Video einer Konsole aufnehmen

T

Thomson1

Gast
Zu vereinfacherung und aus Übersichtszwecken habe ich den Alten Text als Zitat angehängt.
Bitte schaut euch also den letzten Post an (Post #12)

Guten Tag meine lieben Computerbaseler,
derzeit habe ich ein kleines Problem ich wollte bisher immer Videos von meiner Xbo360 aufnehmen während ich selbst Spiele.

Ich habe schon viel gegoogelt aber leider waren viele der gefundenen Threads meist sehr alt, nicht mehr aktuell oder einfach nicht wirklich aufschlussreich.
Ich weiss nur das ich einen Video Grabber oder einen DVD Recorder dazu nutzen kann. Da mir ein DVD Recorder nur für diesen Zweck zu teuer ist muss es wohl ein Video Grabber werden.

Ich benutze einen HP w2228h. Der Monitor besitzt 2 Ausgänge. Einen DVI und einen HDMI ausgang. Derzeit benutze ich den HDMI ausgang für einen PC und den DVI Ausgang für meine Xbox 360 mi einem Kabel was folgende Anschlüße besitzt. Hier ein Bild ( http://www.lygotech.com/products/XBOX 360 VGA CABLE.jpg )

Alternativ habe ich noch das normale Xbox 360 Kabel was so aussieht ( http://www.erenumerique.fr/images/jeux/20051116/Xbox_360_cable_avance.jpg )

Im moment kann ich an meinem Monitor zwischen PC und Xbox360 einfach per Tastendruck wechseln was auch nach Möglichkeit weiterhin so bleiben soll.
Kann mir jemand einen Video Grabber oder ähnliche Hardware zeigen mit der es mir möglich ist das zu realisieren.
Also Xbox 360 ---> Video Grabber ---> DVI/HDMI/VGA Monitor

Danke im Vorraus
Thomson

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
d-fens13 schrieb:
1) nen Video-Eingang am PC
2) 360 mit passendem Kabel (S-Video, Video-Chinch) in Video-Eingang des PCs/der GraKa
3) HDMI an 360 darf NICHT eingesteckt sein, d.h. die komplette video-ausgabe läuft über das kabel das an den PC angeschlossen ist. dem zu folge spielst du für die zeit der aufnahme auf dem PC-Monitor
4) zum aufnehmen: virtualDub (hierzu gibts massig tuts im netz; einfach mal googeln)
5) danach kannst du das file mit virtualDub oder TmpgEnc in (fast) jedes beliebige format bringen.

Quelle:Hier

Deine 4870 hat doch nen S-Video Anschluss (Eingang/Ausgang ?), dann nimmst du dein Kabel und benötigst eigentlich nurnoch nen S-Video -> Chinch-Adapter (wenn ich mich nicht irre.)

Zuletzt bearbeitet:
Ist inzwischen garkeine HD4870 mehr.. eine GTX 275 ist es jetzt, bin billig dran gekommen.

Ich rätsle gerade ob das ein Eingang oder Ausgang ist

Zu vereinfacherung und aus Übersichtszwecken habe ich den Alten Text als Zitat angehängt.

Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen das sowohl die Büchste der GTX275 als auch die der HD 4870 ein S-Video-Output sind, also ein Ausgang.

So ich habe mir mal etwas einfallen lassen und möchte eure Meinung dazu hören, ich bin mir jetzt eigentlich schon ziemlich sicher das es funktionieren wird aber vielleicht habe ich da ja auch was vergessen.

Hier mal eine Erklärung mit Bildern

So sieht im moment das Hinterteil meiner Xbox 360 aus.
Angeschlossen ist 1x ein normales HDMI Kabel und 1x das normale Xbox 360 Kabel. Es sieht ein wenig komisch aus weil ich die Plastik-Hülle entfernen musste damit das passt.

Das HDMI Kabel (Grün makiert) geht dann in meinen Monitor

Das andere ende des Xbox 360 Kabels geht derzeit nur über einen Adapter in mein Soundsystem

Man kann also sehen das der rest des Xbox 360 Kabels noch offen ist (RGB und Composite wenn ich mich nicht irre).
Ich würde mir jetzt einen Dazzle DVC101 kaufen (DAZZLE DCV101)
und 2 Chinch Y Adapter
Die Y Adapter benutze ich um den Sound zu splitten, die Sound Stecker gehen dann 1x in mein Soundsystem und 1x in den Dazzle. Das übrig gebliebene Composite Kabel möchte ich dann in den Dazzle stecken und viola !

Was meint ihr, müsste doch eigentlich klappen oder nicht?

Mfg
Thomson

Ja, so wirds gehen, allerdings wirste dann nur PAL oder NTSC Auflösung aufnehmen können. Von 720p HD (1280x720) kannste träumen.

Ich wollte es zuerst so machen, hab's dann doch gelasen. PAL/NTSC Auflösungen sinds mir nicht wert. Wenn, dann möchte ich schon HD aufnehmen können.

Ich könnte natürlich die PAL/NTSC per "upscaling" im Nachhinein mit VirtualDub auf 1280x720p HD transcodieren, aber dann leidet auch die Qualität stark.

Ja das es kein HD wird war mir klar. Für sowas braucht man Gerätschaften die gut und gerne die 200€ Grenze weit überschreiten und das ist mir dann HD nicht wert.

