Video-Datei "reparieren"

gerhard2

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
134
Hallo

Ich habe von einer Digi-Cam aus „früheren Tagen“ (die noch nicht so ausgereift waren) Urlaubs-Video-Aufnahmen (MOV-Format), die sich aber nicht (alle) öffnen lassen.

An der damaligen SD-Karte kann es eigentlich nicht liegen, da andere Aufnahmen fehlerfrei sind.

Es wird unter „Eigenschaften“ auch jeweils eine Datengröße angegeben! (Also leer sind sie nicht...lach)

Gibt es in der immer weiteren digitalisierten Entwicklung evtl. eine Software mit der man versuchen könnte diese Videos zu „reparieren“?

Klar, die Logik sagt, eine Aufnahme die fehlerhaft aufgenommen wurde kann „eigentlich“ auch nicht fehlerfrei wieder gegeben werden.

Aber es gibt ja z.B. auch Software mit der man versuchen kann defekte rar.-Dateien zu reparieren.

Hat zwar miteinander nichts zu tun, hier aber mal zur „Beispiel“-Veranschaulichung.

Dankeschön
 
Ich habe vor Jahren durch Konvertieren nach .avi ein paar .mov-Clips "retten" können.
Waren dann zwar nicht fehlerfrei, aber immerhin abspielbar.
 
meines wissens konnte vlc videos reparieren - bis zu einem gewissen punkt.
 
Schonmal mit dem VLC oder MPC-HC getestet abzuspielen? Ansonsten könnte eine Konvertierung helfen die noch intakten Teile zu retten.
 
Danke für die bisherigen Antworten!

Mit "VLC" + "MPC-HC" klappt nicht.

Das Konvertieren werde ich versuchen...

Natürlich weitere Antworten sehr willkommen!

Es sind echt schöne Aufnahmen dabei. die ich eigentlcih retten will/wollte.

Deshalb habe ich auch die defekten Datein bisher nicht gelöscht.

Danke nochmals
 
Mit X-Media Recode schon eine Konvertierung versucht ?
 
Habe es mit "X-Media Recode" +"Any Video Converter" versucht.

Diesbezgl. Videodatein lassen sich jeweils gar nicht in die Konverter-Tools einfügen.

Datein scheinen wohl nicht zu retten zu sein?
 
Du könntest versuchen ob ffmpeg dir die einzelnen Frames als Bilddatei rausschreiben kann. Dann könntest du daraus wieder ein Video bauen.
 
gerhard2 schrieb:
An der damaligen SD-Karte kann es eigentlich nicht liegen

Die kann bzw. wurde mit CHKDSK mal geprüft ?
 
HerrAbisZ schrieb:
Die kann bzw. wurde mit CHKDSK mal geprüft ?
Diese SD-Card gibt es schon gar nicht mehr.
Wenn das aber die Ursache wäre, bestände dann überhaupt eine Chance?
iamunknown schrieb:
Du könntest versuchen ob ffmpeg dir die einzelnen Frames als Bilddatei rausschreiben kann. Dann könntest du daraus wieder ein Video bauen.
Damit weiß ich (bisher) nicht umzugehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Es könnte eventuell schon an der SD Karte liegen. Die muss ja nicht komplett kaputt gewesen sein, sondern nur teilweise - dadurch können einige Clips kaputt sein, andere aber nicht.
 
Isaz schrieb:
Es könnte eventuell schon an der SD Karte liegen. Die muss ja nicht komplett kaputt gewesen sein, sondern nur teilweise - dadurch können einige Clips kaputt sein, andere aber nicht.
Okay, wenn das so wäre, würde das dann wohl zutreffen?:
iamunknown schrieb:
Klar, die Logik sagt, eine Aufnahme die fehlerhaft aufgenommen wurde kann „eigentlich“ auch nicht fehlerfrei wieder gegeben werden.

Fazit:
Wenn dem so ist, dann sind diese Videos irreparabel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssen deshalb auch nicht unbedingt irreparabel sein. Wenn z.B. durch ein paar kaputte Sektoren auf der Karte der Anfang der Datei unleserlich ist, dann werden die meisten (bzw. alle) Programme die Datei nicht öffnen können, obwohl die hinteren 90% der eigentlichen Videodaten noch in Ordnung wären.

Ich habe da noch eine Software gefunden, die vielleicht helfen könnte - allerdings ohne Gewähr, ich habe dieses Programm noch nie benutzt und weiß nicht, ob das wirklich gut ist. Aber probieren schadet ja nicht, denke ich:
https://www.stellarinfo.com/de/video-reparatur.php

Oder natürlich FFmpeg ausprobieren, damit scheint sich auch was machen zu lassen bei kaputten Videoclips aller Art. Das ist dann eben über die Commandline, dafür kostenlos.

Ein Beispiel für Reparatur von kaputten Clips mit FFmpeg habe ich hier gefunden: https://video.stackexchange.com/que...mpeg-so-vlc-and-other-players-would-not-crash
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DANKE auch Dir @ "Isaz" für #13 und die Mühe!

Dieses Prog.:
https://www.stellarinfo.com/de/video-reparatur.php
habe ich mit einer Demo-Version versucht,
leider auch ohne Erfolg.

Hier:
https://video.stackexchange.com/que...mpeg-so-vlc-and-other-players-would-not-crash
muss ich mich erst mal mit einem Translator "durchschlagen" :confused_alt::D,
da ich der engl. Sprache nicht so mächtig bin.
Schade das es das/so ein Programm nicht als kompakte Software für ("nur") Anwender (also keine Profis) gibt...

Beste Grüße!
 
Zurück
Oben