victa 701 beide Hochtöner defekt.

coral81

Lt. Commander
Hab leider am Wochenende meine Victa 701 Hochtöner mit einem Denon AVR 1612 zerstört. Zu laut aufgedreht ,im Direktmodus. Man konnte vorher schon hören ,das die Musik unsauberer wurde.
Ich habe sie direkt über Amazon gekauft ,Warehousedeals. Nun brauche ich Ersatzhochtöner. Sollte ich versuchen den Fall als Gewährleistung über Amazon laufen zu lassen ? Wobei ich jetzt in der Beweispflicht bin?
Oder gleich ein paar Ht bei Heco ordern ? Ist denn der Austausch der 701 Ht auch für einen Laien machbar ? Wieviel kosten 2 701 Ht bei Heco ?

Wenn man Clipping hört, sollte man schleunigst leiser stellen (und später über einen leistungsfähigeren Verstärker nachdenken). Ich würde mich direkt an Heco wenden, dort ehrlich mein Problem schildern und auf Kulanz oder ein gutes Angebot hoffen.

Hochtönertausch sollte machbar sein, solange Du an die Weiche herankommst.

Kraligor schrieb:
Wenn man Clipping hört, sollte man schleunigst leiser stellen (und später über einen leistungsfähigeren Verstärker nachdenken)

This.

Mit Clipping bekommst du die besten Boxen kaputt. Also kauf dir einen neuen Verstärker wenn du gerne laut hörst.

Einen Gewährleistungs-,Garantiefall würde ich nicht machen. Die LS waren vorher i.O. und du weißt ja das du sie kaputt gemacht hast. Erkundige dich einfach bei Heco nach Ersatzhochtönern.

Wieso Gewährleistung wenn es dein eigenes Verschulden war?

Und die restlichen Fragen stellst du besser direkt an Heco.

coral81 schrieb:
...Ist denn der Austausch der 701 Ht auch für einen Laien machbar ?

Normalerweise nur die Befestigungschrauben des HT´s lösen, diesen vorsichtig aus seinem "Loch" hebeln, und zwei "Kabelschuhe" abziehen. Nichts wildes. Und da der HT bereits defekt ist, kann eigentlich auch recht wenig dabei kaputt gehen :D

Zumindest bei den Victa 700 sind alle Chassis nur gesteckt... allerdings mit 2 gleichgroßen Steckern, man sollte also +/- Pol beachten und markieren da die Weiche nicht so leicht einsehbar ist.

Man kann die Chassis auch einzeln bei Heco nachbestellen. Ich habe mal knapp 30€ für 1 TMT bei Heco gelassen. Ging recht unkompliziert und schnell.
Ansonsten kann man natürlich immer versuchen, ob sie nicht auf Kulanz getauscht werden, aber der Versand der beiden Lautsprecher dürfte mehr kosten als das Ersatzteil.

Vorsichtig nur mit dem Ein/Ausschrauben. Die Victas sind wirklich aus sehr dünnem MDF (ich vermute ca. 10mm) und zumindest bei mir waren die Löcher schon ab Werk ziemlich ausgenudelt (musste immer wieder einige Schrauben nachziehen)... auf jeden Fall lieber mit der Hand schrauben als mit nem Akku-Schrauber.

Abolis schrieb:
Vorsichtig nur mit dem Ein/Ausschrauben. Die Victas sind wirklich aus sehr dünnem MDF (ich vermute ca. 10mm) und zumindest bei mir waren die Löcher schon ab Werk ziemlich ausgenudelt (musste immer wieder einige Schrauben nachziehen)... auf jeden Fall lieber mit der Hand schrauben als mit nem Akku-Schrauber.

Heimwerkerregel §1: Nach fest kommt ab. ;)

Joar, nur die sind teilweise nichtmal fest ;) Wollte nur warnen... bei meinen Victas haben sich einige Schrauben eben einfach so gelöst

Zurück
Oben