VIA HD Audio Deck Surround Problem

Bonestorm

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab mir ein neues mainboard zugelegt (m3a76-cm von asus). dadurch bin ich nun gezwungen das "VIA HD Audio Deck" zu verwenden (gefällt mir gar nicht, realtek hd audio manager war 100mal besser -.-). an sich funktioniert ja alles ganz gut, ich habe nur ein problem. nach jedem neustart vergisst das audiodeck, dass ich ein 5.1 system angeschlossen habe und ist wieder auf 2 lautsprecher eingestellt... ich kann auch nirgends einen speicherknopf oder etwas derartiges finden...
außerdem kommt ständig die meldung stecker angeschlossen, stecker abgezogen, angeschlossen, blabla.. obwohl ich logischerweise nicht ständig stecker anstecke und abziehe. mit meinem alten mb und dem realtek hd audio manager hatte ich nie solche probleme. am soundsystem kann es also nicht liegen (also das soundsystem wird wohl kaum den kontakt ständig unterbrechen --> stecker ab, stecker an, etc.)
vlt liegt das nur-2-lautsprecher-erkennen ja daran, dass das audio deck ständig denkt ich würde irgendwelche stecker abziehen und dadurch zu dem schluss kommen dass ich nur 2 lautsprecher angeschlossen habe, aber ich weiß leider nicht wie ich das verhindern kann.

ich hoffe mir kann jmd helfen

vielen dank im voraus

mfg dominic

Hast du in der Audiosystemsteuerung auch deine Konfiguration auf 5.1 umgestellt?
Ist das Synchronisieren zwischen UAdiodeck und Audiosystemsteuerung aktiv?
Gibt es eine Ein- und Auschaltoption für die Erkennung von angeschlossenen Geräten?

hab nochmal nachgesehen, und bei "sound" in der systemsteuerung unter "lautsprecher konfigurieren" 5.1 eingestellt. bin mir nicht sicher ob ich das vorher schonmal probiert habe, hab das problem schon ne weile und mich zeitweise damit abgefunden.

eine funktion zum abschalten der erkennung besteht nur für die frontanschlüsse, welche aber nicht betroffen sind von den ständigen meldungen.

eine synchronisation zwischen via audio deck und den windows-internen soundeinstellungen kann ich nirgends sehen. hab auch noch nie irgendwo eine solche funktion gesehen.

sollte ich den "exklusiven modus", also "anwendungen haben alleinige kontrolle über das gerät" aktiviert lassen? könnte ja sein, dass das via audio deck durch diese kontrollfunktion die einstellung jedes mal auf stereo zurücksetzt...

danke schonmal für die antwort, vlt war die konfiguration auf 5.1 in den soundeinstellungen schon des rätsels lösung ;) ich werde bescheid geben ob es hilft.

hab übrigens windows 7 ultimate x64
Ergänzung ()

hat nichts gebracht, schaltet immernoch auf stereo zurück nach einem neustart...

Habe das gleiche Problem. Stellt sich immer auf Stereo um. Wo kann man die Synchronisation zwischen VIA HD Audio Deck und der Systemsteuerung aktivieren?

Zurück
Oben