Win Setup startet nicht

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo zusammen,

Habe heute ein neues MSI B550-A Pro mit Ryzen 5 5600X eingebaut und verzweifle am Windows setup.

Auf die SSD mit dem System des alten Rechners bootet er garnicht sondern springt direkt ins BIOS.

Vom USB Stick lädt er immerhin das Windows LOGO, bleibt aber in einem seltsamen zwischenbild hängen, wo man noch zum teil das MSI Pro Series Logo sieht.

Von der DVD hängt er noch vor dem Win Logo.

Habt ihr Ideen was das sein kann?
 
Ist im BIOS eine Funktion aktiv "Virenschutz"?
Alternativ man UEFI / MBR Bootmedium umschalten.
 
versuche ich mal, danke!
 
Doch kein MBR beim neuen Mainboard.
Da sollte doch schon Uefi GPT Standard sein.
Ansonsten wie immer, Windows 10 gibt es seit 5 Jahren, Threads und Videos auch.
Bios Einstellungen, USB Stick richtig erstellt, MSI Bootmenü F11 usw.
Egal ob es um 1709 geht oder jetzt um 20H2
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094


 
Hallo @Terrier danke für die Grundlagentips.

Den stick habe ich korrekt erstellt, mittlerweile nun auch ein zweites Mal von einem anderen PC.

Den Secure Boot habe ich eingeschaltet, im UEFI Modus bin ich nach wie vor, habe aber immer noch das gleiche Bild.

Ich installiere pro Jahr 2-3 Systeme und das hier sehe ich zum erstwn Mal.
 

Anhänge

  • 16047874101168255404883113969588.jpg
    16047874101168255404883113969588.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 249
dann braucht es eventuell ja ein Bios Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und valin1984
Ok, das kann ich versuchen, danke!
 
Der Ryzen 5 5600x ist eine "neue" AMD Ryzen 5000er CPU! Damit ist zwingend die neue BIOS Version 7C56vA4 mit AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C für dein Board vorgesehen!
Dieses sollte also geflasht sein!
https://de.msi.com/Motherboard/support/B550-A-PRO


Den Secure Boot solltest du ausschalten, solange Windows 10 nicht installiert ist.

Wenn du im MSI BIOS einfach die CSM einschaltest, ist auch automatisch der Secure Boot deaktiviert und die Einstellung UEFI + CSM aktiviert! Aber Achtung, der Secure Boot wird NICHT mehr von alleine aktiviert, wenn dort später wieder auf UEFI umgeschaltet wird! Dieser muss manuell wieder aktiviert werden, was nur in zwei Schritten geht. Frage einfach nach, wenn es soweit ist.

MSI_SnapShot_11.png

Das MSI Board hat die Taste F11 für das BIOS BOOT MENÜ!
Ich verweise mal mit kleinen Abänderungen auf meinen anderen Beitrag:
Schildkröte09 schrieb:
Zuvor einfach die BIOS Standard Werte laden und nichts mehr im BIOS verändern (hast du später genügend Zeit zu!). Dann USB Stick einstecken und den PC neu starten. Gleich beim Start solange die Taste F12 F11 drücken, bis die Bootliste erscheint. Aus dieser dann den USB Stick mit vorangestelltem UEFI: auswählen. Im Partitionsmenü dann sämtliche Partitionen löschen und Windows in den unzugeordneten Speicherbereich installieren lassen.

Die BIOS Einstellungen kannst du nach der Installation auch immer noch anpassen.

Hast du damit keinen Erfolg, brennt etwas anderes. Evtl. ist der Stick nicht geeignet und sollte mal mit einem anderen, anderer Marke, ausgetauscht werden ... Nicht alle USB Sticks eignen sich zum Booten.

Bei MSI Boards könnte auch ein CMOS RESET helfen! (siehe Handbuch). Gerade bei neuen CPU´s, die erst für das Board nachgerüstet wurden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und valin1984
Damit kam ich weiter, danke @Terrier

Danje auch an @Schildkröte09 , auch du hattest recht mit dem neuen BIOS.

Als ich überhaupt ins BIOS kam, dachte ich mir es wird schon gehen, aber tatsächlich bekam ich auch mit dem veralteten BIOS ein Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Zurück
Oben