Video-Konferenz Software für Windows Server

Kerchner

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Hallo zusammmen,

auf der Suche nach einer Video-Konferenz Software bin ich zwar auf einige gestoßen, aber konnte nicht wirklich alle Informationen finden die mich dazu interessieren.

Folgendes sollte die Software können/unterstützen (je mehr davon zutrifft umso besser; Reihenfolge hat keinen Einfluss auf die Wichtigkeit):
1. Open Source = Free
2. Unterstütze Sprache (für die Oberfläche/Bedienung): deutsch, nur englisch würde aber auch gehen
3. Dateien einbinden/tauschen/zeigen
4. Chat- und Video-Funktion
5. Android und iPhone App sollen zur Verfügung stehen, so dass es auch ohne Desktop-Browser genutzt werden kann.
6. Einfache Einrichtung/Nutzung
7. Sollte mit Updates versorgt werden, also aktuell gepflegt werden
8. Installation unter Windows Server 2019 (gerne auch mittels LCOW; Docker) um dann per Web verfügbar/aufrufbar zu sein
9. Sicherheit bei 4.1) der Kommunikation (TLS), 4.2) Docker-Container
10. Geschrieben in Java (am liebsten!) oder PHP, JavaScript, damit es ggf. später erweitert und angepasst werden kann
11. Wäre gut, wenn es sich in ein Web Hosting Control Panel integrieren ließe, da für mehr als 1 "Kunde" zugänglich oder eben die "Software" kann von Haus aus mehr als 1 Channel pro "Kunde"
12. mehrmandantenfähig; keiner darf vom anderen den Channel sehen/betreten können
13. Falls Docker zum Einsatz kommt, dann müsste das Docker-Image aufgeteilt werden (Webserver, Software, Datenbank) so dass nur ein Webserver als Docker läuft, die Software aber für jeden Mandaten als einzelner Container
14. Der Chat-Moderator muss die volle Kontrolle über andere Teilnehmer haben (Mute/Unmute, Erauben von Videokonferenz (zuschalten der Webcam des Teilnehmers), erlauben im Chat zu schreiben, erlauben von Dateien hochladen etc.)
15. DSGVO konform

Warum die Installation unter Windows Server 2019 und dann dennoch Linux Docker-Container?
Weil ich mich eher mit Windows Server als mit Linux auskenne ;), ich mich aber dennoch an Docker mit Linux-Container traue (kann man sich ja aneignen).
Und sicherere Alternativen als Docker gibt es ja auch!

Da ich aber mit Sicherheit anderweitig Hilfe benötige, werde ich das entsprechend machen lassen und dafür bezahlen!:)

Diskussionen wie "Java auf (Web)Servern und Sicherheit" etc. bitte ersparen!:rolleyes:

Da jetzt bestimnmt einige Vorschläge kommen, nehme ich gleich einmal die ein oder andere Software selbst vornweg.
Wird von mir ggf. editiert und erweitert!


Jitsi
Pro:
OpenSource
Bietet fast alles was ich suche (u.a. Punkt 1-5, 10, 12...)
Contra:
Kein Moderator (Punkt 14) der die volle Kontrolle hat; jeder Teilnehmer kann sich muten/unmuten und sich per Webcam freischalten
 
Zuletzt bearbeitet: (DSGVO)
Ich würde keine Linux-Container unter Windows mit der Docker Community-Variante verwenden. Für Testzwecke ist das OK, aber für den Produktivbetrieb (IMHO) nicht gut. Das Problem ist, dass bei der Community-Variante eine Linux-VM hochgefahren wird, damit ein Linux-Kernel zur Verfügung gestellt werden kann.
Die Bezahl-Variante setzt dann auf das wesentlich performantere WSL.
Ergänzung ()

Abgesehen davon sollte man nicht mit Docker unter Windows anfangen, so ziemlich alle Hilfestellungen im Internet beziehen sich auf Linux und die Konfiguration unter Linux. Für Windows sollte man das Vorwissen also schon mitbringen.
 
Stimme @burglar225 da zu. Docker für Windows unterscheidet sich in manchen Punkten von Docker unter Linux und die meisten Tutorials, Dokus etc beziehen sich auf den Linux Unterbau. Aber wenn du die Adaption auf Docker für Windows hin bekommst ist es schlussendlich ja deine Sache.

Bei jitsi können in der aktuellen Version angemeldete User alle anderen stumm schalten, dies jedoch nicht aufheben. Das wiederum kann jeder Teilnehmer selbstständig für sich erledigen. Du suchst afaik eher nach einer Webinar Lösung denn bei Lösungen wie jitsi gelten die Teilnehmer als gleichberechtigt.
Wenn du mit der gleichen Gruppe an Teilnehmern dich in einem Raum triffst hat ja auch nicht einer die Möglichkeit alle "stumm" zu schalten, nicht wahr? Alternativ musst nach einer Lösung suchen mit einem granularen RBAC (role based access control). In die Richtung ist mir aber nichts bekannt.
 
Danke für die Meinungen.:)
Ob Video-Konferenz Software oder Webinar Software, klar, letzteres kann auch sein,;)

Zu Docker:
Glaube kaum, dass es nur in Testumgebungen eingesetzt wird.
In der Vergangenheit hatte ich mich schon einmal mit Docker und beschäftigt.
Sprich ein Docker Image geladen, den Container erstellt und das unter Linux.

Es muss ja nicht zwangsläufig ein Docker-Image sein!
Wenn die Software auf Windows Server sich installieren lässt und das kann was ich möchte, ist das ja vollkommen okay.;)

Apache OpenMeetings kommt jetzt in die engere Wahl
Pro:
-v4 geschrieben in Java, v5 geschrieben in HTML5
-ab v5 ohne Flash
Contra:
-keine App!

Weiß jemand wie das mit den Räumen bei Apache OpenMeetings ist in Bezug auf Punkt 12 und 14?
 
Zuletzt bearbeitet: (Pro: v5 HTML5, Contra: keine App)
Zurück
Oben