Video-/Bildbearbeitung und Spiele - Budget: 600-850 Euro

demontage

Cadet 2nd Year
Video-/Bildbearbeitung und Spiele - Budget: 800-950 Euro

Hallo zusammen,

mein Macbook hat inzwischen 7 Jahre auf dem Buckel und es wird Zeit für etwas Neues als Haupt-Workstation. Ich erhoffe mir einen immensen Leistungssprung. Durch die jahrelange problemlose Mac-Nutzung habe ich mich absolut nicht mehr mit Hardware-auseinander gesetzt in den letzten Jahren und bin dementsprechend ratlos zur Zeit.

Daten Macbook:
2,26 Ghz Intel Core2Duo
8GB DDR 3 RAM
Nvidia Geforce 9400 M 256MB
256 GB Samsung SSD

Was ich so machen will:

2. Preisspanne?
800-950 Euro

3. Verwendungszweck?
Fotobearbeitung in Lightroom / Videoschnitt & Colorgrading mit Adobe Premiere / After Effects - bin nicht auf berufliche Nutzung angewiesen, aber intensiver Hobby-User

Ab und zu mal etwas Gaming: Starcraft 2 & Company Of Heroes 2

Für alles andere habe ich das Macbook.

4. Was ist bereits vorhanden?
Nichts.

4.2. Peripherie
24 Zoll Monitor von Samsung ist vorhanden - habe keinen großen Ansprüche in Sachen Farbwiedergabe etc., denke der kann erstmal bleiben

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre wären schon schön.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Gehäuse gerne günstig und schlicht ohne Klimbim. Leise wäre schön, aber solange es nicht immens störend wird kein Muss.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Gerne zusammengebaut, im Notfall hätte ich aber einen Kollegen in der Nähe, der den Zusammenbau übernehmen könnte.

Meine Recherchen hatten jetzt ergeben, dass wohl ein 6 Kern Ryzen von AMD sinnvoll wäre, 16 GB RAM und eine Nvidia 1050 Ti. Könnte preislich somit auch schon eng werden. Optional könnte ich auch nachrüsten (bspw. 8 GB Ram nachträglich dazukaufen).

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Idee

1 TB hdd - toshiba dt01aca
250gb ssd - sk hynix canvas sl308
Amd ryzen 1600
Mushkin enhanced 3000mhz 16 gb kit (2x8gb)
Gtx 1050ti kalm- X
Msi b350m pro vdh
CM master silencio 325M (schallgedämmt)
Be quit PP 10 400watt
Ekl ben nevis Advanced

Liegt bei ca. 800€

An sich tut es auch locker ein Netzteil mit 300W. Würde immerhin 10€ sparen. Natürlich kann man dann später daraus keine Gaming Maschine machen, aber für die Kombination aus starker CPU und (bis zu) Nvidia 1060 Grafikkarte reicht das auch noch in 5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1600x ist rausgeworfenes Geld, der 1600 ist P/L einiges besser.
Als Mainboard reicht eigentlich das B350M Pro-VDH wenn man sparen möchte. (Cashback zz.)
Gehäuse je nach Wunsch was einem gefällt wenns aber leise sein soll dann das Fractal Define S.
Als Graka würde ich momentan keine neue kaufen, eher eine Gtx 770 welche für die Spiele ausreicht. Später kann man ja aufrüsten. Spart man einiges momentan

Zuletzt bearbeitet:
Der 1600 sollte halt manuell Übertaktet werden.

Ob der TE als langjähriger Apple Nutzer das tun will/kann ist fraglich.

Wenn nicht übertaktet werden soll ist der Aufpreis in Verhältnis zur Mehrleistung imho mehr als gerechtfertigt.

IBISXI schrieb:
Der 1600 sollte halt manuell Übertaktet werden.

Ob der TE als langjähriger Apple Nutzer das tun will/kann ist fraglich.

Also Übertakten etc. kann ich nicht und würde ich gerne auch von absehen.

Wie stehen die Chancen, dass die Preise noch etwas sinken in den nächsten 2 Monaten? Habe jetzt so lange gewartet, da kommt es auf ein paar Wochen auch nicht mehr an...

Auf sinkende Preise würde ich nicht unbedingt warten, dann kannst du ewig warten. Außer du beobachtest Mydealz täglich und schlägst dann immer kurz entschlossen zu. Aber jetzt z.B. bekommst du noch 15€ Cashback auf das Board, musst allerdings auch schnell sein, da nur noch bis Ende Juli gültig.

BTW: Die Zusammenstellung von Jolly ist top

Da die GTX 1050 (Ti) GPUs eher nicht vom Mining-Hype betroffen sind, wird sich, auch wenn der Mining-Hype wieder nachlässt, da preislich nicht viel tun.
RAM ist zZ ebenfalls recht teuer, allerdings sehe ich da kurzfristig auch keine Veränderung.

Anfang nächsten Monats sollen die ersten Teile gekauft werden. Gibt es noch Möglichkeiten 50-100 Euo einzusparen?

Bezogen auf die letzte Version von JollyRoger2408:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA, bulk (HFS250G32TND-N1A0A)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
1 MSI B350 Gaming Plus (7A34-015R) (minus 15,- CashBack)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so nehmen

Das Budget ist auf 950 Euro angestiegen. Überlege noch statt der 1050 ti eine 1060, dafür aber den 1600 statt 1600X zu nehmen und erstmal nur auf eine 250 GB SSD zu gehen und den Festplattenspeicher nachträglich aufzurüsten.

Was meint ihr? Gute Leistung beim Videoschnitt und Rendering ist mir wichtiger als Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarte ist schneller mal aufgerüstet als eine CPU.
Würdest du selber übertakten? Wenn ja kannst du genauso gut den 1600 nehmen

Joa, dann würde ich bei dem 1600X bleiben. Wenn dir die Gaming Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht, kannst du einfach die Grafikkarte aufrüsten. Mit deiner Zusammenstellung hast du ein solides Fundament dafür

Zurück
Oben