Video Engine Load sporadisch auf 100% nach (Neu)Start

etsfreak

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Ich habe mit meinem Asus Notebook und der darin verbauten GTX 1070 schon seit langer Zeit ein Problem.
Eigentlich hatte ich mich damit abgefunden, aber jetzt nervt es irgendwie doch so sehr, dass ich euch um Rat fragen möchte. Im Folgenden habe ich versucht es kurz und prägnant auf den Punkt zu bringen.

Für jeden kleinen Hinweis und Lösungsansatz bin ich dankbar!

1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-6700HQ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2 x 16)
  • Gehäuse: Asus Notebook - ROG GL502 VS
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1070
  • SSD: Samsung 970 EVO 1 TB (mit WIN10 - 64bit)

2. Problembeschreibung:

In 1 von 3 Fällen fängt nach dem Hochfahren der Lüfter wie wild an zu drehen.
Ein Blick in GPU-Z verrät, dass die GPU nahezu voll ausgelastet ist. Das Video Engine Load steht ab Start bei 100%.

Mit einem Neustart lässt sich das Problem gefühlt leichter reproduzieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nichts Auffälliges in der Windows-Ereignisanzeige zu entdecken; alle möglichen Treiber de- und installiert, Problem besteht schon seit über einem Jahr, kein Update bringt Besserung

Kein auffälliger Prozess im Task Manager ersichtlich, GPU Auslastung dort 0%, Starten im abgesicherten Modus ohne Erfolg, alle anderen Treiber sind up-to-date.

Starten eines Videos (z.B. irgendeine .mp4) schafft direkt und ausnahmslos Abhilfe.
Taktrate fällt sofort ab, Temperatur sinkt und Lüfter schalten ab. Alles läuft ab dann wie es soll.

Anhängt sind die Systemübersicht und ein Auszug aus der Log, die das Problem verdeutlicht.
 

Anhänge

  • GPU-Z System.gif
    GPU-Z System.gif
    24,3 KB · Aufrufe: 153
  • GPU-Z Sensor Log_230322.txt
    99,5 KB · Aufrufe: 151
Damit alle vom Gleichen reden: Die Auslastung der GPU bleibt bei 100% auf immer und ewig wenn Du nichts weiter machst d.h. die geht nicht irgendwann auf 0%?

Womöglich irgendein Programm / Services aus dem Autostart das dieses Verhalten auslöst: Hier wäre ein Versuch erstmal alles zu deaktivieren.
Ansonsten - statt ewig lange suchen - Windows neu aufsetzen. Falls Verhalten bleibt, wäre zu prüfen ob allenfalls ein UEFI Update das Problem beheben würde.
 
Ganz richtig: Wenn ich keine Videodatei starte, läuft der immer weiter auf den 100%.
Und dabei ist nichts offen, kein sichtbarer Prozess.. nichts.

Danke dir! Dann werde ich mich mal im Autostart umsehen.
Wobei da bis auf die Nvidia Systemsteuerung alles deaktiviert ist.
Also vermutlich eher kein Nvidia-Fehler, sondern wie gewohnt Windows? 🙁
 
Schwierig zu sagen. Es kann auch ein Dienst sein, der wird dann nicht im Windows Autostart aufgelistet.

Nvidia Treiber sind aber schon aktuell? Die sind aktuell bei 511.79, die mal draufbügeln und dabei den Haken "Neuinstallation" setzen, dann löscht das Setup zuerst die bestehenden Treiber anstatt sie zu überschreiben - so bist Du auf der sicheren Seite.

UEFI vom Notebook ist aktuell?
 
UEFI ist aktuell, ja.

Treiber habe ich gestern den 512.15 installiert.
Das mit der Neuinstallation ist ein guter Tipp. Habe es sonst immer über GeForce Experience laufen lassen.
Wobei ich die Nvidia-Treiber mittlerweile irgendwie ausschließe, da schon so viele erschienen sind und das Problem weiterhin auftritt. Habe zwei Monitore angeschlossen, aber an denen liegt es auch nicht.

Und wieso wird es nach einer Videowiedergabe dann wieder gut?
Verfährt sich die GPU in einer Sackgasse und berechnet irgendwas Virtuelles unter Volllast? Ich meine die Taktrate ist hoch, der Speicher ist voll und das obwohl nichts los ist.

Wenn ich den PC übrigens nur aus "Energie sparen" aufwecke, tritt das nie auf.

Bis ich auf GPU-Z und die Video Engine Load gekommen bin, hat es schon gedauert.
Der Trick mit dem Video starten war dann noch ein glücklicher Zufall.
 
Du könntest ja mal noch den Windows Taskmanager bemühen: Da gibts ja im Tab "Prozesse" eine Spalte "GPU-Modul" - vielleicht kannst Du dort rausfinden wer für das verantwortlich ist. Und beim Tab "Leistung" wenn Du auf die GPU 0 klickst, solltest Du auch Video Encode und Decode als Diagramm sehen. Und im Tab "Details" kannst Du die noch mehr Spalten einblenden zur Grafikkarte (normal ist da nix drin), dazu rechte Maustaste auf einen Spaltentitel, "Spalten auswählen" anklicken und dann ganz nach unten scrollen sollten 4 Spalten zum Thema GPU auswählbar sein. Allenfalls kommst Du dem so auf die Schliche.
 
Danke für den Input. Ich hatte schon ein wenig Hoffnung.
Leider ohne Erfolg. Es ist einfach unergründlich woher diese Belastung herkommt und was es überhaupt ist.
Abseits davon performt die GPU maximal unauffällig.

Daher tendiere ich wahrscheinlich auch eher zu irgendeinem (persönlichen) Windows-Bug..

Sinn macht es trotzdem keinen. Mittlerweile ist das Problem bei einem Neustart zu 99% da.
Bei sauberem Herunterfahren deutlich seltener. Lässt sich daraus etwas ableiten?
Blicke wirklich nicht mehr durch..
 

Anhänge

  • 001.PNG
    001.PNG
    94,4 KB · Aufrufe: 154
Spannend wie GPU-Z eine Auslastung anzeigt, aber der Windows Taskmanager gar nichts.
Also ich würde vorschlagen das mit dem Treiber + Neuinstallation Checkbox noch zu probieren (falls nicht schon gemacht) und ansonsten bliebe wirklich nur Windows Neuinstallation. Oder jemand sonst hat noch eine Idee.
 
Okay, es hängt scheinbar doch mit den Monitoren zusammen. Habe gestern gefühlt den halben Tag rumexperimentiert. Einzeln mit beiden keine Probleme. Wenn beide angeschlossen sind, gibt es dann nach dem 3. oder 4. Hochfahren oder Neustarten wieder Engine Load 100%..

Wie werde ich daraus schlau?

Monitor 1 (DP) = Dell S2721DS mit 2560 x 1440 @ 75Hz
Monitor 2 (HDMI) = Dell S2721HS mit 1920 x 1080 @ 75 Hz

Scheinbar hat die GPU ja tatsächlich ein Problem. Oder möglicherweise eine falsche Einstellung?
Das Notebook bleibt aufgeklappt, der Bildschirm aber aus. Ich nutze nur die beiden Dells als Anzeige.
Komisch, dass es erst wieder nach mehrmaligem Hochfahren auftritt. Also praktisch das Urproblem.
Wenn ich mit VEL 100% neu starte, bleibt es zu 100% bestehen. Erst Monitor abklemmen oder Videodatei befreit die GPU.
 

Anhänge

  • 002.PNG
    002.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben