viaraid+samsung sata1 kein win setup

MikeSunShine

Ensign
Morgähn...

Bin gestern fast verzweifelt. Ich bekomme zwei 80 GB Samsung Sata1 SP0812C im Raid 0 Modus nicht zum laufen...
Die Platten werden im Raidtool erkannt und ich habe eine Array erstellt Boot Array festgelegt usw. Aber bei der WindowsXP-Installation ob mit SP3/Treiber/nlite oder mit Diskette werden die Platten nicht erkannt. Ich hab alles versucht...
Das Board ist ein 4CoreVSTA also mit nem Via Raidcontroller!

Er hatte übrigens vorher ein K8N ebenfalls mit ViaController da gings auch nicht! Auf seinem alten MSI ging alles spitze da weiß ich aber den Controller nicht mehr...

Hat jemand einen Tip??

Warum ein RAID0? Wegen der Performance? Da hättest du von einer modernen 320 GB-Platte deutlich mehr...
(Hört sich fast so an wie wenn jemans aus 2xGeForce 6600 GT unbedingt nen SLI machen will)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem bei einem Dell.

Ich habe das Problem folgender Maßen gelöst, in dem ich ihm die SATA Treiber gefüttert habe und dann mit Windows normal ein setup ausgeführt

1668mib schrieb:
Warum ein RAID0? Wegen der Performance? Da hättest du von einer modernen 320 GB-Platte deutlich mehr...
(Hört sich fast so an wie wenn jemans aus 2xGeForce 6600 GT unbedingt nen SLI machen will)
ja das denke ich mir die ganze Zeit schon aber er wills halt unbedingt. Außerdem hat er die Platten nunmal und die haben auch Geld gekostet und mehr Speicher braucht er anscheinend auch nicht. Die Frage ist warum das alles nicht so funktioniert. Gehen die alten Samsung Platten nicht an dem ViaController? Ich such mich schon wund! Haben die eventuell auch was mit nem Jumper oder so?? Oder irgendwas im Bios... Chipsatzeinstellung???

perny44 schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem bei einem Dell.

Ich habe das Problem folgender Maßen gelöst, in dem ich ihm die SATA Treiber gefüttert habe und dann mit Windows normal ein setup ausgeführt
hab ich schon probiert...

Edit: Habe aus dem Ordner/VRAIDDrv im aktuellen ViaHyperion-Treiberpaket eine neue Treiberdiskette erstellt. Siehe da... GEHT. Anscheinend taugt die von ASRock angepriesene SataRAID-Diskette nichts... wobei die Version eigentlich egal sein dürfte. Hatte diesen Treiber auch mit nLite integriert, was ja ebenfalls nicht funktionierte. Außerdem hab ich festgestellt dass das DVD-Laufwerk defekt ist da es Fehler beim Kopieren macht. Mit seinem Brenner gings nämlich... ;o)
Danke trotzdem für die Anteilnahme!

Zuletzt bearbeitet: (Problemlösung)
Zurück
Oben