Ok ich hab mal einen kleinen Test gemacht um auf nummer sicher zu gehen und so wie es aussieht wird es NICHT funktionieren da die Xbox anscheinend keine 2 Videosignale schickt.
Ich hab das gleiche Setup wie geplant benutzt nur den Dazzle mit meinen alten Fernseher ausgetauscht

Xbox ----> HDMI ----> PC-Monitor
Xbox ----> Component ----> Fernseher

Ergebniss ist das wenn ich alles so angeschlossen habe Bild auf meinem PC-Monitor kommt und Sound auf meinem Fernseher.
Wenn ich den Monitor aus und wieder anmache rebootet die Xbox. Wenn ich die Xbox nur mit dem Fernseher verbinde, warte bis ein Bild kommt und dann den HDMI Stecker wieder reinstecke bugged sowohl die Konsole als auch das Bild

Ich hab aber schon einen anderen Ansatz, der im endeffekt genau auf das herausläuft was eigentlich jeder in den Youtube-HowTo's macht.
Allerding möchte ich nicht auf meinem Fernseher spielen.

1x VGA zu 3x Chinch Buchse Adapter
3x Y-Adapter Chinch 1 Male / 2 Female
1x Dazzle Video Capture Card.
1x Chinch Kabel wo auf beiden Seiten 3 Male enden sind

1.) Dazzle Card per USB an den PC
2.) 3x Y-Adapter Chinch in den Dazzle
3.) VGA zu 3x Chinch Buchse Adapter in den PC-Monitor
4.) VGA Adapter der im PC Monitor ist mit Chinch Kabel mit den Y-Adaptern im Dazzle Ferbinden
5.) Xbox mit Y-Adaptern im Dazzle Verbinden

Ich habe es mal ganz schnell skizziert um es einfacher zu verdeutlichen

Das denke ich wird aber nicht ganz funktionieren da ich nicht genau weiss wie der Dazzle aufnimmt und ob über diese Kabel überhaupt ein Signal mit einer Auflösung über der PAL Auflösung gesendet wird.

1 Fall) Über das Kabel kann man z.b theoretisch auch 1680x1050 ''senden'', ich kann mit 1680x1050 spielen und der Dazzle nimmt automatisch mit einer niedrigeren Auflösung auf (eher unwahrscheinlich)

2 Fall) Ich muss in Pal Auflösung spielen damit ich mit dem Dazzle aufnehmen kann.

Falls alle Stricke reißen und Fall 2 eintritt werde ich wahrscheinlich zwischen meinem Fernseher und PC Monitor hin und her wechseln so das ich am PC-Monitor normal spiele und wenn ich aufnehmen will am Fernseher spiele, allerdings spiele ich ungerne am Fernseher da dieser echt klein ist.

Dann wirste wohl übel einen Signal"splitter" brauchen.

1 Signal rein, 2 Signale raus. Müsste dich mal umgucken. Sollte aber dann damit gehen!

So jetzt mal ein Kleines Update.
Es geht immernoch darum wie ich mit einem Dazzle DVC101 (Externe Video Recorder per USB) aufnehmen kann und dabei an meinem Monitor der einen
HDMI, DVI, VGA Input hat Spielen kann.

Zur Info: Der Dazzle hat einen S-Video, einen Composite und 2 Sound Eingänge.

Was ich versucht habe und definitiv nicht möglich ist:

Es ist nicht möglich an die Xbox sowohl das Component Kabel und HDMI anzuschließen denn die Xbox gibt nur ein Video Signal über das HDMI Kabel
aus, sprich zum Monitor und der Dazzle bekommt keins.

Was ich versucht habe und möglich ist:
1.) Es ist möglich mit 3 Y-Adaptern mit 2 Chinch Buschen auf 1 Chinch (alle kommen in den Dazzle) das Signal von der Xbox mit Hilfe des Component Kabels zu senden und an das jeweils andere
ende der Y-Adapter (mit einem 3 male Chich auf 3 male Chinch Kabels) an einen Fernseher mit Scart Anschluss zu verbinden.
Damit geht das Signal der Xbox erst duch den Dazzle und dann in den Fernseher. Sowohl Dazzle und Fernseher erhalten Bild und Ton.

2.) Das Component Kabel der Xbox 360 hat am anderen ende Folgendes: Composite(Video - Gelb) , 2xChinch (Sound - Schwarz und Rot), 3xChinch (Video - RGB)
D.h es hat im endeffekt 2 Möglichkeiten das Video Signal zu übertragen also habe ich versucht den Composite Stecker in den Dazzle zu stecken und den Grünen der RGB Chinch Stecker per Scart
in den eigentlichen Composite Eingang meines Videos
Resultat war das ich auf dem Dazzle ein Komplettes Bild hatte und auf dem Fernseher ein Schwarz/Weiß Bild.

Daraus schließe ich aber das das Video Signal sowohl an den Composite Stecker als auch an den RGB Steckern gesendet wird.

Was ich haben möchte und nicht weiss wie ich es genau machen soll:

Generell möchte ich mit dem Dazzle aufnehmen während ich am PC-Monitor spielen kann, auch wenn es während des aufnehmens nur 480p ist.
Des Rätsels Lösung ist wie krieg ich die RGB Chinch Stecker an meinen PC-Monitor?

Meint ihr es klappt mit folgenden Produkten?
3 Chinch Kupplungen
VGA zu RGB Adapter

EDIT:
Hier mal ein Youtube Video wo jemand das so ähnlich aufgebaut hat wie ich es haben möchte, nur das ich kein Fernseher sondern meinen PC Monitor benutzen möchte
http://www.youtube.com/watch?v=mgEtNiBYqs4

Zurück
Oben