Wie beschädigte OpenOffice Datei reparieren?

echte

Cadet 3rd Year
Ich habe mit OpenOffice an einer .ods Datei gearbeitet.
Währenddessen kam bei der Bluescreen. Also mein Laptop ist abgestürzt.
Dadurch ist die .ods Datei jetzt beschädigt und lässt sich nicht mehr öffnen.
Auch kann Open Office die Datei nicht mehr reparieren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die .ods Datei noch irgendwie zu retten?

Welches Tool kann ich dafür benutzen?

Danke für eure Hilfe

Zuerst würde ich empfehlen, auf LibreOffice zu wechseln, weil OpenOffice so gut wie eingestellt ist. Da gibt es kaum noch Updates. Es wird quasi nur der alte Zustand am Leben gehalten. LibreOffice ist im Prinzip der Nachfolger.

Zweitens würde ich dir dringend empfehlen, deine Festplatte zu testen, wenn eine Datei beschädigt wurde.
Wenn du die Datei mit OpenOffice bearbeitest, lädt OpenOffice sie in den Arbeitsspeicher und nur wenn du auf Speichern drückst, schreibt es auf die Festplatte. Durch einen Bluescreen (=Unterbrechung der Bearbeitung) kann die Datei auf der Festplatte also unter normalen Umständen gar nicht beschädigt worden sein. Es sei denn, der Bluescreen wäre genau im Speicherungsvorgang passiert.
Es ist deswegen sehr wahrscheinlich, dass du ein ernsthaftes Hardwareproblem hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, jojo90er und SuperHeinz
echte schrieb:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die .ods Datei noch irgendwie zu retten?
Wenn Du was wichtiges für Dich arbeitest, empfiehlt es sich immer
  1. Dateien mehrfach mit Versionsnummern zu speichern
  2. Autobackup beim Office Programm einzustellen und diese auf einem anderen Laufwerk/Cloud zu machen
Dann hast Du bei Problemen wie in Deinem Fall wenigstens nicht einen Totalverlust Deiner Arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Hexenkessel
Wie im Link in #2 beschrieben, habe ich eine Reparatur vor längerer Zeit mit 7Zip oder WinRar hinbekommen. Einen Versuch ist es allemal Wert.
Du kannst aber auch mal nachsehen, ob eine Datei "Name.ods.bak" vorhanden ist, das könnte z. B. ein aut. Backup sein.

Netvampire schrieb:
Du kannst aber auch mal nachsehen, ob eine Datei "Name.ods.bak" vorhanden ist, das könnte z. B. ein aut. Backup sein.
Danke.

In welchem genauen Verzeichnis muss ich diese .bak Datei suchen?
Ergänzung ()

Netvampire schrieb:
Wie im Link in #2 beschrieben, habe ich eine Reparatur vor längerer Zeit mit 7Zip oder WinRar hinbekommen. Einen Versuch ist es allemal Wert.
Danke.

Ich vermute, du meinst in Link #2 den Beitrag vom So, 24.05.2009 um 15:38 Uhr

Ich habe den dortigen Beitrag leider nicht verstanden.
7Zip habe ich.
Was genau muss ich mit 7Zip machen, um die Datei zu reparieren?
Vielleicht kann das jemand nochmal kurz erklären?

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
deswegen macht man Backups und Versionen ... zurnot durch speichern unter neuen namen

Wie groß ist die Datei überhaupt, und wie groß war sie vorher, daran kannst du abschätzen ob der gesuchte Inhalt über haupt drin sein kann.

SSD oder HDD, bei HDD kann man mit etwas Glück alte Datei versionen finden - wenn beim Speichern die Datei komplett neu geschrieben wird, kann das an einem andern offset landen und die "überschriebene" datei ist noch da und könnte von photorec gefunden werden. Auf SSD wird freier Speicher leider weg geputzt da hat man kaum chancen

du kannst auch über die besch datei selbst mal tools drüber schicken. z.B. binwalk kann verpackte inhalte finden und direkt auspacken. bei word dateien findet man dann xml metadaten, eingebettete bilddateien und dergleichen ...

die BAK liegt ggf. im selben Ordner wie das Dokument selbst
du öffnest einfach das Dokument mit dem ZIP-Tool (öffnen mit...)
erst mal sehen ob es überhaupt damit geht...
Ich kann dir die Reparaturfunktion nur für WinRar zeigen
Archiv reparieren.jpg

kieleich schrieb:
deswegen macht man Backups und Versionen ... zurnot durch speichern unter neuen namen

Wie groß ist die Datei überhaupt, und wie groß war sie vorher, daran kannst du abschätzen ob der gesuchte Inhalt über haupt drin sein kann.

