Via 4.4 und w2k bitte helft mir

R

RST2300(PR)

Gast
ich habe mir vor ner stunde 4.4 gesaugt und drauf gemacht was kommt (bevor der installer neustarten will)?????? blue screen oder so was ähnliches. Als ich wieder hochfahren will fehlt dem betriebsys eine datei. kein grosses problem w2k cd einlegen und repair. neustarten und dann mit schlechtester Grafik in Windows. ich dachte mir vielleicht erst mal den alten deinstallieren gesagt getan was kommt ?? nichts anderes als davor (datei fehlt und davor bluescreen) jetzt weiss ich nicht mehr weiter bitte helft mir!! Und was habe ich falsch gemacht hätte ich den alten treiber deinstallieren müssen bevor ich den neuen drauf schmeisse ???? ..... Ich verstehe das alles nicht ich fange langsam an Via und seine beschissenen Chips zu hassen.

Gruss

Euer gefrussteter RST2300

PS.: Das PR steht für Proxy und soll heissen dass ich das alles am proxy-server schreib...
 
ich habe mich nur mal eingeloggt um auch die mails von dem thread zu erhalten :)

Gruss

RST2300
 
Jetzt aber und falls ich bis Mittwoch keine Lösung gefunden habe werde ich das Sys neuinstallieren (ich kann nicht lange ohne sein ).

Gruss

RST2300
 
na nun bleib mal ganz unruhig ;)

erstmal wäre es interessant zu wissen welche Via Treiber du wo gesaugt hast

ich kann nur die 4.40a direkt von http://www.viaarena.com/ empfehlen
andere Quellen sind oft nur unzuverlässig oder bieten nur die 4.40 an welche zwar eigentlich dieselben Treiber sein sollten, jedoch nicht über ein WHQL-Zetifikat verfügen

an besten, du ziehst dir die Treiber nochmal und spielst sie komplett drüber

deinstallieren musst du bei den alten Treibern nichts
 
ich habe die original versucht drauf zu machen ging aber nicht deshalb suche ich ja hilfe ich zieh sie mir zwar jetzt nichmal weil es ja sein könnte dass die datei irgendwie nen schaden hat aber ich glaube nicht dass es was bringt. Aber wie gesagt ich habe die 4.40a von http://www.viaarena.com/ gesaugt.

Gruss

RST2300
 
@ RST2300(anderePC)

ich hab ein ähnliches Prob. mir fehlt auch eine Datei: viamach.cat
Die befindet sich auch garnicht in der zip Datei die ich von
Viaarena herruntergaladen habe, es sieht so aus als wenn die
Datei im neusten Treiber 4.4 nicht mehr erhalten ist oder aus
versehen fehlt, obwol sowas eigentlich nicht passieren darf.

Ich kann aber einfach auf Abbrechen klicken und Win startet
wie gewohnt. Alles läuft wie immer und die Fehlermeldung
kommt auch nicht wieder.

Ich hab Win 98se.
Das merkwürdige ist das die Datei für Win XP/2000/NT noch im
Treiber ist, aber für Win 98/95/Me fehlt sie. Was da wohl los ist???
 
ich hab's soweit wieder im griff aber ich trau mich jetzt nicht den neuen treiber nochmal zu installieren aber was cih bei dem rumprobieren rausgefunden habe ist dass wenn ich den PCI -treiber nicht mit installieren lasse dann läuft die installation ohne Prob durch.
Ich habe nicht das prob dass irgend ne datei vom treiber fehlt sondern w2k hat eine gefehlt...

Gruss

RST23000
 
ich weiss net ob es hiflt aber es gibt einen neuen via 4-in1 den 4.40 p3 auf der offzizellen seite zum dowload. ich weiss auch net was sich ändert. ich vermute es gab einen bug mit dem p3 aber wissen tue ich es net. versuche es doch einfach mal mit dem
 
ja den hab ich auch schon ausprobiert aber danke trotzdem
die kiste läuft ja erst mal wieder...


Gruss

RST2300
 
@ CokeMan:

Wenn Du W98 benutzt, solltest Du Dir mal die Hinweise bei VIA durchlesen - die empfehlen nämlich nur für ME, W2k und XP die 4.40 zu installieren - alles andere sollte bei der älteren Version bleiben...

mfg

Der Death
 
@ CokeMan:

Da hast aber nochma Glück gehabt :-) - die Seite wurde gestern aktualisiert - am 21. - 24. dieses Monats stand diese Warnung nämlich noch da...

Versuch doch einfach jetzt die aktualisierten(?) Treiber runterzuladen - dann sollte es kein Problem mehr geben...

mfg

Der Death
 
Jo
Habe die Warnung auch nicht gelesen!
Der Via-Treiber hat mein Win98 komplett abgeschossen.
Auch unter Win2000 hat er mir Probleme bereitet.
Der Via-Treiber 4.40 ist absuluter Bock(Bug)mist
 
Tja, weiß net...
ich hab die neuen runtergezogen, installiert, Neustart, funzt perfekt (wie vorher)... ich hab keine Verschlechterung oder Verbesserung feststellen können - von daher können Leute, die jetzt auch keine Probs haben, beruhigt mit der alten Version fahren...

mfg

Der Death
 
So, hier die Meldung von der Konkurrenz (PCGH):

VIA: Neue 4-in-1-Treiber v4.40

24.06.2002 - 16:01 - Auf den Support-Seiten Viaarena.com (siehe "Links zum Thema") steht das neue Treiber-Paket für alle VIA-Mainboard-Chipsätze zum Download bereit. Die Version 4.40 bietet allerdings nur noch Unterstützung für Windows ME, 2000 und XP, für Windows 95 oder 98 hat die Microsoft Qualitätssicherung - die die Treiber zertifiziert - den Support eingestellt. Nutzer mit diesen Betriebssystemen müssen auf den Vorgänger v4.38 zurück greifen.

