Video Bild schneiden Kürzen´?

Flopp uNd eImer

Lt. Junior Grade
Hi Gibts es ein Prog mit dem Ich zb von einem Video film den unter streifen wegschneiden kann? bräuchte sowas sehr dringend

Mit VirtualDub und dessen Filtern (Crop) geht fast alles ;)

mhh gibts villeicht was als freeware?

Kannst du mir das genaue program (version) nennen mit der das geht? und eventuell ne kleine anleitung?

VirtualDub ist Freeware.

Download hier: https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/

Die Datei über "File -> Open Video File" öffnen (Achtung: WMV-Dateien gehen nicht mehr, MS bat die Softwareprogrammierer den Support zu entfernen). Dann kannst du zu "Video -> Filters" gehen, im erscheinenden Menü "Add..." auswählen, in der wiederrum erscheinenden Liste wählst du den "null transform" (ändert nichts am Video, ist nur ein "placebo". Dann kannst du wieder in dem vorherigen Menü unten rechts "Cropping" anwählen und rest sollte selbsterklärend sein.

Die Kompressionseinstellungen kannst du bei "Video -> Compression" festlegen (hoffe du kennst dich damit etwas aus) und das Video dann über "File -> Save as AVI" speichern.

Ich gehe bei meiner Anleitung von der englischen Version 1,4 aus, weis nicht ob sich etwas geändert hat in den neuen Versionen.

Das Cropping (egal mit welchem Programm) ist jedoch immer mit einer Rekompression verbunden, was immer einen Qualitätsverlust bedeutet...

Wenn man einen ordentlichen Codec wählt, und das Quellmaterial nicht zu schlecht is kann man die unterschiede kaum erkennen - verbreite doch nicht so eine Panik ;)

Zurück
Oben