Video Konvertierung Beratung

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.064
Guten Abend,
ich hatte ja vor längerer Zeit schon mal gefragt wie ich Full HD Material am besten in MP4 Umwandele.
Dabei habe ich jetzt ein paar Tests mit Hand Brake gemacht.

Ab und an hatte ich jedoch kein Bild.
Nun wollte ich nochmal Fragen welche Einstellungen ich vornehmen soll und was manche Einstellung bedeuten, da ich auch im Internet nichts gefunden bzw. es nicht Verstanden habe.

Hier meine Einstellungen:

Presets Normal
Container MP4
Anomorphic Strict.
Video Codec H.264
Framrate: Same as source
Variable Framerate
Quality: Constant Quality RF:18
Audio MP3 (lame) Dolby pro logic 2 48 160


Das wars.
Mein Ziel ist es eine Videodatei zu erhalten die um den Faktor 5-7 Kleiner ist.
Bei einer 40 GB Datei dann so um die 10 GB groß ist, jedoch eine gute bis sehr gute Qualität hat.
Sind meine Einstellungen dafür geeignet?

Die Datei soll möglichst große Kompatibilität haben um sie per DLNA zu streamen.

Nun noch ein Paar Fragen zu dem Programm bzw. Einstellungen.

1. Was bedeutet überhaupt Anamorphic?
Und warum wird ein Film von 1920x1080 immer kleiner bsp 1920x800?
Ist das Bild zusammengedrückter?

Was für eine Audiospur sollte man wählen, habe ich die richtige ausgewählt oder doch lieber ein anderes Format was auch sehr kompatibel ist zu den meisten Geräten ähnlich MP3

Ich hoffe ihr habt wieder einen Rat für mich.

Ich wünsche allen einen schönen Abend.

Don-DCH
 
Hallo Don_DCH,

schau dir mal bitte die Anleitung von Alexander Langer an.
Danach sind deine Fragen prinzipiell geklärt.
Ach so,
ein Rf-Wert von19 reicht absolut aus.
Mit weniger werden deine Dateien, bei nicht wahrnehmbaren Qualitätsgewinn, nur unnötig groß.


mfG
 
Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung,
Der Artikel ist wirklich gut, jedoch haben sich meine Fragen nicht geklärt.
Wie den Wert, den ich bei Anamorphic einstellen soll.

Und wie Kompatibel andere Audioformate sind.

Gute Nacht.
Don-DCH
 
Don-DCH schrieb:
[...] warum wird ein Film von 1920x1080 immer kleiner bsp 1920x800?
Ist das Bild zusammengedrückter?
Don-DCH

Hallo Don,

mit Handbrake hast du dich für eines der besseren Programme in Sachen Videokonvertierung entschieden.
Hier der Guide von Handbrake zu den Anamorphic Einstellungen:

https://trac.handbrake.fr/wiki/AnamorphicGuide

Ich finde ihn ausgezeichnet, und hoffe er hilft weiter.
Beste Grüße.
 
Hmm, gibt es das auch auf Deutsch, mein Englisch ist leider nicht so gut, dass ich das wirklich alles verstehe.

Viele Grüße
 
Hi Don,

den Artikel gibt es glaube ich nur auf Englisch, ich kann ihn dir heute abend mal auf Deutsch zusammenfassen, wenn du bis dahin nicht etwas besseres gefunden hast. Der Inhalt ist schnell erklärt, das wäre also kein Problem.

Auch bezüglich der Audioformate würde ich mich heute abend wiedermelden.

Grüße
 
Das wäre super, bis jetzt habe ich leider immer noch nichts gefunden :(
Vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüße
 
Hallo Don,
zur anamorphen Bildwiedergabe:

ich bin jetzt ganz fies, fasse dir nicht den kompletten Artikel zusammen, sondern verweise für die Grundlagen zuerst auf Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung

dort wird sehr schön der Unterschied zwischen "Letterbox" (dem schwarzfärben von Pixeln zurm erreichen des Seitenverhältnisses) und der "anamorphen" Bildaufzeichnung beschrieben, bei der alle verfügbaren Pixel genutzt, und das Bild bei der Wiedergabe gestaucht oder gedehnt wird. Dabei ist die anamorphe Bildwiedergabe aufgrund der Nutzung aller Pixel zu bevorzugen.

Die anamorphen Bildeinstellungen in Handbrake greifen natürlich nur, wenn anamorphes Bildmaterial vorliegt.
Handbrake bietet nun folgende Möglichkeiten::

Anamoprh disabled: Handbrake verarbeitet das Bildmaterial indem die Höhe des Ausgangsmaterials beibehalten und die Breite entsprechend des Bildverhältnisses (z.B 16:9) angepasst wird. Dabei wird allerdings die vertikale Linienbreite verändert, ein Qualitätsverlust ist die Folge.

Crude Anamorphic Am Ende werden mehr Pixel genutzt als beim Ausgangsmaterial.

