Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
tach;
ich hoffe mal ich bin im richtigen unter-forum;
ich suche ein Programm, mit dem es möglich ist, Videos über ein "Cluster" (10 Rechner an über switch verbunden) zu konvertieren.
genau, das möchte ja nicht; ich möchte das innerhalb kürzester Zeit haben;
ich hab über die Jahre 2TB Videos angesammelt (alles auf einer Festplatte gespeichert); und möchte die nun platzsparender in DIVX haben; mein pc wäre damit Wochen beschäftigt.
und so dachte ich mir ich könnte alte Rechner von freunden und "zusammen-schnorren" und dann in kürzerer Zeit durchziehen.
danke für eure Antworten
lg
Wie bist du denn drauf - ne neue 2TB-Glatze kostet irgendwo 70 euronen und du willst nen Rechenzentrum aufbauen um gute Videos in ne vergleichsweise Scheißquali zu rippen...
Eye, manchmal glaub ich ich bin zu alt für den Scheiß....
Viele Codecs unterstützen nicht mal Multithreading richtig, da ist an Cluster nicht groß zu denken.
Andere Möglichkeit wäre GPGPU zu nutzen, meist wird CUDA für Nvida Karten unterstützt.
Dadurch kann die Konvertierung beschleunigt werden.
Aber auch da kommt es auf den jeweiligen Codec und Encoder an.
Badaboom ist glaub direkt von Nvidia, MediaEspresso soll wohl auch CUDA unterstützen.
Bei ner AMD Karte is das dann leider nicht groß möglich, da kaum einer ATi Stream bzw OpenCL nutzt.
Ja dazu kann ich nichts sagen, da ich momentan eine AMD Karte hab und da nicht testen kann.
Zumal bei einigen Programmen die GPU nur für Filter oder ähnliches genutzt wird nicht für
die Codierung ansich.
Aber sollte ja dann nicht das Problem sein, auf jeden PC Umwandlungen durchzuführen, anstatt
daran zu denken es per Cluster umzuwandeln.
Per Remote dann halt die versch. Rechner steuern.