Neuer Rechner für Gaming/Streaming/Video- und Bildbearbeitung

Belerad

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
418
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja möchte ich. Im Grunde alles querbeet und worauf ich gerade Lust hab. Zwar spiel ich größtenteils Indies, aber wenn doch mal wieder was tolles im Triple A Bereich rauskommt, möchte ich das auch spielen können. Und wenn ich schon alle paar Jahre mal wieder was zusammenstelle soll das einerseits auch für die nächsten Jahre halten und für für einige Zeit ultra Einstellungen @ WQHD und 144PFS ausreichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßige Video- und Bildbearbeitung mit Capture One und DavinciResolve. Zusätzlich würde ich gerne neben der Arbeit etwas streamen, aber nur Hobbymäßig, ohne größere Ambitionen.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB brauch ich nicht, genausowenig wie mich OC interessiert. Leise wäre mir schon wichtig, aber möchte keine Wasserkühlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wie in meiner grob zusammengestellten Liste hab ich mich für zwei Xiaomi Mi 2k entschieden. Im Grunde stehen neben der Aufösung und Bildwiederholrate zwei Gründe dafür. Er schaut nicht so nach Gamer aus und passt mit den extrem dünnen Rand super zu einem 2 Monitor System und er ist "angeblich" kompatibel mit GSync und Freesync. Ich möchte mich nur extrem ungern an eine der beiden Techniken binden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, es ist nicht mehr vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3.500€ inklusive Monitore, etwas weniger würde nicht schaden und etwas mehr auch nicht jucken.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich müsste in grob 2-3 Wochen wieder zu Hause ankommen. Zu dem Zeitpunkt würde ich grob bestellen

8. Möchtest du den PC

Ich würde den PC selbst zusammenbauen.


Im Grunde habe ich mir die einzelnen Komponenten aus vielen verschiedenen Listen und und Empfehlungen zusammengesucht, ohne allzuviel Ahnung von aktueller Hardware zu haben, bin mir daher nicht sicher ob das in der Gesamtheit auch alles miteinander kompatibel ist oder ob ich irgendwo etwas einsparen oder für gleiches Geld etwas besseres bekommen könnte.

https://geizhals.de/wishlists/3194041
 
2 TB SSD kann sehr sinnvoll sein, bei dem was du vor hast.
 
2 TB m2 SSD.
 
Inzwischen ist die Kaufberatung recht sinnvoll erweitert worden. Also es gibt jetzt mehr System oberhalb von 1500€

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Und hier mal die entsprechenden AMD und Intel System um 3000€
https://geizhals.de/wishlists/3135281
https://geizhals.de/wishlists/3135275

Wenn man an beiden Listen nuanciert und/oder den persönlichen Präferenzen Änderungen vornimmt, passt noch ein etwas besserer Monitor ins Budget.

Vielleicht so:
1
 
@Affenzirkus
Danke für die Hilfe. Ich würde aber gerne bei dem AMD System bleiben schon alleine wegen dem Stromverbrauchs und Zukunftssicherheit des "neuen" Sockels. Ich hab meine Liste nochmal angepasst mit der 3.000€ AMD Kaufberatung und habe Netzteil, SSD und RAM ausgetauscht. Da ich aber bei 64GB RAM, 2 SSD und der größeren CPU bleiben möchte, hat sich am Preis nicht viel geändert, aber ich habe zumindest das Gefühl, dass es etwas stimmiger ist.

Zum Monitor, mir langen die 27" und optisch gefällt mir der Xiaomi einfach besser, schon alleine wegen dem 1mm seitlichen Panel. Hatte den LG in 27" auch schon auf der Liste und damit gehadert, mich aber für den Xiaomi entschieden.
 
Belerad schrieb:
Da ich aber bei 64GB RAM, 2 SSD und der größeren CPU bleiben möchte, hat sich am Preis nicht viel geändert, aber ich habe zumindest das Gefühl, dass es etwas stimmiger ist.
Das stimmt.

Der fetten AMD CPU würde ich allerdings auch eine fette GPU, also eine 4090 zur Seite stellen. Eine 7900XTX ginge auch, ist deutlich günstiger als der Konkurrenzchip der 4090, aber eben auch etwas langsamer und ganz generell technologisch im Gesamtpaket weniger attraktiv. Eine tolle Recheneinheit ist eine 7900XTX aber trotzdem. Die 4080 selbstredend auch. Aber gut, es gilt auch immer das Budget einzuhalten. Dafür gibt es ja sowas. :D

SSD geht in Ordnung, denn davon kann man nie genug haben. Ich nutze seit quasi immer Samsung. Beim nächsten Austausch, werde ich die Kingston Dinger auch mal probieren. Vielleicht auch schon mit funktionaler 5.0 Schnittstelle. Aktuell sieht es da ja recht lahm aus.

Bei der beabsichtigten RAM Bestückung würde ich zunächst einmal nur 32GB aufs Board stecken, die Kiste anmachen und das Windows oder Linux oder beides damit installieren. XMP erst nach der Installation des OS anschalten. Wenn das läuft, XMP wieder ausschalten und die restlichen 32GB dazustecken, wieder anmachen, gucken was auf OS Ebene passiert und dann XMP für den gesamten RAM aktivieren. Intel ist da deutlich, deutlich unproblematischer. Der Speichercontroller von AMD ist technisch betrachtet, eher so eine ungeliebte und hässliche Stiefmutter. Schnelleren RAM als 6000Mhz würde ich auch nicht wählen, weil dann die Probleme expoentiell anwachsen.

Ansonsten ist das System ne schöne Rakete mit ausreichend Bumms für allerlei Sachen. Außer dem Monitor, der ist so naja, aber dann kommen wird wieder zurück zum Budget. Geht mir auch immer so.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Affenzirkus
Budget is a Bitch. Dabei ist es bei den Monitoren garnicht so wichtig, wenn sie zusammen nochmal 100-200€ mehr kosten, aber mir gefällt der von Xiaomi einfach optisch so gut :cool_alt: Aber ich hab ja noch etwas Zeit mir dazu mehr Gedanken zu machen.

Die 4090 wäre natürlich schon "lecker" aber spätestens dann würde ich schon wieder mit den Gedanken spielen, anstatt WQHD, UHD anzuvisieren, was dann das Budget letztendlich komplett zerbröselt. Zu AMD, eigentlich bin ich ein AMD-Jünger und meine letzte Nvidia war eine 7900GS und der Wechsel zu Nvidia fällt mir schon schwer, aber da ich nebenbei doch streamen möchte, und Nvidia in dem Bereich auf Softwareseite einfach soweit voraus ist, werde ich doch mal wieder wechseln.

Danke für die Tipps mit dem RAM, werde ich jedenfalls beachten und jedes Mal noch Aida24 durchlaufen lassen, dass es da auch keine Probleme gibt.

Edit: Nochmal zum RAM. Wäre es dann nicht hilfreich, vom MB Hersteller getestete Riegel zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben