Video in VLC Media Player auf 21:9 anpassen

Gutenacht

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
Einen schönen Samstag euch allen.
Heute Abend kommen ein paar Freunde und wir wollten zusammen die Herr der Ringe Trilogie schauen.
Dies wollten wir dann über meinen Monitor tuen(Lg 21:9, 2560x1080). Nun hat der Herr der Ringe ja nicht genau das passende Format, aber es ist ja nah dran. Nur bekomme ich die DVD, bzw die Ausgabe davon nicht entsprechend geschnippelt. Die Videos sind sehr in die Breite gezogen, bzw passend für den Monitor, aber die schwarzen Balken vom 16:9 Format werden beibehalten, also die Höhe nicht entsprechend. Kann mir da jemand helfen, oder hat jemand Erfahrung?
 
Dein Monitor hat ein Seitenverhältnis von 2,33 und der HDR hat ein Verhältnis von 2,35 wenn mich nicht alles täuscht. Da wirst du sehr kleine schwarze Balken oben und unten haben, wenn du keine Bildinformation verlieren willst ! Versuch mal unter Einstellungen bei VCL Video-und dann den Reiter Beschneiden ! Ich denke da wird das Bild dann aber gestaucht !
 
Unter Erweiterte Option -> Videoeffekte -> beschneiden.

da war einer schneller :D
 
Exakt, jedoch habe ich dicke Balken
Ergänzung ()

Es ist zurück! Habe nur neu gestartet, um zu gucken ob es nachher noch geht. Hatte auch gespeichert. Iwie packt mein pc die 16:9 Balken auf Das 2,35:1 Bild. Wo stelle ich das weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben