Video aus Bildern erstellen

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Ich möchte unter Linux ein Video aus Bildern erstellen, das weitere Eigenschaften haben soll. Ich möchte selber angeben, wie lange ein Bild gezeigt wird und wann das nächste eingeblendet wird. Die gleichen Zeiten hätte ich gerne in eine Kapiteldatei exportiert. Wie kann man sowas realisieren?
 
Schau dir mal Kdenlive und Shotcut an. Was du mit

moonwalker99 schrieb:
Die gleichen Zeiten hätte ich gerne in eine Kapiteldatei exportiert

meinst, verstehe ich allerdings nicht.
 
DeusoftheWired schrieb:
Was du mit



meinst, verstehe ich allerdings nicht.

Mal angenommen Bild 1 wird 30 Sekunden gezeigt, Bild 2: 2 Minuten, Bild 3: 56 Sekunden, dann wäre es schön, eine Kapiteldatei mit den kumulierten Zeiten zu haben, bei der jedes Bild ein neues Kapitel ist.
 
Okay. Soll die Datei irgendein bestimmtes Format haben, von bestimmten Programmen lesbar sein o. Ä.? Oder reicht eine einfache .txt? Laut Dokumentation müßten sich die Informationen mit ffprobe und dem Parameter -show_chapters in eine .txt pipen lassen. Alternativ mit mkvextract die chapters.txt extrahieren. Funktioniert dann natürlich nur mit .mkv, nicht mit .mp4.
 
Blender läuft auf Linux.

https://www.blender.org/download/


oder

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Fotoklub wird sowas mit Wings Platinum gemacht, da kannst du quasi professionelle Videos mit mehreren Spuren (inkl. Audio) anlegen.
 
Zurück
Oben