Video-Bild und -Ton synchronisieren

ludwig4

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
96
Video-Bild und -Ton synchronisieren (gelöst)

Hallo Kundige,

aus der Servus-Mediathek habe ich einen 90-Minuten-Film auf meinem Desktop-PC (Windows 7/32 Bit Prof.) ausgegeben (er ist jetzt in der Mediathek nicht mehr verfügbar) und gleichzeitig mit dem Programm oCam als .mp4-Datei gespeichert. Während der Aufnahme waren Bild und Ton immer synchron, beim Abspielen der Datei aber sind sie das nur am Anfang, doch am Filmende kommt der Ton fast zwei Sekunden zu spät.

Nun versuche ich seit Tagen, das in Ordnung zu bringen - entweder in der Filmdatei die Bildspur zu strecken oder die Tonspur zu stauchen und falls getrennt beide wieder zusammenzufassen. Ergoogelte Hinweise auf die Programme Handbrake, MovieMaker, ShotCut, VideoPad Editor, VirtualDub, VLC und Yamb haben mir nicht geholfen oder habe ich nicht verstanden. Deswegen hoffe ich, hier nun einen verständlichen Weg zum Synchronisieren des Films gewiesen zu bekommen. Bild- und Tonspur getrennt habe ich schon verfügbar.

Danke im Voraus für jede Hilfe
Ludwig4
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne auch das Problem. Ton fängt ca 10 Sek zu früh an und am Ende ist der Ton 20 Sekunden zu spät.

Wahrscheinlich unterliegt der Film im PAL-Speedup und die Ton-Datei in 44,1Khz. Also ohne PAL-Speedup. Du musst also den Ton schneller abspielen. Entweder du nutzt ein Programm, was damit klar kommt oder du verzerrst den Ton. Du kannst auch das Video langsamer machen. Hiervon rate ich ab, da du das Video neu codieren musst und es auf PAL-Tvs alle 1 Sekunde ruckelt.

Also ich würde den Ton extrahieren mit XMedia Recode oder Avidemux. Die Tondatei in Audacity reinladen und den Ton um exakt 4,2709376% schneller machen. Auf genaue Kommastelle achten. Macht die Filmindustrie auch so. Danach die Tondatei mit Avidemux oder XMedia Recode rein laden. Bei Avidemux kannst du den Ton vor und zurück schieben.

Ich hatte mich auch damit damals zu Tode gekämpft. So richtig Syncron wurde es nie. Nach 15-30 Minuten wurden der Ton immer und immer wieder 0,5 sek asyncron. Man sieht es. Bis ich Cyberlink Powerdirector hatte. Reinladen, Werbung raus schneiden, abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo crustenscharbap,

danke zunächst für Deine Tipps. Dass ich erst jetzt antworte, ist Folge der vielen Zeit, die ich brauchte, sie auszuwerten. Aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Den Weg, der dazu geführt hat, habe ich in einem Arbeitsbericht festgehalten, den ich unten anfüge. Die vielen Umwege, die ich dabei machte, habe ich weggelassen. Hoffentlich kann der Bericht Anderen bei ähnlichen Problemen helfen. Falls Du Zeit und Lust zur Überprüfung hast und Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten findest, darfst Du gerne Änderungen durchführen.

Viele Grüße
ludwig4

Arbeitsbericht vom 23.10.2016
in Ordnung bringen: Video-Bild und -Ton asynchron
Berichtet wird das Geschehene -
bestimmt kann manches anders und vielleicht auch besser getan werden.

Verwendet wurden die Programme (Reihenfolge wie eingesetzt) oCam Version v337.0,
XMedia Recode Version 3.3.5.2, Audacity Version 2.1.2 und VideoPad Video-Editor Version 4.49.

Objekt war ein 90-Minuten-Film, aus einer TV-Mediathek im Internet abgespielt und gleichzeitig mit oCam als .mp4-Datei gespeichert auf einem Desktop-PC unter Windows 7/32 Bit Prof. Während der Aufnahme waren Bild und Ton immer synchron, beim Abspielen der gespeicherten Datei aber waren sie das nur am Anfang, doch am Filmende kam der Ton etwa zwei Sekunden zu spät.

