News VIAs Dual-Core-Nano zeigt großes Potential

Gut gemacht VIA weiter so!

So gibts weniger Monopol (oder bald eher Duopol).
Und endlich wieder etwas mehr Leistung.

Ich finde heutige Netbooks sind zu langsam (ok, ich bin anspruchsvoll aber das sind wir doch alle oder?).
 
Schön, dass man auch mal wieder was von VIA hört!
 
Größtes Problem der CPU ist die Firma die ihn entwickelt. Via stellt zwar schöne Produkte vor, bringt sie aber nicht auf den Markt. Nichtmal im professionellen Bereich sind die CPUs großartig vertreten, obwohl wirklich Potential da ist.
Stattdessen erscheinen immernoch neue Produkte auf C7-Basis :(
 
Ball_Lightning schrieb:
Schön, dass man auch mal wieder was von VIA hört!

Man hört immer was, das Problem ist nur das die nicht über den Status der "Papiertiger" hinaus kommen.
Das war vor dem Nano so, das war mit dem Single Core Nano so und es wird auch in Zukunft mit dem Dual Core Nano so sein.

Der Name Nano ist darüber hinaus ebenfalls eine Katastrophe, da man bei der Suche "VIA Nano" eigentlich immer Mainboards im "Nano ITX" Formfaktor findet, von der CPU ist man dann aber noch weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
grösste schwäche des via wird wohl wieder die exklusivität bei der verfügbarkeit und dem preis sein :(
Ergänzung ()

PS; ihr solltet mal endlich auf Winterzeit umstellen ^^

Wir haben 20:53 Uhr.
 
Alter wenn ich richtig sehe, dann is das Ding schneller, als mein Notebook DualCore...tzz und ich sag noch ich möcht das Notebook gern selber aussuchen und im Notfall zahl ich was drauf, aber nöööööö :rolleyes:
 
Das finde ich super das Via eine so gute CPU hinbekommen hatt schadet nicht wenn sich da mer Konkurenz zu Intel tummelt vor allem wenn diese dann noch mehr Leistung anbietet.
 
Irgendwie ist mir VIA ja schon sympathisch. O:
 
Die sollten mal gucken, daß sie mit TSMC eine 22nm Fertigung hinbekommen.
Dann wären sie Konkurrenzfähig am Markt und würden nicht ständig hinterher laufen.

Intel hat seine Fabriken, AMD Globalfoundry, also warum zeigt TSMC mit Via nicht einfach mal
was sie drauf haben ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Schon erstaunlich wie lange VIA es schafft zu überleben.
Silentfreak07 schrieb:
Wird schwer für VIA sich gegen die Intel zu behaupten. Zählt ja meistens nicht Leistung, sondern schlicht der Markenname. Hoffe das wird was...
Es ist überhaupt nicht erstaunlich das VIA es schafft zu überleben. VIA verkauft vornehmlich Industrielösungen her, u.a. Thinclients, PCs für die Automatisierung und soll sogar in manchen Multimediageräten sitzen. Also VIA hat neben dem Consumermarkt ihre Einnahmequellen.
Es liegt halt an den Herstellern der Netbooks das sie den Namen Intel als Zugpferd benutzen. Es ist schon ein tolles Netzwerk zwischen Intel, Herstellern und Läden wie Media Markt entstanden... könnte man schon fast Kartell nennen :freak:

M.E. schrieb:
Wär schon mal schön, wenn VIA ein wenig für Konkurrenz sorgen kann. Das Monopol von Intel in dem Bereich ist ja schon etwas beängstigend.
Anständige Produkte hätte VIA ja...
Intel hat in dem Bereich kein Monopol. Siehe AMD Athlon II K325 z.B., auch deutlich besser als Intels Atom und sogar käuflich erwerbbar. Das Intels Atom dieses Verbreitung hatte wissen wir ja warum. Ich sage nur Kartellbehörden und CPU + Chipsatz Bundle für saugünstig.


awaiK schrieb:
Ich ersehne den Tag an dem sich VIA, Nvidia und SIS zusammenschließen.
Warum sollten sie? Via hat mit dem Chrome einen Grafikchip der genau auf ihre Bedürfnissse zugeschnitten ist, stromsparend, Multimedia fähig (spielt problemlos HD Material ab) usw. Via braucht weder nvidia noch SIS.


rony12 schrieb:
hatte es mal gemacht, unter der getesteten software von mir, waren keine unterschiede mehr messbar.
Dann hast du was falsch gemacht. Alle anderen Tests sagen es eindeutig. Es muss natürlich Software verwendet werden die mit dem Intel Compiler erstellt wurde, weil dieser nicht Intel CPUs benachteiligt, auch wenn die Funktionen integriert sind.
 
PalimPalim schrieb:
Dann hast du was falsch gemacht. Alle anderen Tests sagen es eindeutig. Es muss natürlich Software verwendet werden die mit dem Intel Compiler erstellt wurde, weil dieser nicht Intel CPUs benachteiligt, auch wenn die Funktionen integriert sind.


nein hatte ich nicht... die software welche ich getest hatte, waren cinebench r11 und 3Dmark... alle brachten keine oder nur minimale abweichende steigerungen ...

natürlich gibt es da draußen noch software, welche so optimiert wurde... nur jede kann ich nicht testen, nur die futuremark software wurde damals ja an den pranger gestellt, ich denke mal, es wurde mittlerweile "nachgebessert"
 
Zurück
Oben