haben :D

[Edith]
Welcome @ FB :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
wegen einen kaputten lüfter kaufe ich mir keine neue grafikkarte.. :D, tausch wie Gonzo schon sag denn lüfter aus oder bau dir einen neuen kühler drauf..

hmmmm....
hab mir ja auch schon nen neuen Lüfter bestellt (Zalman ZM80D-HP).
Aber da gibts wohl noch ein Problem: manchmal, wenn ich den PC anschalte, bekomm ich kein Bild auf den Monitor, obwohl der Rechner zu laufen scheint... dann steck ich die GK aus und wieder ein und dann, wenn ich Glück hab, gehts wieder.
Reicht es da trotzdem einfach nur nen neuen Lüfter drauf zu bauen?

versuch macht kluch, mehr kann ich dazu nicht sagen und die Karte mal, wenn wieder ein funktionierender Lüfter drauf ist, in einem anderen PC testen :)

ja ok, mach ich mal :)
und danke für die schnellen Antworten ;)

hättet ihr vielleicht noch einen Tip um meine GK etwas zu schonen, bis der neue Lüfter kommt (nächste Woche) :D ?
Vielleicht nen älteren Catalyst oder so? Hab 4.10
In den 3D Einstellungen hab ich schon alles auf optimale Leistung gestellt :o

um die Karte zu schonen auf keinen fall irgendwelche Games spielen oder besser gleich den Rechner aus lassen, bevor die Karte noch richtigen schaden nimmt, durch überhitzung ;)

ok Games sind ab sofort getrichen... :rolleyes:
obwohl sogar noch doom3 richtig gut gelaufen ist...
naja, dann bau ich halt solang die gforce mx440 von meinem vater ein... die reicht grad noch für internet :p

Hi!
Kannst du denn den original Kühler nicht vorübergehend draufbauen?! Oder hast du den nicht mehr :D?
cu

doch, klar hab ich den Original-Kühler noch...
Aber leider hat sich meine Wärmeleitpaste aus dem Stuab gemacht und die 2 Klammern, die mit der Karte verbunden sind, sind nachdem ich den Lüfter ausgebaut habe, auch nicht mehr die frischesten...

Auf jeden Fall solltest du, falls du die Karte weiter verwendest, heruntertakten. Dann sollte da auch nichts passieren.
Falls du dennoch die Geforce4 einbauen möchtest, deinstaliere vorher sorgfältig den Treiber, sonst kann es zu schönen Problemen kommen.

oder bau bis der neue kommt ein gehäuse lüfter ein..

hmm was is eigentlich der vor bzw nachteil an einem passivkühler wie der zallmann?
is doch einer oder?
zu deinem problem lieber mal nicht die geforce 440 einbauen! gibt zu viele probleme^^
einfach mal ps2 statt pc zoggen :D
cYa soon
koHma^^

P.S nett geschreiben^^

kohma schrieb:
hmm was is eigentlich der vor bzw nachteil an einem passivkühler wie der zallmann?

Naja, wenn auf der Graka nur ein passiv Kühler sitzt, dann muss der halt enstprechend groß dimensioniert sein, damit er sie ausreichend kühlt. Damit ist das Teil dann ziemlich schwer und mann muss den Rechner vorsichtig transportieren... sonst machts irgendwann *rums* ;)
Außerdem wird die Graka von dem passiv Kühler wahrscheinlich nur grade so gakühlt, ohne große Reserven, aber das hängt ja auch von der Gehäuselüftung ab. Wo wir bei einem Nachteil wären :D der passiv Kühler heizt halt schön das Gehäuse auf. Ein Lüfter wie der rev. 3 Silencer gibt die warme Luft direkt nach außen ab und die restlichen Komponenten werden nicht mit warmer Luft gelüftet...
Ein super Vorteil bleibt aber nocht! Der passiv Kühler ist *psst* lauflos, die Silencer von Arctic Cooling etc. sind aber eigentlich auch nicht zu hören. :)
cu

ich hab auch den zalman Kühler auf meiner Geforce 6800
auf der Packung steht dass man ab Radeon 9800 oder GeForce FX5800 den Zusatzlüfter braucht und die ham verdammt recht!!! ohne wird meine mit ventilator und offenem Gehäuse kuschlige 85°C warm mit nur 40 also wenn du die Abstürze los werden willst würd ich dir empfehlen den Lüfter dazu zu bestellen!

mfg untot

ja den Lüfter für den Zalman hab ich mir auch schon bestellt :D
also aktiv und passiv zusammen :cool_alt:

@ kohma:
dann komm zu mir und bring mir mein Pro Evolution Soccer 3 mal wieder :D

noway schrieb:
Ein super Vorteil bleibt aber nocht! Der passiv Kühler ist *psst* lauflos, die Silencer von Arctic Cooling etc. sind aber eigentlich auch nicht zu hören. :)
cu
Das Prinzip von Zalman ist schon nicht schlecht, aber ohne zusätzliche Gehäuselüfter die die warme Luft abführen, werden nur alle Komponenten rings um die Heatpipe mit erwärmt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen die Abwärme von 6800ern damit wirklich beizukommen (ohne Gehäuselüfter).
Die Arctic Silencer Idee ist mit Abstand der elegantestete Mittelweg.

brauch man für die 9800pro und xt karten bei der heatpipe nicht noch eine lüfter, mit die kühlung ausreicht ?
aber die heatpipe hätt ich net gekauft, dazu ist die zu schwach. der silencer ist genauso unhörbar und kühlt wesentlich besser, ist billiger, und transportiert die luft nach draussen, während der zalman noch des gehäuse aufwärmt.
aber jedem das seine.

und an den threadersteller:
es könnte auch sein das die karte schon einen kleinen schaden hat und du auch nach dem wechsel des kühlers probleme bekommst. scheint ja ne ganze weile zu heiß gelaufen zu sein.
wenn du also pech hast, musste die karte tauschen.

Zurück
Oben