Im Folgenden ist "Filmname1" der Vorname und "nn1" der Nachname (hier mp4) der .mp4-Datei sowie "Ordner2" ein anzulegender Ordner, in dem die Ergebnisse der Arbeiten gespeichert werden sollen.

A. Bild- und Tonspur getrennt speichern mit XMedia Recode.
1. "Datei öffnen", zur Datei Filmname1.nn1 navigieren, Linksklick.
2. Ausgabeformat AVI wählen, Ausgabe-Streamart "Nur Video" wählen.
3. "Job hinzufügen".
4. "Datei öffnen", Linksklick auf Datei Filmname1.mp4.
5. Ausgabeformat AVI wählen, Ausgabe-Streamart "Nur Audio" wählen. Besser als das hier genannte AVI ist WAV - siehe unten unter B1.
6. "Job hinzufügen".
7. Als Zielordner Ordner2 eingeben.
8. "Kodieren".
Ergebnisse in Ordner2: Video-Bild in Filmname1.AVI, Video-Ton in Filmname1_1.AVI (oder Filmname1.WAV).

B. Tonspur anpassen mit Audacity.
1. Audacity kann (meistens) .AVI-Dateien nicht bearbeiten. Liegt der Video-Ton in Filmname1.AVI, so muss dann diese Datei zuerst in Filmname1.WAV umkodiert werden. Dies kann mit XMedia Recode geschehen analog oben ab A4.
2. "Datei" + Öffnen, zur Datei Filname1.WAV navigieren, Linksklick, "Daten direkt aus dem Original lesen" wählen, OK.
3. Linksklicks oben auf den Knopf Lupe mit +-Zeichen so oft, bis die Zeitleiste Maßstriche im 5-Sekunden-Abstand und Maßzahlen im 15-Sekunden-Abstand zeigt.
4. Die Tonspurenbilder nach links verschieben bis zum Ende.
5. "Bearbeiten" + Auswählen + Alles.
6. "Effekt" + Tempo ändern. Im Feld "Länge" steht die augenblickliche Länge der Tonspur in Sekunden. Hier die gewünschte Länge einsetzen - meist werden es wenige Sekunden mehr oder weniger sein. Linksklick auf OK.
7. "Datei" + Ton exportieren, Ordner2 in "Speichern in" einsetzen.
8. Damit die Datei Filename1.WAV nicht überschrieben wird, bespielsweise Filename1-2.WAV in "Dateiname" einsetzen.
9. Linksklick auf "Speichern", OK.

C. Bild- und Tonspur verbinden mit VideoPad Video-Editor.
1. "Neues Projekt".
2. "Videodateien": Rechtsklick ins leere Feld, "Dateien", navigieren zu Filmname1.AVI aus oben A-Ende, Linksklick.
3. Bildschirm rechts mitte: Linksklick auf Dreieck rechts von "Platzieren": "In Sequenz am Anfang platzieren" wählen.
4. "Audiodateien": Rechtsklick ins leere Feld, "Dateien", navigieren zu Datei aus oben ab B7, Linksklick.
5. Bildschirm rechts mitte: Linksklick auf Dreieck rechts von "Platzieren": "In Sequenz am Anfang platzieren" wählen.
6. "Video exportieren": "Datei" wählen, "Videodatei" wählen, "Speichern in" entsprechend befüllen, "Erstellen" Linksklick.
Die Erstellung des korrigierten Videos dauert einige Zeit; der Fortschritt wird angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Endoro,

den Punkt kenne und benutze ich - aber er wirkt hier nicht. Vermutlich verschiebt er nur eine der Spuren, wenn sie irgendwo am Anfang nicht zusammenpassen, aber verändert er nicht die Länge der Tonspur. So soeben mit diesem Film nochmals erprobt.

Grüße
ludwig4
 
Okee. :)

Jedenfalls liegt hier kein PAL-Speedup-Problem vor, 2 Sekunden auf 90 Minuten (0,037%) sind dafür zu wenig. Falls du wieder mal so ein Problem hast, lies diesen Beitrag. Klappt auch unter Windows.
 
Zurück
Oben