(Video-)Dateisuche in Ordnern nach Einzelbildrate / Framerate

Tom2019

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wie kann ich in meinen Ordnern nach der Einzelbildrate von Videodateien suchen (z.B. Einzelbildrate >=25) und diese Dateien dann auflisten lassen?
Das Problem: Mein Fernseher kann zwar Videos bis Full-HD (1920 x 1080) wiedergeben, aber nur in einer bestimmten Framerate. Hat etwas gedauert, bis ich das herausgefunden habe. Videos aus dem Internet haben ja die verschiedensten Framerates, z. B. 24,98, 25,00, 30,00, 59,94. Diese Beispiele kann mein TV, aber z.B. 23,59 oder 29,56 Einzelbildrate kann er nicht. Die betroffenen Videos möchte ich jetzt gern herausfiltern und umwandeln.
In Windows kann man zwar die Framerate (im Explorer heißt der Eintrag "Einzelbildrate") anzeigen lassen. Aber danach zu suchen wie z.B. nach "Bildhöhe" oder "Bildbreite" mit einem Wert dahinter, ist mir noch nicht gelungen. Wenn ich im Explorer rechts oben im Suchfeld Einzelbildrate eingebe, ändert sich die Schriftfarbe von schwarz auf blau. D. h. Windows hat den Eintrag wohl als gültig erkannt, aber "Einzelbildrate: >=24" filtert es trotzdem nicht. "Bildhöhe: >=720" funktioniert hingegen. Was mache ich falsch?
Habe noch kein passendes Programm gefunden (Total Commander, LookeenFree passen nicht).

Danke für Eure Infos.

Also dein TV kann definitiv 23,96, 24, 25, 29,97 30, 50 und 60fps wieder geben. Das sind die gängigen Standards seit ungefähr 50 Jahren. Sonst könntest du kein TV oder Netflix gucken.

Leider nehmen viele Handys (Huawei, Xiaomi, Honor, Oneplus, ZTE) eben nicht in diesen Frameraten auf. Gerne mal irgendwas um die 28fps oder 29,56fps. Da sagen viele Videoplayer Nein! Solche Videos sind in der Verarbeitung ein Grauen.

Desweiteren sind leider oft die Software der TV-Geräte so schrottig, dass der ein 50fps PAL Video mit 60Hz abspielt. Das hat dann Ruckler. Ein Mini PC oder Laptop mit MPC-HC oder Kodi ist oft viel besser weil die eben die Hz-Zahl zum Video anpassen. Die Programme sind auch wesentlich offener. Der frisst auch 28 fps Videos

Zudem bedenke, dass viele Handyvideos in H265 HEVC aufgenommen werden. Dies kannst du meistens in den Optionen (bessere Kompatibilität) auf AVC (H264) einstellen. Sogar auch bei Apple. Viele neuen Geräte unterstützen noch kein HEVC. Nicht einmal Whatapp kommt damit klar.

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag Marke dummstell:
Alles (Kopie..!) einfach auf die 25 (50…) umrechnen lassen. Dauert ggf. länger, löst aber das Probem ohe die Mühe zu suchen und sortieren. Es geht um Ansehen und weiter nichts, würde ich meinen. Meine Augen kommen mit 25fps (nicht mit Hz verwechseln) zurecht. Olle Kinoschinekn haben ja auch nicht mehr.
CN8

Zurück
Oben