Video, Fernsehen+HIFI-Anlage

Michl

Cadet 3rd Year
Das sind gleich 3 Dinge auf einmal! Welche Hard/Software benötige ich zum Aufzeichnen meiner alten VHS-Videos, empfang und aufzeichnen vom Fernsehprogramm(Kabel) und Aufnahme bzw. Abspielen von Musikdateien an einer HIFI-Anlage. Gibts hierfür eine Monsterkarte mit der zugehörigen Monstersoftware? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt!)
Prinzipiell kannst Du das mit jeder x-beliebigen TV-Karte machen. Solltest Du aber gefallen daran finden, und es öfter machen wollen, ist eine MPEG-Dekoderkarte vll das bessere für Dich. Pinnacle bietet prima Software-Lösungen zu akzeptablen Preisen. Tja, und deine Soundkarte kannst Du mit dem entsprechenden Kabel direkt an eine Stereoanlage anschließen - einfach Line-Out an einen Eingang des Verstärkers (außer Phono) - und glücklich sein.

Michl an Michael :p Danke für den Tipp, habe auch nur Gutes von Pinnacle gehört. Aber kann ich sowohl meinen analogen Videorecorder als auch meine noch nicht gekaufte Digitalkamera anschliessen? Da gibts doch bestimmt auch Unterschiede, oder?

Ja, da gibt es sogar gewaltige Unterschiede. Während eine einfache TV-Karte das Videosignal analog empfängt und dann erst in digitale Daten umwandelt, so kannst Du mit einer Digitalen Kamera, die den entsprechenden Digital-Augang mitbringt, die Daten quasi direkt als Videodatei auf den PC spielen. Hierzu gibt es verschiedene Varianten. Am einfachsten wäre hier wohl der weit verbreitete Firewire-Anschluß oder ein USB-2.0-Anschluß. Dazu müßten aber Kamera und PC die Anschlüsse vorhalten.

Zurück
Oben