VHS Kassetten -> DVD

astefan

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe hier eine Sammlung von selbstgefilmten VHS Kassetten (Urlaubsfilme) und möchte diese gerne auf DVD überspielen.

Ich stell mir das so vor, dass ich meinen VHS Videorecorder irgendwie an meinen PC anschliesse, den Film abspielen lasse und dies auf dem PC aufzeichne. Danach brenne ich den Film als DVD - fertig. Nachbearbeiten oder ähnliches möchte ich nicht.

Nun brauche ich dafür wohl eine zusätzliche Karte, an die ich den VHS Recorder anschliessen kann. Könnt ihr mir dafür irgendetwas empfehlen? Eine TV-Karte muss es hoffentlich nicht sein, brauche ich eigentlich nicht. Ich brauche auch sonst keine Extras o.ä., ich will nur o.g. damit machen können.

Ich danke euch!

Gruß,
Stefan

Entweder ne TV Karte am Besten mit MPEG Hardwareencoder, oder ne Videokarte, z.B. von Pinnacle.
Aber ne einfache Fernsehkarte tuts auch, mußt danach aber den Film auf der Platte in mpeg umwandeln.
Oder du hast nen Rechner mit genügend Leistung dann kanns auch die CPU Live und in Farbe.
Das musst du ausprobieren.

Hallo,

ja, ich habe schon gesucht. Aber wie auch bei deinen Suchtipps (danke dafür!) sind die letzten Einträge zu diesem speziellen Thema von 02.2006. Und da ich eigentlich einen konkreten Kauftipp suche, wollte ich das Thema unter Multimedia-Kaufberatung platzieren.

Tut mir leid.

Gruß,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Gut achso :) war ja nur ein Hinweis/Denkanstoß, jedoch sei soviel gesagt: Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass jeder Hardware DVD Recorder ein besseres Ergebnis erzielt, als die Variante über analogem Abspielgerät, Kabel, Software und einigen Umwandlungsprozeduren.

Jo den kannst du auch am DVD Recorder anschließen.
Kann dir auch einen Video Grabber empfehlen. Einfache Bedienung und is besser als eine TV Karte, wenn man die nur zum Aufnahmen verwenden will ;)

Mit einem Core 2 Duo E6300 passt das dann auch Hardwareseitig.

anderer Vorschlag

wieso schickst du die Videos nicht zu deinem nächst besten händler und sagt zu dem "mach ma" ? kostet zwar ne kleinigkeit, hast aber keinen stress und bekommst fertige dvds..

andere alternative ist, n hardwaredecoder, was vernünftiges beginnt aber 200 € und rentiert sich nicht, außer es wird prof. betrieben.

wieso schickst du die Videos nicht zu deinem nächst besten händler und sagt zu dem "mach ma" ? kostet zwar ne kleinigkeit, hast aber keinen stress und bekommst fertige dvds..
Das Problem dabei ist, dass es keine Kleinigkeit ist. Die Preise sind normalerweise immer etwas unverschämt. Es rentiert sich daher viel mehr ein Grabber. Vor allem, da er auch in Zukunft weitere videos aufnehmen wird.

andere alternative ist, n hardwaredecoder, was vernünftiges beginnt aber 200 € und rentiert sich nicht, außer es wird prof. betrieben.
Wieso Alternative. Alle Alternativen wurden bereits genannt. Er kann sich nur entscheiden, ob er einen Grabber mit oder ohne hardwareencoder nehmen möchte.
Da er aber eine vernünftige CPU hat, brauch er keinen Grabber mit chip, da diese das locker alleine machen kann. Einen Grabber mit Hardwareencoder kaufen sich leute, die für die digitalisierung nicht genügend Rechenleistung haben.

@Athlon 64

was versteht man unter unverschämt? ich hab 10 € pro DVD bezahlt ( hab verhandelt, warten 5 DVDs die ich bekommen habe ), wenn das unverschämt ist, dann weiß ich nicht mehr so recht.

Naja ich verstehe die Argumentation von Athlon64 schon. Wieso 10 Euro pro DVD zahlen, wenn man sich son Grabber für 30 Euro zulegen kann und dann soviele DVDs wie man will umwandelt. Ich würd das auch lieber zu haus am PC machen...so kann man sich das schneiden, bearbeiten usw. wie man es eben möchte.
Das mit dem vom Händler ist dann eher was für ältere Leutchen, die ihre Urlaubsvideos auf die DVD bringen wollen ;)

Ich hatte mir mal so 'nen grabber geholt der angeblich "direkt auf dvd aufzeichnen" konnte. Das ding hatte mich damals (2004?) 80 euro gekostet und war nichts anderes als eine "USB tv karte ohne tuner". Zudem hatte es noch nicht einmal einen A/D wandler für sound, da musste dann der micro eingang vom notebook herhalten. Alles was in MPEG2 umgewandelt werden muss, musste per CPU umgerechnt werden.

Also auch wenn es nach einem speziellen grabber aussieht, erst einmal gaanz genau prüfen ob es auch einen hardware encoder eingebaut hat.

Die mit encoder kosten dann auch mehr, wenn du 'ne schnelle CPU hast, oder eine rieseige festplatte wo du erst mal unkomprimiert aufzeichnen kannst und später umwandeln wilst, hol dir eine PCI TV-karte, gaanz ur altes ding, das kann genau das selbe wie der pseudo grabber auch.

Wenn du weniger als 10-12 filme umwandeln willst dann lohnt es sich eher den nächsebesten fotoladen -der sowas macht- aufzusuchen. Für mehr würde ich bei 'nem discounter einen billig dvd recorder holen. Alles andere ist zu teuer wenn man eh keine nachbearbeitung wünscht.

Zurück
Oben