VIA System gesucht

Nero80

Lt. Junior Grade
Und zwar bin ich auf der Suche nach einem kleinen und stromsparenden VIA System welches nachdem Kauf als Hardware für meine/n Router/Firewall mit ipfire laufen soll. Die Prozessorleistung sollten so 1-2 GHz haben , RAM 2-4GB und der Stromverbrauch unter Last nicht mehr als 30W so im dem Dreh. Die Hardware könnte später auch noch anderwertig genutzt werden.

Normale weise würden 600MHz CPU und 512MB RAM reichen aber nen bissel Luft nach oben ist immer gut. Ach bevor ich es noch vergesse ein PCI Port wäre auch nicht schlecht für eine 2 Netzwerkkarte.

Das wäre es erst einmal.

Bevor jetzt hier leute rumheulen von wegen guckt erstmal selber nach nach oder wir sollen jetzt für dich die Arbeit erledigen .....

Auf solche Antworten kann hier jeder glaub ich drauf verzichten!!
Deswegen heißt es ja auch Kaufberatung und nicht zwangs Kaufverordnung aber egal..

Ich würde es nett finden wenn mir bei dieser Suche einer etwas unter die Arme greifen könnte :)

MFG Nero

Zuletzt bearbeitet:
Via System gesucht und 30 Watt darf er maximal verbrauchen...

Das ist eine super Anfrage hier und die Warnung an die Flamer kommt gleich obendrauf, Held!

Da du keinen Preisrahmen (oder sonstige Randbedinguen außer VIA und Watt) angegeben hast werfe ich in den Raum, dass man auch ein Core i3 System bauen kann, dass kopflos (ohne monitor, maus, tastatur) 14 watt verbraucht.
Anleitungen hierzu sind in diesem Forum zu finden.
Ansonsten gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten ein low power system zu bauen. Stichworte "AMD E350" und "Intel Atom".
Falls du doch noch auf die Idee kommst selbst etwas zu recherchieren: http://www.geizhals.at/de da kann man prima zusammenklicken was an features braucht und bekommt eine nette auswahl an verfügbarer hardware.
gute nacht, boon

Ich würd auch eher zu einem Atom greifen. Ich selber habe das D945GSEJT im Betrieb. Idle Verbrauch mit einer Notebook Platte liegt so um die 15W (aus meiner Sicht zwar schon relativ hoch).

Achja: Von Supermicro gibts ATOM Boards mit Dual LAN.

Zuletzt bearbeitet:
@KMut auf sowas wie dich kann man ganz gepflegt verzichten aber egal..

@bu1137 das mit dem Atom werde ich mir mal anschauen, danke

Via Eden Systeme sind wirklich super geeignet für dein Vorhaben. Ich hab selbst eins und kann das wärmstens empfehlen.

Der "drawback" bei den Via Lösungen ist der Preis im Vergleich zu den Atomlösungen. Man muss schon etwas mehr in die Hand nehmen.

Videobeschleunigung geht unter Linux mit OpenChrome Treiber nicht, falls du das Ding auch zum Abspielen verwenden willst. Dazu brauchst du den proprietären Treiber.

http://geizhals.at/deutschland/a268305.html

Als komplett system:

http://geizhals.at/deutschland/a606861.html

Und @ KMut

Es gibt auch leute die Basteln gern und suchen mal was ausgefallenes. War auch für mich der Grund sowas zu bauen. Nicht jeder fährt halt gern nen Fiat Cinquecento auch wenns das Vernünftigste Auto der Welt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich werf mal ein System auf Basis eines AM3 Boards plus Athlon II X2 xxxe in die Runde . Sollte preislioch auf VIA Ebene sein, nur die Leistung ist deutlich höher. Den kannst du dann bequem auf 1,0 GHz untertaken und die Spannung zurück nehmen und damit sollte dann auch ein Betrieb mit unter 20W möglich sein.

Nicht zu verachten ist übrigens das Netzteil! Habe die Erfahrung an einem VIA EPIA M10000 machen dürfen, dass ein 200W Seasonic gleich mal 6W weniger gebraucht hat als ein 185W Fortron aus der Bastelkiste. Hast du da schon konkrete Ideen?

Gruß pabbatz

Zurück
Oben