Laptop für Video-Konferenzen für meinen Vater

Scree

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
186
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Video-Konferenzen (Zoom, Skype, MS Teams etc.), Internet (eigentlich nur Emails bei gmx checken). Für alles andere steht ein Tower zur Verfügung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär am Küchentisch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
auch nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll FHD wäre mein Wunsch. Es kann aber auch 14 Zoll sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, da Steckdose in der Nähe

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am Tower ist Win 8 im Einsatz, ich denke ich kann ihm auch Win 10 erklären. Betriebssystem sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Solide Verarbeitungsqualität wäre gut, damit das Ding ein paar Jahre lebt. Wartbarkeit hinsichtlich Lüfter reinigen wäre gut, da das bestimmt bei mir hängen bleibt ;)
Design sollte schlicht sein, kein Blingbling mit grellen Farben

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Kamera sollte für Video-Konferenzen geeignet sein.
Klinkenanschluss für Headset

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mir wurde ein Buget von 600-800€ genannt, wobei hiervon auch noch ein passendes Headset und eine Maus gekauft werden sollen. Da hätte ich jetzt mal ~100€ für abgezogen.
Neukauf, da Rechnung benötigt wird.
Soll zeitnah gekauft werden
 
Warum kein Tablet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Danke für die Rückmeldung.
Tablet ist keine Option, da mein Vater mit Touchscreens nicht klar kommt :D
Den Dell schau ich mir mal an. Ist das der selbe wie in diesem Test?
 
Ja, scheint so.
You get what you pay for.

Ich persönlich würde noch ein paar Steine drauflegen und ein Elitebook kaufen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Wenn das Budget begrenzt ist, wirst du immer Kompromisse eingehen müssen.
 
Da reichen 500 Euro raus.
Kenne keine Modelle die extra auf gute Webcam setzen. Warum mehr ausgeben?
Headset soll ja eh angeschafft werden.
 
Ich dachte eigentlich, dass 600-800€ schon ein recht großzügiges Buget sind für einen reinen Video-Konferenz-Laptop. Aber anscheinend wird immer erst an der Bauqualität gespart und dann erst an der Leistung.
1200€ wären mir zumindest zu viel, auch wenn die Elitebooks nett aussehen.
Was sind eure Meinungen zum Lenovo ThinkPad E14 G2 AMD oder dem HP ProBook 445 G7? Beide grade bei ~735€. Mit nem Corsair HS-50 Pro und ner einfachen Maus wäre ich noch knapp unter den 800€.
 
Gute Frage, kann man aber vieles nehmen.
Noch für 700: Hp
Die neuen schnellen ryzen sind unter 500 schwierig, aber brauchen tut man es nicht.

Kopfhörer würde ich anprobieren. Was gefällt und gut passt. Offen/Halboffen. Da gerne auch mehr Geld ausgeben.
 
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200791898_-15s-eq1246ng-hp.html

finde das hier evtl. geeignet, da keine Leistunghungrigen Anwendungen genannt wurden, sehe ich das Problem mit den Lüftern nicht etc.

oder das

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200239364_-ideapad-5-14-81yh003q-lenovo.html

Ansonsten evtl Honor Magic book, würde ich vorschlagen, dass hat aber eine in der Tastatur versenkbare Webcam, und da weiss ich nicht ob es deinem Vater so gefällt.

sonst hier mal reinschauen

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3751F1320029.html?p=0.0-600.0&q=notebook

und selber schauen

wenn der Laptop tatsächlich nur zu hause rumsteht, dann kann es mit gut Glück sogar ein billig Ding locker 5 Jahre oder mehr packen
Ergänzung ()

achso "Wartbarkeit" ist halt so ein Punkt den ich übershen habe, dass kostet halt mittlerweile richtig, je günstiger desto schlechter die Möglichkeit selber was zu machen.

Dass musst du halt selbst wissen wie wichtig dass ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben