VIA Soundchip nicht so gute Qualität, eventuell Soundkarte kaufen

Radish2

Banned
ich habe ja vor kurzem das Asus P7P55D verbaut, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, jedoch ist der Soundchip irgendwie nicht so gut, der Klnag ist zwar klar, aber im Bassbereich bei weitem schlechter, wie ein Realtek soundchip, welcher bei meim Vater sein Realtek Onboard soundchip verbaut ist, soll ich eine günstige Asus Karte kaufen?

AW: VIA Soundchip nicht so gute Qualität, eventuell S0oundkarte kaufen

Das muss du entscheiden. Die heutigen Soundchips sind eigentlich schon sehr gut. Über was hörst du denn KH oder Boxen?
Sonst ne Asus Xonar DG falls du nen KH hast -->die DG hat einen integrierten KH-Verstärker oder falls kein KH dann nimmst ne Xonar DX

Edit: Wie Piktogramm schon sagt, evtl mal mit den Equalizer rumspielen

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es im Gegensatz zu einem anderem Modell an Bass fehlt liegt dies meist nicht an der mangelnden Qualtät sondern oftmals daran, dass ein Modell irgendwelche "Optimierungen" vornimmt die die Bässe stark überzeichnen. Es findet sich wahrscheinlich auch bei dem VIA Ding in den Treibern irgendwas mit Klangverbesserung, Basseffekt etc.

Der Fequenzgang ist, bei nem normalem LineOut meist geadelinig genug, da kommen die meisten Systeme nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:

Hi
ich hab das kleiche Bord seit 2wochen, ich mach online Mücke alle hörer sagen das der klang jetzt super sei auch der Bass is sowas von geil jetzt, ich hatte vorher die Aureon 5.1 PCI da der sound chip auf den As-rock nicht gerate gut war ...

aber die VIA At is super bekand bei den online DJ !! schau die einstellungen durch und deine anschlüsse !!

der Bass is super ...........

grüße

Der Bass ist nur Super, wenn er vom EQ etwas angehoben wird, ansonsten ist er am unteren Rand der neutralität angesiedelt, ich mag es, wenn er leicht über dem normalen ist, daher werde ich wohl mit EQ arbeiten müssen.

Ich muss schauen, ob es einen generellen EQ gibt, den ich mach auch ab und zu Musik und hätte es am liebsten um eine Stuffe höer, der Bass, also am oberen Ende der neutralität, wie ein Realtek beispielsweise, ansonsten ist der Klang tatsächlich gut und ziemlich detailliert.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du HD vDeck Geladen ?
ich hab´s bei 192K und 24bit ! Rest Standdart werde !! EQ hab ich nicht an ! Verstäger (yamaha)der Anlage Bass 0 Höhen +4 .

Boxen hab ich Canton Plus C 2X ;)

Ich hab gestern nch etwas gehört, schlecht ist der Chip nicht, jedoch nicht so gut wei ein Realtek Soundchip, deswegen wird wohl auch eine andere Soundkarte herkommen müssen, den Bässen fehlt es an Tiefe und die höheren Bässe im 100 hz Bereich scheinen standartmäsig etwas lauter wie bei anderen Chips, wirklich schade, da ich über mein System ansonsten sehr zufrieden bin, ich werde wohl eine Soundkarte kaufen müssen.

Ich glaube es immer noch nicht. Klirrfaktor, Dynamik und Frequenzgang* der Onboardchips ist seit Jahren normalerweise gut genug, damit man bei typischer CD-Qualität keine Unterschiede mitbekommt, wenn alle (!!!) "Optimierungen" deaktiviert sind. Es gibt mitunter auch die Möglichkeit, dass dein Verstärker nicht in der Line out Buchse steckt bzw. nicht als Verstärker sondern als passiver Kopfhörer/Box erkannt wird. Dann solltest du dafür sorgen, dass es als Line Out angesteuert wird.

*Die Frequenzgänge beim Line out werden normal erst mistig, wenn die Impendanz vom Verstärker nicht hinhaut. Da sollte man aber beim Verstärker ansetzen oder besser gleich digital ansteuern.

Zurück
Oben