Video Card Error nach Wiederzusammensetzen

Creepy-Ger

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
10
Hallo zusammen,


Ich habe ein Problem mit dem wassergekühlten Computer, den ich gerade wieder zusammengesetzt habe. Ich habe einen Reddit-Post mit Bildern und allen Details zu den Spezifikationen gemacht. Hier ist ein Link zu diesem Post: https://www.reddit.com/r/watercooli.../?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

Hier auch nochmal in diesem Post alles entsprechend den Tipps:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Case: Thermaltake The Tower 900

MB: Gigabyte Aorus X670 Elite AX
CPU: Ryzen 9 7950X
CPU Waterblock: Corsair XC5
GPU: RTX 4090 FE
GPU Waterblock: Corsair XG7
Pumps: Corsair XD5 x2
Radiators: Alphacool XT30 560mm (4x Arctic P14 [Push] + 3x Corsair QL120 [Pull]) & XR5 360mm (3xArctic F12 [Push] + 3xCorsair QL120 [Pull])
Case Fans: 2xCorsair QL140 + 3xArctic P14
Extras: Strimer Plus v2 24-Pin + Strimer Plus v2 16-Pin-12VHPWR

Das Problem:

Nun, nach dem ersten Start nach der erneuten Montage und etwa 10 Minuten völlig normalem Betrieb, wie immer, gingen alle Monitore aus und meldeten "keine Verbindung", während alle Corsair RGBs einfroren. Als ich dann den Computer manuell neustartete, blieb das Fehlerlicht des Mainboards für VGA an. Also habe ich den Mainboard-Lautsprecher hinzugefügt und der Fehlerton (lang-kurz-kurz) steht für einen Video-Karten-Fehler.

Ich dachte, es ist seltsam, weil es am Anfang völlig in Ordnung funktionierte. Die Anschlüsse der Wasserkühlung haben nicht geleckt (weder vorne noch hinten), sodass weder der Anschluss im Netzteil noch die Karte selbst oder der PCIE-Anschluss nass/feucht waren.

Da die CPU (7950X) eine APU hat, habe ich dann die Stromversorgung von der Karte getrennt und sie aus dem Slot genommen (ich hielt sie einfach in der Hand, ohne sie den Slot berühren zu lassen, um den Kühlkreislauf nicht auseinanderbauen zu müssen), bevor ich das HDMI-Kabel in den Slot des Mainboards gesteckt habe. Als ich den PC wieder einschaltete, kam immer noch der gleiche Ton und das Licht des Video-Karten-Fehlers blieb wieder an.

Ich verstehe nicht, warum weder die GPU noch die APU mir ein Bild geben. Dass auch die APU nicht funktioniert, lässt mich hoffen, dass ich meine RTX 4090 nicht zerstört habe (als ich den Block montiert habe, habe ich die Wärmeleitpaste und die Pads gewechselt, da ich gelesen habe, dass das Original schwierig sein kann - aber ich habe sehr hochwertiges und damit nicht leitendes Material genommen, um sicherzustellen, dass diese Dinger die Karte nicht von innen 'zerstören' können).

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist oder was das Problem sein könnte? Ich wäre sehr dankbar für Antworten und Ratschläge, vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 20230512_222436.jpg
    20230512_222436.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 140
Hast du mal den Standardtip probiert - CMOS-Reset?
 
Hatte ich tatsächlich noch nicht versucht.
Bis jetzt, aber beim starten nach CMOS-Reset (natürlich ohne Reststrom im System) kamen immernoch Ton und Leuchte.. Kabel im Mainboard gibt auch immernoch kein Bild über APU..
 
Kann es sein, das du beim umbauen irgendeine Schraube zu fest angezogen hast, so dass mainboard sich unnatürlich biegt, oder der CPU Fan Stecker ein falsches Signal gibt (im bios gibt es Optionen für „silent Mode“ damit keine notabschaltung weil kein cpu Fan gefunden wurde….)
kann auch sein, dass du die wakü falsch montiert hast, so das CPU gekocht wurde.
Bist du beim anziehen mit dem Schraubendreher abgerutscht und hast das mainboard beschädigt?
hat der cpu überhaupt eine igpu?
oder wurden die stromwandler, die normalerweise über den cpu Fan gekühlt werden (die langen Dinger um den Sockel) gekocht, weil eben kein Lüfter angebracht wurde?
 
Zurück
Oben