Via TV-Karte aufnehmen?

RuedY`

Cadet 4th Year
HI

Was soll ich für Einstellungen nehmen beim Aufnehmen? Ich möchte die TV Bildqualität beibehalten, aber will trotzdem, dass die Aufnahme danach eine anständige Grösse hat.

Bildbitrate: ?
Tonbitrate: ?
Auflösung: ?
Videoformat: ? (PAL, FBAS, NTSC, SECAM, MAC)
Bildfrequenz: ? (nehme an 24fps genügen)

Wie Gross sollte eine Aufnahmeminute sein?

Besten Dank

RuedY`

edit: ich hab als Record Software InterVideo WinDVR

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz drauf an, in welchem Codec du aufnehmen möchtest, MPEG2, MPEG1, MPEG4(divix).
Die PAL-Norm hat 25fps und sollte auch so aufgenommen werden.
Videoformat: PAL natürlich, wir wohnen in Deutschland, oder?
Ansonsten kann dir bei Bildbitrate, Tonbitrate, Auflösung keiner Auskunft geben, denn man kann nach seinen Bedürfnissen, was Qualität angeht, selbst entscheiden.

Meine Einstellung bei WinDVR für DVDs:
[Ralf 2 Hi-Q]
1x DVD 100 Min Aufnahme
Format: MPEG-2.

Audio:
Format: MPEG-1 Layer II
Abtastfrequenz: 48.0 kHz 16-Bit Stereo
Bitrate: 224 kBit/s

Video:
Standbildgröße: 720x576
Bildfrequenz: 25.00 Bilder/s
Bitrate: 5400 kBit/s

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ja WinDVR

Ich nehme mit MPEG2 auf.

@Ralf B.

Wie gross sind den bei dir die Filme? Ist die Tonbitrate nicht ein bisschen hoch? 128 oder 192kb/s sollte doch genügen?

Ich wohne in der Schweiz aber nehme an das wir auch PAL haben.

Audio wurde so gewählt, um noch DVD-konform zu sein.
Eigentlich so groß, daß sie noch auf eine DVD Platz finden sollten ;)
128 oder 192 kbit/s sind für MPEG-1 Layer II eigentlich schon zu wenig. Bei MP3 wärs aber ok.

Nochmal EDIT: Bei Mono-Sendungen kannst auch "Joint Stereo" auswählen, da reichen dann 192 kbit/s

Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. schrieb:
Audio wurde so gewählt, um noch DVD-konform zu sein.
Eigentlich so groß, daß sie noch auf eine DVD Platz finden sollten ;)
128 oder 192 kbit/s sind für MPEG-1 Layer II eigentlich schon zu wenig. Bei MP3 wärs aber ok.

Ich hab einfach schon Filme gesehen, bei denen ca 1h 600-700mb gross waren. Wird dass dann so gross wenn ich das in Divx rippe?

Ich will einfach kleine Dateien die ne Anständige Quali haben.

edit: Mein TV singal ist zwar recht gut aber noch lange keine DVD Quali darum frag ich mich ob es sich mit dvd quali aufzunehmen lohnt.

Ich hab auch keine DVD-Quali beim Empfang (hat eigentlich keiner, außer bei Digital-Empfang), aber um die Qualität durchs aufnehmen nicht noch weiter runter zu reißen, nimmt man halt diese hohe Einstellung. Besonders, wenn man es dann auf einem DVD-Standalone anschauen will, kann die Bitrate nicht groß genug sein. Außerdem bietet sich da die DVD absolut an.

Divx ist nicht mit mpeg2 zu vergleichen, die Qualität is da schon mit 700MB erreichbar (bei vernünftig guter Vorlage, was bei mpeg2 mit 4000MB geschafft wird). Nur der Nachteil: Nicht jeder hat einen Divx-fähigen DVD-Player zu hause.

Du kannst aber, wenn du Zeit hast, den MPEG2 in DVD-Einstellung aufnehmen, dann noch in Divx umwandeln, so hält sich der Qualitätsverlust in Grenzen.

Ralf B. schrieb:
Ich hab auch keine DVD-Quali beim Empfang (hat eigentlich keiner, außer bei Digital-Empfang), aber um die Qualität durchs aufnehmen nicht noch weiter runter zu reißen, nimmt man halt diese hohe Einstellung. Besonders, wenn man es dann auf einem DVD-Standalone anschauen will, kann die Bitrate nicht groß genug sein. Außerdem bietet sich da die DVD absolut an.

Divx ist nicht mit mpeg2 zu vergleichen, die Qualität is da schon mit 700MB erreichbar (bei vernünftig guter Vorlage, was bei mpeg2 mit 4000MB geschafft wird). Nur der Nachteil: Nicht jeder hat einen Divx-fähigen DVD-Player zu hause.

Du kannst aber, wenn du Zeit hast, den MPEG2 in DVD-Einstellung aufnehmen, dann noch in Divx umwandeln, so hält sich der Qualitätsverlust in Grenzen.

Ich will die Filme nur auf dem PC hab keinen DVD-Player. Dann würdest du also in MPEG2 beste Quali aufnehmen und danach in Divx rippen?

Probiers einfach selbst mal aus, dann siehst du selbst, bei welchen bitraten du zufrieden bist.
Eine Umwandlung von mpeg2 auf Divx ist halt nochmal mit Qualitätsverlust verbunden, deshalb sollte die Quelle immer in bestmöglicher Qualität vorhanden sein.

Oke dann werd ich mal versuchen. Wird ja ne lustige Sache :P

In WinDVR gabs doch immer die Profile Good, Better und Best. Nimm einfach mal Better, sollte ausreichen.

ansonsten paßt DVD half (oder Longplay) auch noch tadellos für normales Fernsehsignal (und is weiterhin in jedem Standalone abspielbar).

DivX nachher würd ich mir sparen. Erstens dauert das Umrechnen lange, zweitens hast du IMMER einen Qualitäts-Verlust, wenn du von einem Codec in einen anderen umwandelst.

Andere Möglichkeit: Nimm iuVCR oder VirtualDub, dann kannst du direkt in DivX aufnehmen.

powerhawk schrieb:
In WinDVR gabs doch immer die Profile Good, Better und Best. Nimm einfach mal Better, sollte ausreichen.

ansonsten paßt DVD half (oder Longplay) auch noch tadellos für normales Fernsehsignal (und is weiterhin in jedem Standalone abspielbar).

DivX nachher würd ich mir sparen. Erstens dauert das Umrechnen lange, zweitens hast du IMMER einen Qualitäts-Verlust, wenn du von einem Codec in einen anderen umwandelst.

Andere Möglichkeit: Nimm iuVCR oder VirtualDub, dann kannst du direkt in DivX aufnehmen.

Ja ist mir schon klar das es Verluste gibt, aber ich hab keinen Bock so grosse Dateien auf meine PC zu haben wenn es auch mit kleineren geht. Ich schau mir die Sachen im Moment sowieso nur auf dem PC an.

Hmm die Terratec Software kann direkt in divx aufnehmen aber da ruckelte mein PC immer. Und zum rippen hab ich alle Zeit ;) dann lass ich den PC halt übernacht laufen.

Dann würd ich an deiner Stelle auch gleich eine PC-Auflösung nehmen (640x480 oder 800x600), MPEG2 und Datenrate zwischen 3-4Mb/s. Sollte für Fernsehen ausreichen.

Audio reicht dann auch locker mit 192kb/s.

Zurück
Oben