Video auf PC mit TV-Auflösung abspielen?

CraIwLeR

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Forum Anhänger.

Ich suche nach nem Tool oder Plugin für Videoplayer das z.b. ein 480p Video so abspielt, als würde ich meinen PC z.b. per SVHS kabel mit meinem TV (Bildröhre) verbinden.
Auf dem TV würde ja ein solches video qualitativ relativ gut aussehen, auf dem PC leider nicht, da ich ne 1680*1050 Auflösung habe. Das Bild ist verpixelt oder schwammig.
Habe schon einige Einstellungsmöglichkeiten im VLC player versucht, leider vergebens.
Ich frag mich ob es nen tool oder player oder was auch immer gibt, das mit eine solche niedrige Auflösung bietet? Wenn ich die Auflösung meines TFTs nun runterschraube bringt das nichts, da alle Pixel noch aktiv sind und das Bild nur verwischt.
Mein Anliegen ist schwer zu erklären, ich suche etwas was mir quasi lücken ins Display bringt, also das eine pixelreihe angezeigt wird und die andere schwarz bleibt oder die pixel größer werden, wie auf dem TV. Und nein ich hab kein SVHS kabel und wollte mir auch keins besorgen :)

mfg der CraIwLeR, ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

das gibt es nicht !! wenn 480 pixel das material hergibt, kann es höchstens interpoliert werden, was eine "leichte" verbesserung bewirken "kann" !!

sorry aber wenn du vorn 480 p reinschickst wird nie 1080p hinten rauskommen !!

wenn es sowas gäbe, könnte jeder sein pal signal in HD umwandeln und das geht nicht.

wenn du etwas suchst, was das strecken verhindern soll, was auch sein kann ( leider ist dein anliegen echt nur zu erraten) , dann musst du in den menüs deines players suchen und die funktion deaktivieren die auf full screen upscaliert

Zuletzt bearbeitet:
ja ne das mein ich nicht, das ist mir schon klar das ich es auf 1080p nicht hochskalieren kann und es dann aussieht wie von ner blue ray, will ich ja auch nicht ^^ ich will das mein bildschirm quasi ne 480p Auflösung hat, wenn ich so die auflösung runterschraube ist alles verschwommen, schon der desktop. ich will quasie lücken zwischen den pixeln haben, wie auf nem TV (Bildröhre). Wenn man näher rangeht sieht man das ja, bzw sieht so aus als wäre da ein pixel am leuchten und dann einer nicht.

Verstehe ich dich richtig das du auf nem TFT praktisch die physikalische Auflösung einer Röhre emulieren willst? Das ist nämlich nicht möglich.

Das wird so nicht funktionieren wie du dir das vorstellst.
Röhren- und Flachbildgeräten liegen 2 grundlegend verschiedene Technik zu Grunde:
Beim Röhrengerät läuft ein Katodenstrahl über eine fluoreszierende Fläche die zum Leuchten angeregt wird. Je nachdem in welchem Abstand der Strahl Punkte auf die Fläche bringt entsteht eine höhere oder niedrigere Auflösung.
Bei Flachbildgeräten hat man ein fixes Raster, vergleichbar mit kariertem Papier.
Legt man eine Auflösung an die nicht dem Raster entspricht wird berechnet was der beste Wert ist ("Schätzen" was der Beste Wert ist).

Wenn du ein Vielfaches der Videoaufösung einstellst, könnte es einigermaßen i.O. aussehen.
Beispielsweise bei 480p das Zweifache, da wird dann aus einem 1x1 Pixel ein 2x2Pixel.
Jedoch das nicht beim Monitor einstellen, sondern nur beim Videoplayer.

4:3 = 640x480 * 2 = 1280x960; dann solltest du um das Bild einen Schwarzen Rand bekommen
16:9 = 852 x 480 *2 = 1704x960; damit bist du im horizontalen Bereich über dem was dein Monitor darstellen kann. Da wird dann a) etwas von der Breite des Bildes abgeschnitten oder b) die 1704 Pixel werden auf deine 1680 Pixel des Monitors heruntergerechnet, womit dann sowohl die horizontale als auch die vertikal umgerechnet werden/interpoliert, was dann wieder matschig wirken wird.
Da würde ein Monitor mit 1920x1080/1200 oder höher Abhilfe leisten ;-)

Hoffe das erklärt deine Frage :)

Zuletzt bearbeitet:
@CubeID: Wenn ich das richtig verstehe füllt man dann die Pixel aus beim Auflösung verdoppeln wie du das meinst, ich möchte aber ein pixel anzeigen den anderen nicht. und das kann kein player ? :-(
falls nicht muss ich das mal so probieren. Das geht der ffdshow oder ?

Wenn du die jedes 2 pixel schwarz machst wird die helligkeit um die hälfte sinken, das ist dir egal?

Per Avisynth könnte man das sicherlich in echtzeit machen oder per pixelshader im mediaplayerclassic.

EDIT: hab mich etwas vertan, die helligkeit sinkt nicht um die hälfte sondern um das vierfache, sprich du hast nur noch 25% helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was du mit "weglassen" der Pixelreihen erreichen würdest ist ein dunkleres Bild, darum gibt es auch keine Player oder Videofilter die dieses Verhalten nachbilden. Um das zu kompensieren müsste der Monitor viermal so hell leuchten. Das Pixelraster würdest du aufgrund des geringen Sitzabstands aber trotzdem noch sehen. Die beste Methode für LCDs ist Interpolation, so wie es jeder Player macht.

Einfache Pixelwiederholung auf die vierfache Auflösung ist meiner Meinung nach auch keine gute Methode. Das Bild ist dabei im Vergleich zu anderen Interpolationsverfahren zwar schärfer, aber auch nur weil die einzelnen Pixel plötzlich viermal so groß sind. Unschärfe ist pixelig bei Videos vorzuziehen. Der von dir bevorzugte Röhren-Look ist ebenfalls katastrophal unscharf, das fällt aber durch den Sitzabstand nicht so sehr auf.

So wie ich den TE verstehe will er einfach, dass sein 480p Video auf seinem PC-Monitor so gut wie möglich aussieht?!

Dafür würde ich:
-Auflösung des Monitors aufs Maximum setzen

-den Media Player Classic HC + madVR benutzen ( normale Version; alpha Version mit anti-ringing )

Nachteil von madVR ist, das man damit keine DVD-Menüs abspielen kann, und dass das Deinterlacing nicht das Beste ist (Übersicht verschiedener Deinterlacer).

Der Vorteil ist die gute Bildqualität.

In den madVR Standardeinstellungen wird das Bild feinstufig vergrößert, ist also auch leicht unscharf. Wenn du das nicht haben willst, kannst du in den Upscaling-Optionen auf "Nearest Neighbor" umstellen. Dann verdoppelt der einfach nur die Größe der Pixel, das Ergebnis hat dann Ähnlichkeit mit dem Bild auf einem Röhren-TV.

Was du am Ende besser oder schlechter findest musst du selbst wissen. Generell ist "Nearest Neighbor" näher am Original-Bild dran. Wenn man aber so nah vor dem Bildschirm sitzt, dass man die einzelnen (Klötzchen-)Pixel erkennen kann, stört das doch sehr. Spätestens dann sollte man wieder auf einen feinstufigen Upscaler umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben