Video .mp4 schneiden - Keyframes?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Hey, ich habe einige VHS und VHS-C Kassetten digitalisieren lassen. Das Ergebnis ist in einer .mp4 Datei je Kassette auf Dropbox bereitgestellt worden. Jetzt enthält eine Kassette eine Vielzahl unterschiedlicher Aufnahmen. Ich würde die gerne als einzelne mp4 herausschneiden.

Dazu hab ich das kostenlose Tool LossLessCut bemüht
Habe das Video in die gewollten Segmente eingeteilt. Teilweise exakt am richtigen Frame.

Wenn ich die Videos nun exportieren will hab ich zwei Möglichkeiten

1) Standardeinstellung Schnittmodus für KeyFrames
Das Video fängt vor dem eigentlich gewollten Frame an (enthält Reste aus der vorherigen Aufnahme) und geht am Ende bisschen darüber hinaus

2) Einstellung Schnittmodus KeyFrames deaktivieren
Bei öffnen der Datei mit verschiedenen Playern läuft der Ton aber das Bild bleibt erstmal schwarz

Ist das normal? Was sind KeyFrames und sind die so wichtig?

Ein moderner Video-Codec arbeitet mit Delta-Kompression.
Ein Key-Frame ist ein vollständiger Frame, dahinter kommen nur noch "Änderungen" im Frame, bis zum nächsten Keyframe. Das hält die Datenraten klein.
Bei 24 FPS ist (erfundene Werte) Frame 1 ein Keyframe, dann kommen 23 Delta-Frames, und dann der nächste Key-Frame. Und das wird nicht über das ganze Bild gemacht, sondern in kleinen Blöcken von 16x16 oder 64x64 Pixeln.
Also wenn zum Beispiel ein Moderator vor einem unbewegtem Hintergrund sein Text verließt, dann wird nicht in jedem Frame ALLES gespeichert, sondern nur die Unterschiede, also z.b. die Lippen-Bewegungen, weil der Rest sich ja nicht ändert.

Mit dem Wissen kannst Du Dir jetzt sehr viele Artefakte/Fehler, die Du in komprimierten Videos siehst, erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Alexander2 und SirKhan
Und das schneiden an genau den Keyframes ist recht einfach, (nicht das ich das Programmieren könnte) dagegen muss wenn man framegenau schneiden will mindestens eben der teil zwischen den Keyframes ganz neu berechnet werden.

Ich weiß nicht mehr wie das Tool hies, das konnte bei mpg2 Framegenau schneiden, wobei es alles kopiert hat auch fanz schnelle weise eben bis auf die Anfangs und Endstelle, wo es vor einem Keyframe bzw danach noch hinaus ging.
Der kleine Bereich jeweils wurde dann richtig neu berechnet, was ja nur ein kleiner bereich ist in größenordnung von Sekunden und das ging natürlich mega schnell zu schneiden dann.

Anstatt wie in anderen Schnittprogrammen, die generell alles neu berechnen.

Effekte oder ähnliches / übergänge etc. würden natürlich auch ein neu berechnen zwingend erfordern. oder wenn man etwas mit weniger Bitrate haben will..

Jedes neu berechnen reduziert dabei allerdings auch die resultierende Qualität ein wenig.

Alexander2 schrieb:
Ich weiß nicht mehr wie das Tool hies, das konnte bei mpg2 Framegenau schneiden, wobei es alles kopiert hat auch fanz schnelle weise eben bis auf die Anfangs und Endstelle, wo es vor einem Keyframe bzw danach noch hinaus ging.
Der kleine Bereich jeweils wurde dann richtig neu berechnet, was ja nur ein kleiner bereich ist in größenordnung von Sekunden und das ging natürlich mega schnell zu schneiden dann.
Bei TMPGEnc-Produkten heißt das "Smart Rendering". Bei Avidemux "Smart Copy", allerdings nicht für alle Formate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben