Video Konferenzen hängen, sind zeitverzögert

CK_1993

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo,
ich habe schon immer das Problem (seit ich meinen neuen Laptop habe), dass Videokonferenzen nicht funktionieren. Es ist egal, ob ich es über Skype, Teams oder Zoom versuche....es hängt. Mein Laptop hat einen 16 GB Arbeitsspeicher, i7 und eine NVidia GForce Grafikkarte. Am Internet kann es auch nicht liegen, da mein Handy und mein anderer Laptop es ohne Probleme schaffen. Woran kann es liegen, dass er die Konferenzen nicht übertragen kann? Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann...so langsam bin ich todesgenervt=(
Liebe Grüße,
CK
 
Hast du mal die Bandbreite gemessen mit der dein Laptop ins Internet geht? Anderer Laptop und Handy haben ja so erst mal null Aussagekraft.

Abgesehen davon, was siehst du im Task Manager fuer eine Auslastung waehrend der VC? Was laufen sonst noch fuer Tools? Irgendwelche Optimierungstools/Verschlimmbesserungstools laufen lassen oder Bloatware vom Laptop noch?
 
Letztendlich wird die einfachste Lösung ein solides Netzwerkkabel sein.
Ich hatte auch Probleme und nichts hat geholfen. Instabile Verbindungen mit Paketverlust haben vielfältige Ursachen und man merkt das bei normaler Internetnutzung kaum, aber Konferenzsoftware reagieren sehr sensibel drauf. Spar dir Zeit und Nerven, 20m CAT6 kosten nix, auch wenn es scheiße aussieht.
 
„16 GB Arbeitsspeicher, i7 und eine NVidia GForce Grafikkarte“ sagt erstmal gar nichts. Wenn das die erste Generation Core i7 ist, ist das lahm. Dann ist der RAM auch lahm sowie auch die Grafikkarte. CPU Auslastung bei den Meetings? Testweise LAN Kabel nehmen.
 
Die CPU Auslastung während einer VC liegen bei Skype ungefähr zwischen 5 und 8 %. Die Gesamtauslastung der CPU liegt bei 12%.Allerdings laufen viele Hintergrundprozesse, von denen ich nicht weiß, wozu sie da sind.
Beim Test der Verbindung während einer Skype-Konferenz komme ich auf eine Downloadgeschwindigkeit von 47,8 Mbit/s, Upload Geschwindigkeit von 9,8 Mbit/s...
 
WLAN wird wie schnell verbunden angezeigt? Ansonsten mal alle Treiber aktualisieren über Windows Update. BIOS Update ggf. kann auch nicht schaden.
 
ghecko schrieb:
Letztendlich wird die einfachste Lösung ein solides Netzwerkkabel sein.

Woher weißt Du, dass der nicht genannte Laptop eine LAN-Schnittstelle hat? Die kommen bei den aktuellen Modellen ja langsam aus der Mode. Mein Surface Laptop 3 hat auch keine mehr (zumindest nicht ohne Dockingstation bzw. USB-C-Ethernet-Adapter).

@zivilist : Aus der Formulierung des TE "seit ich meinen neuen Laptop habe" und der rudimentären Beschreibung der technischen Daten schließe ich, dass es sich um ein halbwegs aktuelles Modell handelt.

@CK_1993 : Um was für ein Laptop-Modell handelt es sich (Hersteller, Modellnummer)?

BTT: Up- und Download bei Skype hört sich jetzt auch nicht so gering an. WLAN-Übertragungsrate hört sich auch ok an. Wird doch nicht im CPU-Limit hängen, weil alles auf einem Kern läuft (12%)?:confused_alt:
 
Es ist ein HP Pavilion 15-cs1018ng.
Ich könnte schon ein LAN Kabel nutzen, jedoch löst das mein Problem nicht, da ich nicht an jeder Arbeitsstelle einen Zugang habe.
HP Pavilion 15-cs1018ng 39,6 cm (15,6 Zoll Full HD) Notebook (Intel Core i7-8565U quad, 16 GB DDR4 2DM, 1TB HDD, 256 GB SSD, Nvidia GeForce MX150 2 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Realtek RTL8821CE 802.11b/g/n/ac (1x1) (https://support.hp.com/de-de/document/c06217332). Du hast also nur eine Antenne drin. Sowas hatte ich schon vermutet, also Du oben schriebst, Du bist mit 433 MBit/s verbunden. Probiere mal statt dem 5 GHz WLAN eine Verbindung zum 2,4 GHz WLAN aufzubauen. Da wird zwar vermutlich die angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit sinken, aber die Verbindung sollte stabiler sein.
 
@Bodennebel Danke für die Mühe.
Wie kann es denn sein, dass meine Arbeitskollegin, die im Besitz des gleichen Laptops ist, keine Probleme hat?
 
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Probiere doch mal die oben von @ghecko (LAN-Kabel) und mir (2,4 GHz WLAN) gemachten Vorschläge aus. Wenn das Problem dann immer noch auftritt, ist vielleicht irgendwas an deiner Windows-Installation faul oder - im schlimmsten Fall - Hardware defekt.
 
Zurück
Oben