Quelle: http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=030101&article_ID=61071
 
Und so stehts bei HardTecs4U
------
Hatte VIA erst kürzlich ein offizielles Update ihrer 4in1 Treiber vorgenommen und diese in der Version 4.40v vorgestellt, findet sich ab sofort eine neuere Version bei ViaArena oder aber auf unserem Server. Der Treiber trägt nun die Bezeichnung "4.40(a)P3" und gibt als Änderungen fast identische Angaben zum Vorgänger an:

Update VIA chipset driver from v1.50 to v1.60b

Update VIA AGP driver to v4.20a

Fast identisch darum, da die Vorgängerversion 4.40v zusätzlich noch den Vermerk "Microsoft WHQL-zertifiziert" trug, welcher bei der aktuellsten Version vermisst wird. Welche internen Änderungen nun erfolgten und was der Anhang "P3" bedeuten soll, darüber kann man derzeit nur spekulieren. In den Files selbst findet sich zumindest kein Hinweis dazu.

Update: Die 4.40er WHQL Treiber sind offenbar nur für Windows ME, 2000 und XP gedacht. Somit wäre der neue 4.40 "P3" Treiber die richtige Wahl für Nutzer von Windows 95/98/ME und NT 4.0.
-------

Habe mir kurz vorher (VIA_4IN1_V440VA.zip)runtergeladen, die auch die auch problemlos bei "w2k" zu installieren waren.
Hatte nur Probleme mit den neuen AC97 Audio drv (74mu170a), die nicht funktionierten
Hoffentlich gibts bald ne genauere Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
änderung in 4.40v(a)p3

Ich habe eben herausgefunden was sich am neuen 4in1 Treiber
Version 4.40v(a)p3 gegenüber der Version 4.40v(a) geändert hat.
Ich habe einfach alle Dateien der beiden Treiber (entpackt) und die
Dateigrößen überprüft. Der ganze Treiber hat sich um genau 1 Byte
vergrößert. Genau gesagt hat sich die Datei "VIAMACH.INF" die
sich im Unterordner

C:\unzipped\4in1440v(a)\Inf\WIN98SE"
bzw.
C:\unzipped\4in1440v(a)p3\Inf\WIN98SE"

befindet, um 1 Byte vergrößert. Was sich jetzt aber genau getan hat
kann ich eigentlich nicht genau wissen. Aber da es auf meinem System
Probleme bei der Installation des (alten) Treibers gab und mit dem
(neuen) nicht mehr, wurde wahrscheinlich genau der "Bug" entfernt der
bei meinem System (auch WIN98SE) aufgetreten ist.

Via hat sich wahrscheinlich genau in diesem "Forum" meinen Beitrag
(weiter oben) durch gelesen und hat sich ans Werk gemacht. Das nennt
man mal Support..........
--------------------------------
Übrigens ich habe auch noch herausgefunden wie man "Tweak UI"
unter WIN98SE nutzen kann. Bei der Installation wird nach einer Datei
gesucht, die in WIN98SE eigentlich nicht enthalten ist.
Das Installations-Programm schlägt vor auf der WIN98SE-CD nach der
Datei zu suchen. Dort befindet sie sich aber nicht. Sie wird mit
"Tweak UI" mitgeliefert, und ist dann im Verzeichnis wo man
"Tweak UI" hin (entpackt) hat. Also, einfach den Pfad ändern und
fertig. Danach sollte die Installation von "Tweak UI" ganz gewöhnlich
weiter laufen. War zumindest bei mir so. Ich übernehme aber keine
Haftung für das ganze. Probiert es einfach mal aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das system letzten freitag ganz abgeschossen hatte keine Möglichkeit mehr in windoof zu kommen. Ich kann nur eins sagen: Ich mach keinen VIA-Trieberupdate mehr mich kotzt das an und das ist bei mir nicht das erste mal.
Jetzt habe ich den neuen drauf und alles läuft wie immer.
Ich glaube dass der Via-treiber ein Problem mit der älteren Version hat und die nicht runter bekommt oder so. Aber egal ich sichere jetzt die ganze Platte erst mal und dann kann ich es ja beim nächsten Update probieren.

Gruss

RST2300
 
Original erstellt von RST2300
ich habe das system letzten freitag ganz abgeschossen hatte keine Möglichkeit mehr in windoof zu kommen. Ich kann nur eins sagen: Ich mach keinen VIA-Trieberupdate mehr mich kotzt das an und das ist bei mir nicht das erste mal.
Jetzt habe ich den neuen drauf und alles läuft wie immer.
Ich glaube dass der Via-treiber ein Problem mit der älteren Version hat und die nicht runter bekommt oder so. Aber egal ich sichere jetzt die ganze Platte erst mal und dann kann ich es ja beim nächsten Update probieren.

Gruss

RST2300

erst sagst du, du willst überhaupt keine VIA Updates mehr machen, und dann sicherst du deine Festplatte, und willst es beim nächsten Update wieder versuchen, entscheide dich mal.

Mein Tip ist: Vergiss die Updates.

Ob ich den Via Treiber 4.0 oder 4.4 verwende die Performance ändert sich absolut nicht. Als ich meinen PC gekauft habe, hatte
ich ca.1950 Punkte ich 3D Mark 2001 und mittlerweile mit updates
und allem drum und dran, hab ich ca.2050 also 100 Mehr.
Wenn ich aber meine GRAKA um 7 MHz übertakte hab ich auch
100 Punkten mehr. Man sieht also was updates bringen.............
 
Zurück
Oben