VIA Epia 600MHz & DVD?

Pat

Commander
Hallo

Denkt ihr mit einem VIA Epia ME6000(Via CLE266, C3 600MHz, DDR-Ram) kann man unter Linux/Windows DVD's flüssig abspielen? Habe vor da wahrscheinlich 256MB Ram rein zu tun.
Und kann mir jemand ein Mini-ITX Gehäuse empfehlen, dass ein passives oder SEHR LEISES Netzteil hat? (Platz für 3.5" HD und DVD-Laufwerk).

da steht alles: http://www.mini-itx.de/ 600mhz sollten grad so reichen. Die haben ja Hardware DVD Beschleunigung. die 1ghz version geht aber bischn besser. Oder Du nimmst nen Micro ATX Pentium M Board + 1,3er Pm und das in nem Micro Atx Gehäuse. Da gibts auch tolle Gehäuse. Das würde aber einiges mehr kosten.

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich glaube eben in einem C't gelesen zu haben, dass die Hardware DVD-Beschl. im Linux nicht funktioniert.
Die 1 GHz Version kommt für mich leider nicht in Frage, weil die CPU dort aktiv gekühlt wird. Beim Pentium M ist das auch der Fall oder? Wäre aber wahrscheinlich eh zu teuer :)

Wäre sicher etwas zu teuer. Board kostet >400 Euro ;) Die 1ghz CPU kannst Du mit einem Kupferkühler auch locker passiv kühlen (hat ca 15W max). Z.b. ein SLK 900 oder von Zalman ein Kühler sollte da passen. Wenn der zu hoch ist, kann man die Kühlrippen/körper auch fix abdremeln.
Selbst kleinere AMDs und Intels kannst passiv kühlen.

passiv ja

Stimmt, lässt sich durchaus passiv kühlen. Hab ich selbst im Einsatz. Der Kühlkörper muss eben, wie schon gesagt, etwas grösser sein und daher gut ausgesucht sein.
Muss aber kein Kupferkühler sein. Alu reicht.
Ich würd auf jeden Fall 1 GHZ nehmen.
Die Hardwarebeschleunigung des CLE266-Chipsatzes ist nicht so überragend toll.
600 MHZ ist extrem lahm, wär doch Schade wenn's dann doch nicht so optimal läuft und ruckelt.

Ja da hast recht Fleetwood... wenn schon dann sollte es doch gut laufen! Das Board mit 1Ghz Epia ist ja nur geringfügig teurer. Aber da ist dann ein Lüfter drauf... und (wie?) kann man das in so nem kleinen ITX-Gehäuse dann doch passiv kühlen?

Habe übrigens extrem geile Mini-ITX Gehäuse auf http://www.mini-itx.com/ gefunden :D

Müsste ein Kühlkörper sein der im unteren Bereich recht schmal ist und im oberen Bereich dann breiter wird. Ich hab einen Red-Cooler. Dessen Höhe entspricht dann dem des Standardkühlers mit Lüfter.
Gibt aber auch diverse andere.
Weiss nur auf Anhieb nicht wie die heissen. Müsste man nachforschen.

Die 600MHz CPU reicht auf jeden Fall.
DVDs kannste seit nem K6-2 mit 300MHz und Motion-Compensation flüssig gucken. Offen bleibt jedoch ob die Bildqualität auf dem TV dementsprechend gut ist.

zum Thema Kühlung: schon mal an die Zalman Heatpipe (die für die Grafikarten) gedacht? Lässt sich bestimmt auch für die CPU ummodden.

Zurück
Oben