video-konveter; cluster

hansufranz

Cadet 4th Year
tach;
ich hoffe mal ich bin im richtigen unter-forum;
ich suche ein Programm, mit dem es möglich ist, Videos über ein "Cluster" (10 Rechner an über switch verbunden) zu konvertieren.

lg hans

Willst Du Geld dafür ausgeben? Wenn ja wieviel?

naja eig. wollte ich keins ausgeben, aber wenn es nur ein kleinerer betrag ist würde ich es zahlen;

10 Rechner hörte sich nicht mehr so nach einer Home-Renderfarm an, deshalb hab ich gefragt^^.
Sorry, in dem Preisbereich weiß ich dann doch nix.

ja ne; er soll nicht rendern; dafür hab ich was gefunden; er soll ein VOB zu DIVX konvertieren

Zuletzt bearbeitet: (Satzzeichen ;) :D)
Ich kenne kein Programm, dass derartiges kann.
Warum nicht einfach einen Rechner längere Zeit konvertieren lassen?

Ein aktueller PC schafft an einem Tag ohne Probleme mehrere Filme.
Ich lasse meinen Rechner oft für viele Stunden am Stück konvertieren.

genau, das möchte ja nicht; ich möchte das innerhalb kürzester Zeit haben;
ich hab über die Jahre 2TB Videos angesammelt (alles auf einer Festplatte gespeichert); und möchte die nun platzsparender in DIVX haben; mein pc wäre damit Wochen beschäftigt.
und so dachte ich mir ich könnte alte Rechner von freunden und "zusammen-schnorren" und dann in kürzerer Zeit durchziehen.
danke für eure Antworten
lg

Wie bist du denn drauf - ne neue 2TB-Glatze kostet irgendwo 70 euronen und du willst nen Rechenzentrum aufbauen um gute Videos in ne vergleichsweise Scheißquali zu rippen...

Eye, manchmal glaub ich ich bin zu alt für den Scheiß.... ;)

und selbst wenn, dann nimmt man nicht divx, sondern H.264 und als encoder x264.

Ist bei weitem besser als divx..

@oemmes, De-M-oN, ich hab nach einen Programm gesucht und nicht nach sinn oder unsinn des Projekts

Viele Codecs unterstützen nicht mal Multithreading richtig, da ist an Cluster nicht groß zu denken.
Andere Möglichkeit wäre GPGPU zu nutzen, meist wird CUDA für Nvida Karten unterstützt.
Dadurch kann die Konvertierung beschleunigt werden.
Aber auch da kommt es auf den jeweiligen Codec und Encoder an.

Badaboom ist glaub direkt von Nvidia, MediaEspresso soll wohl auch CUDA unterstützen.
Bei ner AMD Karte is das dann leider nicht groß möglich, da kaum einer ATi Stream bzw OpenCL nutzt.

Nur leidet mit GPU Encodierung die Qualität, da der Performancegewinn mit schnelleren Encodiereinstellungen vorgegaukelt wird.

x264 z.B. werden die Entwickler nie GPU Support einbauen.

Ja dazu kann ich nichts sagen, da ich momentan eine AMD Karte hab und da nicht testen kann.
Zumal bei einigen Programmen die GPU nur für Filter oder ähnliches genutzt wird nicht für
die Codierung ansich.

Aber sollte ja dann nicht das Problem sein, auf jeden PC Umwandlungen durchzuführen, anstatt
daran zu denken es per Cluster umzuwandeln.
Per Remote dann halt die versch. Rechner steuern.

Zurück
Oben