VIA SATA Raid Controller

Rolja

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
16
Hallo zusammen,
bin fast am Verzweifeln, habe folgendes Problem: hab ein neues Asus A7V600-X Board mit zwei IDE Festplatten eingebaut, auf einer ist das BS XP Prof. Nach der Windows Installation habe ich den RAID Treiber von der beiliegenden CD installiert. Dann habe ich noch zusätzlich zwei SATA Platten eingebaut und angeschlossen. Beim Booten wird im RAID Bios Utility allerdings nur eine Platte angezeigt, die aber nicht gewählt werden kann. Im Arbeitsplatz und in der Datenträgerverwaltung ist die Platte aber nicht. Im Gerätemanager ist beim VIA RAID Controller ein Ausrufezeichen auf gelbem Grund. Habe schon verschiedene Treiber von der Asus Seite installiert, habe aber trotzdem noch das Problem
Rechner besteht aus: 550 W Netzteil, Prozessor Athlon XP 3200 und 1 GB Speicher.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die zwei SATA Platten zum Laufen bringe. Oder muss ich im Bios zusätzlich noch was aktivieren? Bin für jede Hilfe dankbar!

Rolf
:grr:
 
Ist denn SATA Raid im Bios aktiviert?
 
Danke für die schnelle Antwort. Unter was oder wie muss ich im Bios das einstellen?
 
Das sollte doch wohl im Handbuch stehen, auf manchen Boards musst Du auch Jumper setzen.
 
Im Handbuch ist eine Abbildung vom RAID BIOS Utility, genau das kann ich beim Booten auch aufrufen. Jedoch kann ich keine Platte (Sata 0 oder Sata 1) auswählen. Werde mal im Bios nachschauen ob ich noch was aktivieren kann. Melde mich dann wieder.
 
habe das selbe problem (glaube ich)
aber bei mir wird die festplatte nicht mal im bios angezeigt
aber unter windows kann ich mir die festplatte anschauen, naja zumindest die kerndaten und das nur unter Systemsteuerung "sata controllers"

ich hab nur noch ein zusätzliches Problem, ich kann die Datenträgerverwaltung nicht öffnen, denn da bekomm ich auch eine Fehlermeldung von wegen kann den dienst nicht öffnen
 
Habe grad im Bios nachgeschaut und noch einpaar Fragen dazu. 1. On BOARD ATA Boot ROM ist aus Enabled, 2. On Board PCI IDE was muß da eingestellt werden, Both, Primary oder Secondary oder gar Disabled? 3. und letzte Frage: Onboard ATA Device First, Yes oder No. Mehr habe ich im Bios nicht gefunden. Ach ja, im Hanbuch steht nichts vom Jumpern.
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Windows Installation habe ich den RAID Treiber von der beiliegenden CD installiert. *snip*
Im Gerätemanager ist beim VIA RAID Controller ein Ausrufezeichen auf gelbem Grund. *snap*
Die Installation des Treibers ist definitiv fehlgeschlagen. Der Treiber sollte eigentlich beim Setup des BS per F6 eingebunden werden.

Du benötigst dieses Treiberpaket *klick*.

Entpacken -> Ordner "VIARAID" öffnen -> Ordner "DriverDisk" öffnen -> formatierte Diskette ins Laufwerk und mit der "MakeDisk.exe" eine Treiberdiskette erstellen. Bei der Win Installation am Anfang per F6 einbinden.

1. On BOARD ATA Boot ROM ist auf "Enabled" = OK

2. On Board PCI IDE was muß da eingestellt werden, Both, Primary oder Secondary oder gar Disabled?
Damit werden die vorhandenen parallelen Ports (de)aktiviert, respektive selektiert. "Both" wäre korrekt ( 2 PATA-Platten + optische Laufwerke)

3. Onboard ATA Device First, Yes oder No.

Da du von deiner PATA bootest, sollte hier "No" die richtige Einstellung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spiro,
Danke für Deine Antwort. Bios ist so eingestellt wie Du es beschreibst. Windows ist (war) schon installiert. Kann der Treiber nicht unter Win XP installiert werden? Habe extra 2 SATA Festplatten gekauft und jetzt funktionieren sie nicht.
 
Hast Du SATA 2 Festplatten ?
Da gibt es eine inkompatbilität mit Deinem Chipsatz, Seagate Platten kann man auf SATA jumpern.
 
Und wie? Ich habe 1 WD IDE mit einem Adapter für SATA, diese Platte wird erkannt. Die WD SATA Platte wird jedoch nicht erkannt. Habe diese Platte an einem anderen Rechner angeschlossen und da wurde sie erkannt. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Mach eine Reparaturinstallation und binde die Treiber dann mit ein indem Du den Tip von @spiro befolgst. Bei manchen Controllern musst Du erst ein Array erstellen bevor die Platten benutzt werden können.
 
Olwin, Tausend Dank!! Mit dem Jumpern hats funktioniert. Festplatten sind in der Datenträgerverwaltung und im Gerätemanager sichtbar.
 
Zurück
Oben