VHS Kassette digitalisieren, (ohne VHS Recorder), wie möglich?

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
712
Hi,

Ich muss dringend einen VHS Recorder (Auftrag einer Autorität) digitalisieren, wenn möglich ohne VHS Recorder. Ist das überhaupt anderweitig möglich? Es geht mir halt um den Preis, weil ich nicht so viel zahlen möchte. Es geht nämlich lediglich nur um eine Kassette. Und das nötige Zubehör und die nötige Software müsste ich denke ich ebenso kaufen. Kann mir jemand die nötigen Dinge empfehlen? Ich weiß, es ist lediglich Google-Suche, aber ich kenne mich überhaupt nicht aus mit analoger Technik. Und auf Amazon gibt es nur teure VHS Recorder.

MFG
 
Gibt doch im Internet Dienstleister die das übernehmen.
Vlt wäre es doch ganz gut mal Google zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, AndyMutz, up.whatever und eine weitere Person
Du willst/sollst wirklich das Ding was da unterm Fernseher steht "digitalisieren"? Also das Teil was da die ganzen VHS-Kassetten produziert hat?

Wenn nein, suche nach "VHS digitalisieren in meiner Gegend" mit einer Suchmaschine Deiner Wahl.

BFF
 
Also wenn es nur um eine VHS geht könntest du auch einen Digitalisierungssevice nutzen
 
vram78 schrieb:
wenn möglich ohne VHS Recorder
Ja, das geht. Entweder mit einem VHS Player :) oder über nen Dienstleister.
Desweiteren würdest du aber auch einen Video Grabber benötigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Was Du auf jeden Fall und immer brauchst, willst Du es selber machen. Einen VHS Rekorder oder Abspieler und einen Videograbber. Und damit ist es, wenn es nur eine Kassette ist, über ein Dienstleister auf jeden Fall günstiger.

Ich habe mit diesem gute Erfahrungen gemacht.

http://www.hs-filmtransfer.de/

Für 20€ bekommst Du keine Hardware.
 
Wie schon genannt, entweder mit einem VHS Rekorder/Player oder mit einem Dienstleister.

Ich selbst habe dafuer noch einen guten, aber betagten VHS Rekorder zzgl. eine TV Karte vor Ort. Ab und an bekomme ich halt von der Familie nen Auftrag rein Kasetten zu digitalisieren (USB oder DVD).

Persönlich wuerde ich auf letzere Methode zugreifen, einmal aus Gruenden des Datenschutzes und zum anderen kann man die Qualitaet selber beeinflussen.
 
Gibt/gab es nichtmal "unten" am Bild diese komischen Verzerrungen usw? Hatte früher mal eine Graka die das inklusive hatte, so einen svideo Eingang... Und dann muss der Sound passend aufgenommen werden, alles Kodiert und ob du viel an der Qualität verbessern kannst im vergleich zu einem Dienstleister, der das - äh - Professionell kann.

Spricht was dagegen das du zu einem Dienstleister gehst? Und wenn du das mit der Post verschickst, dann aufpassen nicht das das Paket unterwegs "gelöscht" wird.

edit: Ja, das die Grakas nur Ausgänge hatte weiß ich. Schon endlos lange her (so Jahrhundertwende) und offiziell "Vaters PC", aber das der eine TV-Karte hatte hab ich wohl total vergessen, sorry. Man war noch jung und so weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
ghostwriter2 schrieb:
Hatte früher mal eine Graka die das inklusive hatte, so einen svideo Eingang...

Nicht wirklich. Bei einer GraKa war das ein Ausgang. Bei TV Karten hast Du auch Eingänge.
PERKELE schrieb:
Bin 30 Jahre alt und dieser Zeit han ich lieber Blödsinn gemacht anstatt mich um etwaige Dinge zu kuemmern. ;-)
Also kein Argument. Das sind professionelle Dienste, den man trauen muss. Ich erkläre es Dir mal wie das mit den Analogfilm war. Da musste mein seine negative von fremdem Menschen entwickeln lassen. Die, wenn sie es den wollten, sich alles hätten angucken können :)
 
BlubbsDE schrieb:
...Die, wenn sie es den wollten, sich alles hätten angucken können...
War das früher nicht sogar üblich, sich 1-2 Bilder anzuschauen nur um zu wissen das alles richtig Entwickelt war? Nicht aus neugierde sondern nur das alles gepasst hat? Egal, der TE weiß was er für möglichkeiten hat oder er frängt nochmal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Für nur 1 Kassette könntest du auch im gesamten Freundes- und Bekanntenkreis mal fragen, ob jemand einen VHS-Rekorder + Videograbber ausleihte oder für dich die Kassette überspielte.
Vielleicht hat auch jemand ein Komplettgerät. Vor so 10 Jahren waren VHS auf DVD Rekorder recht beliebt.
Wenn deine Kassette in Ordnung (sauber) ist, ansonsten lass es lieber mit diesem Vorschlag.
 
BlubbsDE schrieb:
Da musste mein seine negative von fremdem Menschen entwickeln lassen. Die, wenn sie es den wollten, sich alles hätten angucken können
One Hour Photo, 2002. Robin Williams als Hauptdarsteller. Sehenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ist es jetzt echt so weit, dass keine VHS-Rekorder auf dem Markt mehr verfügbar sind? :D

Ich habe noch zwei hier liegen. Habe vor ein paar Jahren alles Wichtige digitalisiert mit nem Video Grabber.
 
Zurück
Oben