Video-/Fotobearbeitung, Gaming,

ThomasDrown

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
107
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€+/-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ab 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ab WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? vermutlich IPS?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync kompatibel
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
50% Videobearbeitung mit DaVinci Resolve & Fotobearbeitung mit Adobe Photoshop
50% Gaming (vorwiegend FPS, nicht kompetitiv)
es handelt sich dabei rein um Hobbies

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS TUF Gaming RTX 3080 OC V2

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schichtes Design, "Hintergrundbeleuchtung" wäre angenehm

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich.

Hallo Leute!

Seit ich bei einem Bekannten 144Hz unter Windows gesehen habe, verspüre ich den Drang meinen aktuellen DELL U2515H, mit welchem ich prinzipiell sehr zufrieden bin, upzugraden. Irgendwie wirken 60Hz in anbetracht meiner anderen relativ jungen Hardware doch altbacken. Außerdem nervt es mich nur mit RivaTuner und Scanline Sync Tear-frei spielen zu können, meine 3080 langweilt sich :-P ...

Ich lese nun schon einige Tage hier im Forum und bin der Meinung, dass der LG 27GP850-B für mich die beste Lösung in Anbetracht des P/L darstellt. Der aktuelle Deal zum ebenfalls oft empfohlenen DELL S 27 ... ist leider auf Deutschland begrenz, ich komme aber aus Österreich.

Ggf. gibt es ja noch weitere Empfehlungen, die ich bisher übersehen habe. Kann gerne auch größer sein, Budget so im Bereich von 500€, je nachdem auch gerne etwas mehr (oder weniger) basierend auf meinen Anforderungen. Einen Monitor hat man ja doch einige Jahre.

Ich kalibriere mit einem Spyder 5 auf eine Helligkeit von 100cd/m und arbeite/spiele in einem abgedunkelten Raum.

BG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
douron schrieb:
vllt. den nächst besseren monitor von LG
LG 27GN880-B
Danke, den hatte ich wegen des GN total überlesen, dachte, dass GP die aktuelle Reihe ist. Nach etwas Recherche scheinen die Monitore aber ziemlich ident zu sein und sich primär durch den Standfuß/Halterung zu unterscheiden. Ich fürchte leider fast, dass die Halterung des 27GN880-B nicht mit meinem Schreibtisch kompatibel ist, da dieser 2 durchgehende Laden und einen aufklappbaren Kabelkanal an der Rückseite hat (Ikea Hemnes).

Der 32 Zöller lest sich prinzipiell auch ganz gut, hätte gerade für Videos schneiden nochmal etwas mehr Fläche, bzw. größere Arbeits-Fenster. Schwierig, schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
der GN deckt (im Vergleich zu Rec. 709) den noch etwas größeren DCI P3 - Farbraum ab.

den 32 Zöller würde ich aufgrund derselben Auflösung eher weniger empfehlen. Die Pixeldichte ist geringer. So gesehen hat man nicht wirklich mehr Arbeitsfläche. Ab 30 Zoll würde ich schon auf 4K setzen.

Der GP850 wird für dein Vorhaben sicher mehr als ausreichen. Ansonsten musst du ab 30 Zoll mit 4K und guter Farbraumabdeckung sowie 144Hz deutlich tiefer in die Tasche greifen
 
douron schrieb:
der GN deckt (im Vergleich zu Rec. 709) den noch etwas größeren DCI P3 - Farbraum ab.

den 32 Zöller würde ich aufgrund derselben Auflösung eher weniger empfehlen. Die Pixeldichte ist geringer. So gesehen hat man nicht wirklich mehr Arbeitsfläche. Ab 30 Zoll würde ich schon auf 4K setzen.

Der GP850 wird für dein Vorhaben sicher mehr als ausreichen. Ansonsten musst du ab 30 Zoll mit 4K und guter Farbraumabdeckung sowie 144Hz deutlich tiefer in die Tasche greifen
Danke für die ausführliche Antwort und Erläuterung. Rec.709/sRGB würde eigentlich reichen, aber „mehr“ kann ja nicht schaden.

Dann werde ich mich mal ans Ausmessen machen und klären, ob das Mount an meinen Schreibtisch passt.

EDIT: keine Chance den GN880 an den Tisch zu bekommen…

PS: Meinte tatsächlich dass bei 32" die Fenster div. UIs eben größer sind, Video Viewer, div. Controls, etc. Ob die Pixeldichte reicht, hätte ich testen müssen, da ich ja von einem 25" mir 1440p komme - aber danke fürs nochmal darauf aufmerksam machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die Windows-Skalierung wie bei deinem 25 zöller beibehaltest, sind die UIs, Fenster etc in der Tat größer, aber unter Umständen, z.B. je nach Seh- bzw. Sitzabstand, auch grobpixeliger. Mehr Arbeitsfläche wirst du dadurch nicht gewinnen können.

Jeder hat seine eigene Wahrnehmung. Aber da du schon mit vergleichsweise hoher Pixeldichte arbeitest und spielst, bist du eigentlich bei dieser Art von Schärfe mittlerweile gewohnt bzw. verwöhnt. Daher würde ich mit der Pixeldichte gar nicht mehr weiter runtergehen


so Youtube- und Co-Content reicht der Rec.709 vollkommen aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasDrown
Konnte gestern zufällig einen 2 Wochen alten DELL S2721DGF direkt bei mir um die Ecke um 200 Pesos abstauben, sollte dasselbe Panel wie der LG haben und somit perfekt passen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron
Zurück
Oben