VGA vs. DVI

Redex06

Cadet 4th Year
Hallo,
wollte mal fragen ob der Unterschied wirklich so drastisch ist, hab nämlich vor mir einen 22" TFT zu hollen, hab nen gutes Angebot einen Scaleoview L22W6SA für 199 € im Promarkt nur hat dieser leider nur einen VGA Ausgang, ich werden den TFT vor allem zum Zocken und zum DVD gucken benutzen, nun meine Frage lohnt es sich den Mehrpreis für einen DVI fähigen TFT zu bezahlen oder bin ich mit einem VGA TFT bestens bedient ?
danke im vorraus für die Antworten :)

VGA signal müssen erst "analogisiert werde und vom TFt wieder digitaliesiert. Dadurch kommt es zu geringfügigen Verzögerungen. Ein DVI aus spart sich das und steuert das Panel direkt an. Ich persönlich finde das Bild beim DVI-Ausgang wesentlich schärfer und Farblich ausgewogener. Gut klingt jetzt nicht besonders technisch aber es wird einer kommen das mit bunten Bilchen Diagrammen bestätigen. Mein Tip also: Kauf dir auf jeden fall einen Monitor mit DVI eingang. Am besten mit Analog- und DVI-eingang. Die 10 -20 Euro mehr sind da duch aus ein gute Investition.

hatte meinen asus mw221u erst an nem vga-anschluss und da zog er nur schlieren übers bild, nun hängt er am dvi und es geht reibungslos!

Das mit den Schlieren und Verzerrungen ist öfters der Fall. Bei mir hat es manchmal gewisse Farben nicht korrekt dargestellt. Dann den Rechner wo anders hingestellt und weg war das Problem. Das war anscheinend ein externes Störsignal.

Das kommt aber auch immer auf den Monitor selbst an...
Mein alter Acer 17" hat DVI und VGA und am VGA n extrem schlechtes Bild, ne anderes Acer Modell das ne Freundin hat, hat nur VGA und da is zu meinem per DVI angeschlossenen fast kein Unterschied. Auch der relativ aktuelle LG 19"er meiner Eltern macht am VGA ne sehr gute Figur.
Man kann das ganze nicht so pauschal sagen... am besten vorher im Probe schauen bei verschiedenen Anwendungen. Bei MM, Saturn oder Promarkt sollte das keine Problem sein.

echt? davon höre ich das erste mal! aber ok, so oder so sind meine schlieren nun weg!
ich bevorzuge nun aber dvi und nach all den gelesenen Threads möchte ich behaupten die meisten anderen hier auch!

wenn man die Möglichkeit hat den per DVI anzuschließen, sollte man das auch auf jeden Fall machen ich wollte nur sagen das es halt nicht immer so sein muss das VGA super schei** aussieht.

Als ich hab mein HP W20 per DVI und VGA angeschlossen, und kann mit einem Tastendruck wechseln. Man sieht zwar einen kleinen unterschied, aber dafür dann zum bespiel 30 € mehr auszugeben ist quatsch. Wenn du jedoch für zb. 5 € mehr auch einen gleichwertigen mit DVI kriegst, solltest du den nehmen.

Die meisten analogen Grafikkarten geben über 1280x1024 ein absolut grausames Signal raus, an den analogen Bauteilen kann man nämlich sparen, und das tun die Hersteller.
Einen 22" mit 1680er Auflösung kann man mit VGA getrost vergessen. Per DVI ist jeder Pixel in der Graka auch ein Pixel auf dem Display. Auf keinen Fall ohne.

DVI in jedem fall, du sparst das skalieren usw...

@übermir:

Ähm. Das sieht mir mal sehr nach Spam aus. Hmmmmm...:rolleyes:

Zurück
Oben