Video/Foto/CS GO

halcyonon

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich werde mein altes Notebook in Rente schicken und mir nun wieder einen Desktop Rechner kaufen.

Einsatzzwecke:
Videoediting in Adobe Premiere Pro (1080p Material) Der PC sollte auch für zukünftiges 4k Material fit sein
Fotobearbeitung (RAW) in Adobe Lightroom, jedoch keine Bulkbearbeitung oder so
Foto und Video bin ich nur hobbymäßig unterwegs. Dennoch sollte man schon flüssig arbeiten können
Zocken beschränkt sich zZ auf CS GO (auf 1440p werde ich nicht spielen) und Online Poker, weshalb ich erstmal eine Graka weggelassen habe. Bei Bedarf würde ich hier später nachrüsten
ansonsten Surfen, viele Tabs, Online Poker Client+Trackingsoftware und nebenbei Stream ansehen etc. sollte der PC sowieso mit links schaffen

Bereits vorhanden:

Monitor: LG 34UM95-P
SSD: Samsung 850 Evo 500GB

Da ich auch schon ein wenig recherchiert habe, habe ich mal eine vorläufige Einkaufsliste zusammengestellt:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-587010&wlkey=ff06ca71c7c5a9065f53112158d364f1

Kriterium leise sollte damit erfüllt sein. Gibt es noch Optimierungsvorschläge oder kann ich noch irgendwo Kosten einsparen?

Vielen Dank!

Dein Prozessor sollte gerade so ausreichen

Mit meinem i5 2500k geht 4K Bearbeitung keineswegs. Reinste Ruckelorgie. Zudem solltest du dir eventuell später eine Workstation-Karte holen. Sogar meine GTX 970 macht bei 4K drei Kreuze. Es kommen Meldungen, dass die Karte kein 4K-Supported etc. 4K schafft mein i5 2500k mit 4-6 fps. :lol:

Ohne 4K sieht das schon viel entspannter aus. Da sollte ein einfacher i5 4460 locker reichen. Da der i7 6700 viel neuer ist und eine stärkere Grafikeinheit hat, würde ich den dennoch nehmen. Soweit ist dein Setting gut, bis auf dass die SSD fehlt. Bei Saturn gibt es eine 480er für glaube 130€. Später kannst du ja aufrüsten, wenn der PC bei 4k Probleme macht. Du kannst Kosten beim Mainboard sparen, wenn du nicht übertakten willst.

Ein 400W Netzteil reicht locker aus. Der Prozessor verbraucht gerade einmal 90W maximal mit Grafik. Vielleicht braucht dein PC dann maximal 150W. Ich habe ein 480W Be Quiet und ein i5 2500. Der Stromverbrauch zwischen i5 2500k und den 6700k ist ziemlich identisch, laut Computerbase. Dazu hängt noch eine 120W GTX 970 dran. Das passt locker.

Den Rest: CS Go, RAW Bilder, Internet... schafft auch ein i3.

Eine SSD ist ein Muss. Es ist einfach klasse, wenn der PC in 10 Sekunden bereit und hochgefahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
aber 500 Watt sollten ausreichen oder?

und SSD habe ich doch bereits die 500GB...
Ergänzung ()

Leider gibt es nicht so viel Feedback. Ist das System dann gut so? Wären mehr Informationen hilfreich?

Hallo,

aufgrund des Lieferengpasses habe ich keine Lust mehr auf den 6700k. Habe nun ein 1231v3 System zusammengestellt und eine gute Grafikkarte hinzugefügt.

http://geizhals.de/?cat=WL-587364

Kann denke ich mal so bestellt werden? Gibt es vielleicht noch ein Board mit besserem OnBoardSound?

willst du das system denn übertakten?
wie viel darf es kosten?
die letzte wunschliste ist nicht öffentlich einsehbar ;)

hier mal eine mögliche alternative zu deiner ursprünglichen zusammenstellung, mit der möglichkeit die cpu zu übertakten:

Seagate Desktop HDD 1TB
Crucial MX200 250GB
Intel Core i7-5820K
Crucial DIMM Kit 16GB
Zotac GeForce GTX 750 Ti
ASRock X99 Extreme4
Scythe Mugen MAX
Fractal Design Define R5 Black
be quiet! Straight Power 10 400W

oder günstiger, aber nur mit eingeschränkten möglichkeiten zum übertakten:

Seagate Desktop HDD 1TB
Crucial MX200 250GB
Intel Xeon E3-1231 v3 oder Intel Core i7-4790K
Crucial Ballistix Sport 16GB
Zotac GeForce GTX 750 Ti
ASUS B85M-Gamer (wenn du einigermaßen zeitnah bestellst, gibt es hier noch ein paar euro zurück)
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Fractal Design Define Mini
be quiet! Pure Power L8 300W

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habs nun geändert. Mein System ähnelt dem zweiten von dir.

Übertakten hatte ich eigentlich nicht vor. Schade dass der 4790k wegen der 6700k Lieferprobleme wieder so teuer geworden ist :/
Grafikkarte habe ich wie gesagt nun doch eine bessere, um auch aktuelle Games spielen zu können

Zurück
Oben