Vibe Fixer - Welche?

sanchezz18

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
575
Kurze Frage:

Zur HDD-Entkopplung wurden mir die Sharkoon Vibe Fixer angeraten - bloß welche davon taugen was, gibt ja drei:

Sharkoon HDD Vibe-Fixer 1
Sharkoon HDD Vibe-Fixer 2
Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3

Welche soll ich nehmen? Oder gibt es was besseres ~10€??

EDIT: Grad gefunden - taugt das was zur Dämmung? Kostet ja kaum mehr als der Vibe Fixer..

ch91 schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du richtig entkoppeln willst, nimm den ersten Vibefixer (mit den Gummibändern). Der hat die beste Entkopplung. Dämmboxen stehe ich sehr kritisch gegenüber weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe aber es gibt genug Leute, die das anders sehen.

Die Frage ist, ob du entkoppeln oder das Laufgeräusch dämmen willst.
 
hehe.. beides! und ich suche ne dämmbox, die noch kühlt und dabei den datendurchsatz um 50% steigert! also ne eierlegende wollmilchsau ;)

spaß beiseite. dämmen wär gut, aber das ist mir zu teuer (also dämmboxen kaufen). von daher reicht erstmal entkoppeln - prinzipiell gehen mir aber zugriffs und laufgeräusche auf den keks.

du benutzt die vibe fixer selbst, oder?

kann mir jemand was zum Scythe Himuro HDD Cooler sagen? In oben genanntem Test wird dessen dämmwirkung ja gelobt - taugt das was?
 
1. Jein. Ich habe mal Vibefixxer benutzt. Als Silentfreak ist einem aber alles irgendwann nicht genug und ich bin auf Dämmmatten umgestiegen. Undzwar hatte ich ein beQuite-Dämmset gekauft, bei dem für die Gehäusefront sehr weicher Schaumstoff beigelegt war. Da ich den nich komplett gebraucht habe, habe ich die Festplatten darauf gelegt. Wenn der Schaumstoff wirklich sehr weich ist, ist das die optimale Entkopplung. Vibefixxer sind aber auch schon verdammt gut.

2.
hehe.. beides! und ich suche ne dämmbox, die noch kühlt und dabei den datendurchsatz um 50% steigert! also ne eierlegende wollmilchsau
Gibt's - kauf dir 'ne SSD. Kostet nur leider ein bisschen Knete. ;)

3. Meiner Meinung ist bei modernen HDDs der Entkoppeln am wichtigsten. Das Laufgeräusch der Platten selbst ist schon wirklich leise, wenn es nicht auf's Gehäuse übertragen wird.

4. Temperatur ... tja - optimale Lauftemperatur von Festplatten ist entgegen der landläufigen Meinung "So kühl wie's geht" je nach Modell zwischen 35 und 45°C. Damit erübrigt sich eine Kühlung meist. Einige Dämmboxen sorgen auch eher für Hitzestau da die Wärmeleitung mangelhaft ist. Da lieber eine ordentliche Gehäusebelüftung einbauen, sodass immer ein kleiner Luftzug herrscht, der die Festplatte leicht kühlt. Das ist billiger als Dämmboxen, kühlt zusätzlich das Gehäuse und wie gesagt: unter 35° sollte man sie eh nicht unbedingt bringen.

5.
das ist eine kühlbox, die auch dämmt.
Stimmt - Dämmboxen dämmen logischerweise immer ein bisschen aber dafür ist auf der anderen Seite die Entkopplung IMHO längst nicht so gut wie die von Vibefixxern.
 
Zurück
Oben