SSD oder HDD, bei HDD kann man mit etwas Glück alte Datei versionen finden - wenn beim Speichern die Datei komplett neu geschrieben wird, kann das an einem andern offset landen und die "überschriebene" datei ist noch da und könnte von photorec gefunden werden. Auf SSD wird freier Speicher leider weg geputzt da hat man kaum chancen

du kannst auch über die besch datei selbst mal tools drüber schicken. z.B. binwalk kann verpackte inhalte finden und direkt auspacken. bei word dateien findet man dann xml metadaten, eingebettete bilddateien und dergleichen ...
Also sollte ich mal binwalk ausprobieren? Es geht bei mir nur um eine OpenOffice Tabelle (wie bei Excel). Kann binwalk da etwas retten?

Gibt es noch andere kostenlose gute Tools, die die Datei reparieren können?
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
Die Datei hat immer noch genau die richtige Größe.
Es ist eine HDD.

Im gleichen Verzeichnis ist auch noch zusätzlich folgende Datei:
.~lock.xyz.ods#

echte schrieb:
Also sollte ich mal binwalk ausprobieren?
kostet nicht ausser zeit ...

binwalk kann keine dateien reparieren aber wenn es zB bilder oder texte findet dann könntest du es daran anhand manuell restaurieren

alternativ - abhaken und nochmal neu machen. wird dann meistens besser, als die erste version. aber ich weiss ja nicht ob du hier grad n 3 seiten referat schreibst oder nen 3000 seiter roman :D
Ergänzung ()

echte schrieb:
dann kannst du auch mal photorec oder andere herstellungtool darüber rattern lassen. brauchst halt noch ein anderes laufwerk für den ganzen müll den photorec da findet. wenn du das direkt auf die hdd schreiben lässt überschreibst du dich damit selbst ...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
kieleich schrieb:
dann kannst du auch mal photorec oder andere herstellungtool darüber rattern lassen. brauchst halt noch ein anderes laufwerk für den ganzen müll den photorec da findet. wenn du das direkt auf die hdd schreiben lässt überschreibst du dich damit selbst ...
OK Danke.

Auch wenn ich nur eine Datei wiederherstellen will, muss ich trotzdem ich noch ein anderes Laufwerk haben, weil photorec noch so viele andere Dateien speichert?

ja das findet dann leider alles mögliche. man kann nicht filtern auf inhalt. zumal der bei word dateien eh versteckt (/komprimiert) ist. dateinamen sind auch keine dabei. man braucht also noch n tool um die hergestellten dateien durchzusuchen

OK.
Ich versuche gerade binwalk zu installieren.
Ich finde da nichtmal eine richtige Download-Datei.
Kann es sein, dass die Installation von binwalk sehr kompliziert ist?

das installiert man ja nicht selbst, das ist bei fast jedem linux dabei oder zumindest im katalog ...

echte schrieb:
Also sollte ich mal binwalk ausprobieren?

Welchen Sinn hat das? Es ist bekannt das das eine ZIP-Datei ist. Es ist ebenso bekannt was darin enthalten sein soll.

echte schrieb:

Nutzt du ein aktuelles OpenOffice? Auch wenn man davor schon aktiv warnt, ich frage weil du schreibst:

echte schrieb:

Ist ja nun quasi auch aus den automatischen Windows Updates wenn man sich nicht irgendwie aktiv drum gekümmert hat,

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@echte

Jetzt mach doch erst mal einen Weg richtig, bevor Du Dich in 1000 andere Dinge stürzt. ODT Datei nehmen, in 7Zip öffnen und reparieren lassen.
Ergänzung ()

echte schrieb:
Im gleichen Verzeichnis ist auch noch zusätzlich folgende Datei:
.~lock.xyz.ods#
Was hat sie für einen Zeitstempel? Entspricht es überhaupt Deiner Datei (Größe etc.)
Dann kopiere die Datei gleich mal mehrfach, und nenne eine Datei mal nach xyz.ods um. Kannst Du sie dann mit OO öffnen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben