Vga-Silencer empfehlenswert

Dark One

Lieutenant
Hi

Folgendes Problem, meine geliebte Hercules 9800se AiW hats zerlegt, macht schon beim booten bunte Streifen. Nicht übertaktet oder sonst irgendend Etwas verändert außer dem Vga-Silencer vor einem Jahr!

Naja, kaputt ist kaputt,dann verkauf ich den Schrott mal bei Ebay, da wird ja fast alles verkauft ;)

Und siehe da, fast alle verkaufen ihre defekte 9800 mit dem Vga-Silencer!

ZUFALL!!!!

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen??

Zuletzt bearbeitet:
Re: Vga-Silencer empfehlenswert ???

Das Problem taucht öfter auf, aber keiner weiß genau warum.

Auch hier können dir einige User sagen, dass sich ihre Grafikkarte auch nach mehreren Monaten Lauf einfach verabschiedet. wie aus dem Nichts.

kA warum :/

Bye

Meist sind die Karten Tot übertaktet - man muss damit leben, wenn man Hardware auserhalb der Spezifikationen betreibt, das sie schneller kaputt geht - nichts ist für die Ewigkeit gebaut - Und viele verkaufen auch Radeon 9800 pro's mit defekt mit Standardkühler.

bei dir war es einfach PECH

Welche Version/Revision war der Kühler denn?

Die allererste Generation hatte Probleme den Prozessor zu berühren, wenn es ein frühes Modell war... Pech gehabt.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist auch entweder ein häufig auftretender Montagefehler, oder einfach die Tatsache, dass Leute die sich einen solchen Kühlkörper zulegen, meißt die Karten "kaputt-Takten" !

Es war eine modifiezierte Version 1 für eine AiW passend gemacht! Lief ein Jahr ohne Probleme!

Die meisten kaufen diesen Kühler weil er LEISE ist! Und wie gesagt, zum übertakten bin ich zu alt (WEISE) ! ;)

@ Dark One
Also das sich die meißten den kaufen weil er wirklich nur leise ist würde ich nicht sagen.
Zu groß ist doch die Versuchung bei einem solch großen Kühlkörper die Grenzen auszuloten.

Vorrallem wenn man sie dann auf XT-Takt hochzieht und damit dann meint einen deutlichen Wert- und Performancesprung zu machen.

Es kann schon sein, das der Lüfter in irgend einer Weise die Speicher oder die Verbindungen langsam beschädigt durch seinen Aufbau oder die Befestigung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch...hab auf meine 9700Pro n VGA Silencer draufgebaut (rev.3) und gut n halbes Jahr später hat se sich mit bunten streifen und signalverlusten verabschiedet ohne das ich OC hab. Ich werd daran nich mehr rumschrauben und die 6600GT die ich mir spätesten Mitte Mai hole so lassen wie se is.

Auf dieser HP ist dieser Teil des Artikels interessant
Silencer

Während die Heatpipes von Zalman und Thermaltake spezielle Vertiefungen für den Spacer der Radeon 9x00 Grafikkarten besitzen, lässt der VGA Silencer solche leider vermissen. Was zur Folge hat, dass der Kühler nicht 100 prozentig auf dem Chip aufliegt, sondern ein minimaler Spalt entsteht.

Um das Problem zu lösen, verwendet man entweder etwas mehr Wärmeleitpaste, oder legt eine kleines Kupferblech zwischen Chip. Eine weitere Methode ist es vorsichtig den Spacer zu entfernen, was wir jedoch nur versierten Anwendern empfehlen, denn es besteht nun die Gefahr, dass bei der Kühlermontage eine Ecke das Cores abbrechen könnte, was im schlimmsten Fallen zu einem Totalverlust der Grafikkarte führen kann.

Zurück
Oben