Video Eigentümerrechte

XtaiN

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab eine Frage zu einem gedrehten Video. Auf dem Video bin ich und der der es aufgenommen hat und bearbeitet hat, ist ein Kollege.
Jetzt motzt er mit mir rum, wieso ich es in meinem Yotube Kanal drin habe, es ist ja sien Eigentum weil er gedreht un bearbeitet hat. Er hat aber kein Patent oder sowas angemeldet :D
Und vorallem er hat mir das Video ja selber geschickt.
Wie sieht es mit den Rechten aus? Habe ich das Recht das Video hochzulanden und faktisch damit machen was ich will?

Gruß

Patent? Das nennt sich Copyright, und das hat er automatisch.

Einem Fotografen gehören auch die Rechte an einem Bild, das er von dir macht.

Auch wenn ich auf dem Video bin??? Er hat es autmomatisch. Interessant! Wieso müssen Firmen wie Microsoft etc solches kaufen?

Mal abgesehen von den Rechten, wäre es nicht einfach ein netter Zug von dir, das Video wieder runter zu nehmen, wenn dein "Kollege" das nicht will!?

Klar, hab ich ja auch gemacht ;)
Ich wollte mich nur ma bezüglich den Rechten erkundigen

dein "Kollege" ist Urheber des Videos, damit ergeben sich für ihn bestimmte Rechte, u.a. auch über dessen Verbreitung zu bestimmen

Ja, das Video gehört demjenigen, der es gemacht hat. Allerdings muss derjenige vor Veröffentlichung und Verbreitung sich wiederum die Erlaubnis der Gefilmten holen, heißt, wenn du nicht willst, das er es verwendet, verbiete ihm jede Veröffentlichgung, weil du in dem Video erscheinst.

Das ist z.B. eine Basis für eine Einigung, wenn jeder das Video nutzen will ;).

Ok, danke euch!

Verwechsle nicht Patente mit Urheberrechten, das ist etwas ganz anderes.

In deinem Fall liegen die Urheberrechte, wie bereits gesagt wurde, bei deinem Kollegen. Schliesslich hat er das Video gemacht. Folglich hast du kein Recht, es zu veröffentlichen.
Allerdings gibt es im Gegenzug deine Persönlichkeitsrechte, d.h. er darf es (solange du als eine der 'Hauptpersonen' im Video bist), ebenfalls nicht ohne deine Zustimmung veröffentlichen.

Wäre nun eine interessante Sache zu erfahren, unter welchen Voraussetzungen Dir Dein Kumpel das Material zugänglich gemacht hat.

Wäre für einen objektiven Beobachter, der mit der Sache nichts zu tun hat, diese Übergabe so zu verstehen gewesen, dass Dir Dein Kumpel das Material in der Form überlassen hat, dass Du von einem Einverständnis einer Veröffentlichung ausgehen durftest?

MfG,
Dominion.

Ja, ich hab es ihm ja erlaubt auf YouTube hochzuladen, nur wollt ich wissen ob ich das rechtlich gesehen auch darf.

Du kannst nur Uploads erlauben, deren alleinige Copyrights Du besitzt. Oder anders gesagt: Deine eigenen Rechte kannst Du auf andere übertragen. Das gilt freilich nicht für Rechte Dritter. Sind auf dem Bild andere Personen zu sehen, so besitzt Du nicht mehr das alleinige Copyright. Um das Bild verwenden zu können, müssten alle anderen Personen unwiederherstellbar unkenntlich gemacht werden (oder der Veröffentlichung zustimmen).

Auch Bilder über fremde Grundstücke ect. können zu Problemen führen.

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben