Firefox - sqlite-Datei reparieren

xThomas79x

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
211
Hallo,

die places.sqlite-Datei meines Firefox-Browsers ist defekt. Das äußert sich derart, dass sie manchmal "corrupt" ist, was sich schnell beheben lässt, indem die Endung umbenannt wird, in erster Linie aber immer wieder aufhört, die Chronik des Browsers zu speichern.

Kennt jemand eine Art Reparatur-Tool, mit dem sich das beheben lässt, vielleicht sogar kostenlos? Ich hatte einige Programme ausprobiert, die allgemein der Reparatur von Datenbanken dienen, welche aber oftmals nur db-Dateien zur Verarbeitung annehmen.

Danke für die Hilfe und Euch allen erholsame Weihnachtstage!
 
Ich nutze seit Jahren Firefox and diversen Systemen und diese Datei war noch nie kaputt. Dafür muss es einen Grund geben. Sicher das Datenträger in Ordnung sind und der RAM fehlerfrei funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Als Ursache, das habe ich mir jetzt nach langem Nachforschen angelesen, gilt das Wiederverwenden einer solchen Datei nach einem Update des FF-Browsers. Wenn also die sqlite-Datei dieses Update nicht "mitgegangen"ist, weil sie zum Beispiel irgendwo außerhalb des FF-Ordners gespeichert und dann nachträglich in den Ordner kopiert wurde. Und das war bei mir tatsächlich der Fall.

Außerdem erfuhr ich auch genau das Gegenteil von Deiner Aussage, nämlich dass diese sqlite-Dateien hochgradig empfindlich sind und ziemlich oft Defekte entwickeln.
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:

Super, danke, ich glaube das hilft mir weiter.

Hast Du zufällig Erfahrung in der Arbeit mit dem Programm?
Muss ich, wenn ich meine Datei reparieren möchte, einfach eine leere neue erstellen und dann meinen alten Inhalt dort einfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu erst führt man ml den Integritätscheck durch.
https://github.com/sqlitebrowser/sqlitebrowser/wiki/Running-an-Integrity-Check

Wenn da OK rauskommt, dann ist die DB nicht kaputt.
Wenn doch, und das kommt häufiger vor, dann solltest Du überlegen was bei dir bzw. deinem Firefox nicht stimmt (u.a. Einstellungen, Erweiterungen)

Es gibt bei SQlite noch recover, das kann muss aber nicht von Erfolg gekrönnt sein.
Eine Beschreibung zur vorgehensweise findest Du unter
https://docs.locusmap.app/doku.php?id=manual:advanced:map_tools:corrupted_sqlite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
xThomas79x schrieb:
Außerdem erfuhr ich auch genau das Gegenteil von Deiner Aussage, nämlich dass diese sqlite-Dateien hochgradig empfindlich sind und ziemlich oft Defekte entwickeln
Es ist eine Datenbank. Natürlich entwickelt diese Integritätsprobleme wenn man schlechte Praktiken damit an den Tag legt. sqlite-Dateien sind aber nicht per se oft defekt, das ist einfach Unfug.

Das du das getan hast, hast du ja selbst rausgefunden. Wenn man natürlich Datenbanken nicht passend zur Programmversion einsetzt kommt das dabei raus. Etwaige Updates in der Datenbank die durchgeführt werden bei Browserupdate fehlen halt.

Man kann solche Backups auch konform mit Tools anlegen, sodass diese anständig weiterfunktionieren.
 
Mojo1987 schrieb:
Man kann solche Backups auch konform mit Tools anlegen, sodass diese anständig weiterfunktionieren.
Vielen Dank! Könntest auch Du mir dazu vielleicht einen Link senden, wo das anschaulich und einfach erklärt wird?
 
Zer0DEV schrieb:
Zu erst führt man ml den Integritätscheck durch.
https://github.com/sqlitebrowser/sqlitebrowser/wiki/Running-an-Integrity-Check

Wenn da OK rauskommt, dann ist die DB nicht kaputt.
Wenn doch, und das kommt häufiger vor, dann solltest Du überlegen was bei dir bzw. deinem Firefox nicht stimmt (u.a. Einstellungen, Erweiterungen)

Es gibt bei SQlite noch recover, das kann muss aber nicht von Erfolg gekrönnt sein.
Eine Beschreibung zur vorgehensweise findest Du unter
https://docs.locusmap.app/doku.php?id=manual:advanced:map_tools:corrupted_sqlite

Ich muss hier nochmal nachhaken. Weißt du zufällig, welches Programm ich dafür herunterladen muss. Dieser Link funktioniert nämlich nicht: http://storage.asamm.com/locus/data/various/SQLite_tools.zip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
xThomas79x schrieb:
Dort unter den Assets?
Image 002 2024-01-04.png
.msi zum Installieren oder .zip als portable Anwendung.
Sieht ganz interessant aus, dieser DB-Browser... was für's Wochenende.

db browser.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x und mae1cum77
Zurück
Oben