Strict Anamorphic Warum nicht den Trick der DVD übernehmen? Das Bildmaterial wird in einem Bildverhältnis abgespeichert und in einem anderen Bildverhältnis im Video Player wiedergegeben. Dies wird über die Pixelgröße erreicht, statt quadratischer Pixel werden rechteckige Pixel mit unterschiedlichen Seitenlängen verwendet. Für den Videoplayer ist daher kein erhöhter Rechenaufwand nötig.
Allerdings wird strict sich beim Umrechnen "strikt" an den Pixelverhältnissen der DVD orientieren, es kann zu Ergebnissen kommen, die sich nicht glatt durch 16 teilen lassen.

Dazu muss man wissen, dass in MPEG2 und 4 das Video in Blöcke eingeteilt wird deren Seitenlängen 16 Pixel hoch und 16 Pixel breit sind. Kommt es also zu Seitenlängen, die sich nicht glatt durch 16 teilen lassen, muss der Encoder entsprechend, mit einhergehenden Qualitätsverlusten, interpolieren.

Loose Anamorphic Verhält sich wie strict aber stellt bei Konvertierungsbeginn sicher, dass sich die Seitenlängen glatt durch 16 teilen lassen. Es gibt angeblich noch ein paar weitere kleinere Unterschiede zwischen strict und loose, aber diese sollen vernachlässigbar sein.

In deinen Einstellungen wählst du also am besten "Loose Anamorph".
Ergänzung ()

Bei den Tonspuren kommt es sehr auf dein Ausgangsmaterial an.
Ich gehe einmal davon aus, dass du Blurays kodierst. Es kann dann eine Tonspur in bis zu 7.1 (Also 8 Spuren) vorliegen.
Ich weiß nicht welche Ansprüche du an den Klang deiner enkodierten Videos stellst, Dolby Pro Logic II ist im Regelfall zunächst keine schlechte Wahl. Ich würde allerdings nicht mit 160 kB/s Vorlieb nehmen und mindestens zu 192, besser 224 kB/s greifen. Die meisten Geräte sollten in der Lage sein Dolby Pro Logic II wiederzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank,
das hat mir sehr weitergeholfen, ich werde es gleich mal testen, ein Video in MP4 loose anamorphic Modulus 16 und Dolby zu Konvertieren, also wäre das AC3 oder AAC (faac)?
Viele Grüße und einen schönen Abend =)

EDIT:
Sollte man wie in dem Link oben beschrieben Subtitle immer auf" Foreign Audio search forced only yes Burned In yes Default no"

Stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich doch nochmal fragen,
habe ein Video mit den Origianl Seitenverhältnissen bzw. Pixeln.
Bei dem was Handbrake mir vorschlägt ist am PC und TV ein schwarzer balken, bei dem 1920x1080 ist der ganze bildschirm ausgefüllt, wäre es also dann nicht besser anomorphic auszuschalten?

Viele Grüße
 
Anamorphe Bildaufzeichnung wird bei DVDs verwendet, da sie fest definierte Auflösungen mit nicht-quadratischen Pixeln besitzen.
BDs, HDTV und das meiste HD allgemein nutzen aber ein Pixelseitenverhältnis von 1:1 (also quadratisch) und skalieren nicht-anamorph.

Kurz: Du möchtest HD-Videos nicht anamorph kodieren, allein schon deswegen, da viele (wenn nicht die meisten) Player keine Unterstützung dafür bieten und das Video verzerrt anzeigen würden.
Schwarze Balken sind deswegen da, weil 1920x1080 ein Seitenverhältnis von 16:9 (1,77:1) hat, Kinofilme aber für gewöhnlich breiter sind (z.B. 2,35:1). Die beste Lösung wäre es, das Video auf die korrekte Größe zu croppen, damit man keine überflüssigen Bildbereiche verarbeiten muss.
 
Super, vielen dank.
Also bei DVDS so machen wie analogon gesagt hat anamorphic auf loose
Bei HD MAterial (input 1920y1080)

Anamorphic AUSSCHALTEN und 1920x1080 beibehalten, habe ich das so richtig verstanden?
Vielen Dank
 
Ich kenne HandBrake nicht, deswegen kann ich nicht sagen, was die einzelnen Optionen genau bewirken. Aber im Grunde ja, anamorphic ausschalten. Selbst bei DVD-Quellen würde ich es nicht aktivieren, sofern das Ziel nicht wieder eine DVD-Video (sondern eine Datei wie etwa MP4) sein soll.

Bei 1080p kann man natürlich das Bild unverändert übernehmen (vermutlich erreicht man dadurch sogar eine minimal höhere Kompatibilität) oder - wie gesagt - auf das tatsächlich sichtbare Bild (also z.B. 1920x800) beschneiden (das führt wiederum zu einer höheren Performance und etwas kleineren Dateien).
 
Vielen dank, ja dann werde ich das so machen und Generell ausschalten.
Frag mich warum das automatisch angehakt ist wenn ich hohe Qualität eingestellt habe als Profil.
 
Zurück
Oben