VIA bus master IDE drivers

d4rk

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
29
Also ich hab auf meinem andren PC win xp installiert. Geht auch alles, nur immer wenn ich in windows komme, kommt halt neue Hardware gefunden... VIA bus master IDE drivers. Ich hab schon das 4in1 pack und so nen patch installiert, nur die meldung kommt immer wieder. http://de.shuttle.com/ak10_faq.htm#download <- das ist das board, was da drin ist und bei den downloads hab ich auch schon das installiert .. nur bringen tuts das irgendwie nicht :(. was kann ich noch machen, damit das endlich mal richtig installiert wird oder die meldung nit mehr kommt? mfg
 
Moin, ich habe genau das gleiche Problem. Es arbeitet ein MSI 6340 Rev. 1.0 Via133 Chipsatz drin und ich habe inzwischen den neusten Hyperion installiert und den Via Ide Miniporttreiber, aber mir gehen jetzt echt die Ideen aus. Als Betriebssystem WIN XP PRO..
Danke Glasnost
 
Dann versuch es mal mit einem älteren Treiber, ohne Hyperionunterstützung. z.B. 4in138.
 
Ok wird gemacht. Melde mich dann..
Gruß Glasnost



@Werkam
So, nachdem ich deinen Rat befolgt hatte, blieb das Problem trotzdem bestehen. Dann habe ich von der mitgelieferten Treiber-Cd (wohlgemerkt, selbsterstellte, da ich das Board bei Ebay als Bulk erstanden habe (neu)) den nocvh älöteren 4in1-Treiber verwendet. Danach schafte ich es nicht mal mehr in den abgesicherten Modus und musste die Partition letztendlich plätten! Was für ein klasse Tag..Dafür ist das ursprüngliche Problem nach der Neuinstallation verschwunden,
Schönen Abend noch,
Glasnost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, das ein älterer Treiber da noch sein Unwesen treibt und penetrant versucht, die Hardware selbst zu betreiben. Deinstalliere mal den VIAIDE-Treiber im Gerätemanager. Versuch dann noch manuell alle Treiberreste zu entfernen (lösche alle via*.sys; oder schau gezielt im Gerätemanager nach, welche Datei(en) der VIA-IDE-Treiber eigentlich ist).

Der VIA Hyperion ist sonst auch mit den älteren Chipsätzten wie KT133(A) unproblematisch, also Installation-Neustart-funktioniert.


Edit: man(n) brauch beim 4in1 keinen extra Miniporttreiber...vielleicht liegt es ja auch daran, dass sich bei jedem Neustart der IDE vom 4in1 und der Miniport alternierend überschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@(c) Vielen Dank, aber nachdem ich den alten 4in1 installiert hatte kam ich nicht mal mehr dazu irgendwelche Treiberreste zu beseitigen, da nicht mal mehr der abgesicherter Modus funktionierte. Also hab ich alles neu installiert und bin so, ohne das Problem weiterergründet zu haben, selbiges los geworden.
Aber vielen Dank trotzdem,
Gruß Glasnost
 
Zurück
Oben